[Europa Universalis IV] Vassallen "feeden" - Provinz überlassen / übereignen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

BlakeBeard
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2020 09:52

[Europa Universalis IV] Vassallen "feeden" - Provinz überlassen / übereignen

Beitragvon BlakeBeard » 13. Juli 2020 11:49

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach hier im Forum davon gelesen und auch in anderen Guides, aber ich habe scheinbar verpasst wie das gehen soll:

Wie kann ich meinen Vassallen Provinzen zukommen lassen, ohne sie zu verkaufen?
Wie kann ich bei einer Friedensverhandlung meinen Verbündeten(Bündnispartner/Vassallen/PUs) Provinzen zuschustern?

Ich spiele ohne jegliche DLC, reines Vanilla EU4.

Danke für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von Homerclon am 13. Juli 2020 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread-Titel erweitert.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Vassallen "feeden"

Beitragvon fidibus rex » 13. Juli 2020 15:12

Hallo,

wenn du oder ein Vasall/Mark/PU eine provinz besetzt. Klickst du die Provinz an. Dann siehst du im Menü das es von dir besetzt ist. (Außer der Vasall hat einen Anspruch/Kern darauf.)
Da klickst du dann drauf und kannst auswählen wem du die Provinz zusprechen willst.

Wenn du einem Untertan eine Provinz von dir geben willst, dann wählst du das Untertanen Menü. Klickst auf den Untertan drauf un dann siehst du diverse Möglichkeiten für Interaktionen. Darunter auch dem Untertan eine Provinz zu sprechen.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Vassallen "feeden"

Beitragvon dorfbengel » 13. Juli 2020 15:12

"Wie kann ich meinen Vassallen Provinzen zukommen lassen, ohne sie zu verkaufen?"
Ist ein Punkt im Untertanen-Interaktionsmenü.

"Wie kann ich bei einer Friedensverhandlung meinen Verbündeten(Bündnispartner/Vassallen/PUs) Provinzen zuschustern?"
Sie müssen die Provinz besetzt halten. Entweder haben sie das getan oder du überträgst ihnen die Besetzung (Provinzansicht). Ob das nur mit einem DLC geht, weiss ich nicht.

Bei der Forderung einer Provinz geht sie an den, der sie gerade besetzt hält.

Wenn das ein Untertan ist, musst du allerdings trotzdem Dip dafür bezahlen, falls der keinen Anspruch auf sie hat.

BlakeBeard
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2020 09:52

Re: [Europa Universalis IV] Vassallen "feeden" - Provinz überlassen / übereignen

Beitragvon BlakeBeard » 14. Juli 2020 07:35

Vielen Dank für eure Tipps.

Im Untertanen-Menü habe ich leider keine Interaktionsmöglichkeiten, dort steht nur:" Kein Schwerpunkt. Untertan wird seine eigenen Strategien beschließen."

Für die Friedensverhandlungen muss ich mir noch was passendes suchen.


EDIT: Ich muss mich korrigieren, ich kann die Zölle von Kolonial-Nationen senken/erhöhen. Mehr gibt Vanilla leider nicht her: Nach viel rumprobieren kann ich meinem Vassallen keine Provinzen übertragen.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Vassallen "feeden" - Provinz überlassen / übereignen

Beitragvon dorfbengel » 15. Juli 2020 18:40

Das Zitierte IST eine der auswählbaren Vorgaben für den Untertanen. Aber vielleicht geht das mal wieder nur mit einem DLC. Ich hab nicht auf dem Schirm, was jeder DLC nun bringt. Das ist das Wissen der PDX-Verkaufsberater, die es auch hier im Forum gibt :)