[Europa Universalis IV] Regierungsform

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Europa Universalis IV] Regierungsform

Beitragvon Visitor » 6. August 2020 16:13

Kann mir jemand sagen wo ich mir die Boni von diversen Regierungsformen anschauen kann. Ich bin jetzt eine Republik, kann aber nicht wirklich sagen ob das jetzt besser oder schlechter ist da es einfach zu unübersichtlich ist.

Auch versteh ich den Wert Absolutismus nicht. Ich kann Sachen Auswählen die den Wert erhöhen oder senken aber es steht als Wert in der Übersicht immer nur "?" und keine Boni werden aufgelistet...

Und ich hab noch eine dritte Frage....ich habe jetzt neue Ambitionen auswählen können, was zur Folge hatte, das sich meine Flagge geändert hat, ansonsten habe ich nur eine neue natioanle Entscheidung bekommen die ich erreichen kann. Bring an sich nicht viel oder? Meine alte Flagge war schicker :-(
Zuletzt geändert von Homerclon am 6. August 2020 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Regierungsform

Beitragvon Mr XEM » 6. August 2020 17:04

Wenn du Englisch kannst in der eu4 wiki.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Regierungsform

Beitragvon recur » 6. August 2020 18:00

Das mit dem "Absolutismus" ist evtl Teil eins DLCs. Und wird dir deshalb vielleicht nicht angezeigt.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Regierungsform

Beitragvon Nightslaver » 6. August 2020 18:27

recur hat geschrieben:Das mit dem "Absolutismus" ist evtl Teil eins DLCs. Und wird dir deshalb vielleicht nicht angezeigt.


Nein, Absolutismus ist bereits Bestandteil des Hauptspiels gewesen, bin ich mir ziemlich sicher.
Allerdings wird der Absolutismus Wert erst mit dem Zeitalter des Absolutismus (ca. 1610-1640 rum) freigeschaltet (halt mit Einführung absolutistischer Monarchien), vorher wird der Wert für Absolutismus eben mit einem "?" angegeben, weil nicht verfügbar / freigeschaltet.

Visitor hat geschrieben:Und ich hab noch eine dritte Frage....ich habe jetzt neue Ambitionen auswählen können, was zur Folge hatte, das sich meine Flagge geändert hat, ansonsten habe ich nur eine neue natioanle Entscheidung bekommen die ich erreichen kann. Bring an sich nicht viel oder? Meine alte Flagge war schicker :-(


Ein anderes Land zu Gründen bringt meist (Gibt Ausnahmen wie wenn Kastilien zu Spanien wird, wo die gleichen Traditionen bleiben) neben der anderen Flagge auch neue Nationale Traditionen mit sich.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: Regierungsform

Beitragvon Visitor » 6. August 2020 20:17

Danke für die Antwort. Eine Frage ist mir noch gekommen - der AE (agressive Expansionswert). Ich gehe mal davon aus der baut sich langsam erst wieder ab, der Punkt ist ich finde den Wert immer nur wenn ich Frieden verhandel. Steht der sonst nirgends? Kann aktuell immer nur eine Provinz erobern sonst wäre ich über 50

Edit: Ok kann ich selbst beantworten. Man sieht in nirgends außerhalb der Friedensverhanlung...son scheiss

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Regierungsform

Beitragvon Sir Heinrich » 6. August 2020 21:18

Visitor hat geschrieben:Danke für die Antwort. Eine Frage ist mir noch gekommen - der AE (agressive Expansionswert). Ich gehe mal davon aus der baut sich langsam erst wieder ab, der Punkt ist ich finde den Wert immer nur wenn ich Frieden verhandel. Steht der sonst nirgends? Kann aktuell immer nur eine Provinz erobern sonst wäre ich über 50

Edit: Ok kann ich selbst beantworten. Man sieht in nirgends außerhalb der Friedensverhanlung...son scheiss



Beantworte dir besser keine fragen mehr selbst denn du liegt falsch ^^


Der AE wert wird individuell für jedes land berechnet wenn du bei einem land auf die Beziehungen gehst wird dort neben jeden anderen wert der die Beziehung beeinflusst auch die AE angezeigt zb -20 für Aggressive Expansion. Daneben steht dann auch wie schnell die AE Pro Jahr abgebaut wird (Dies ist bei allen Ländern weltweit gleich). Dies wird von dem Wert Beziehungen verbessern beeinflusst daher den Berater der +20% Beziehung verbessern bietet kann sich bei ner Menge AE sehr lohnen.

Desweiteren kannst du den Koalition Kartenmodus öffnen da wird die Karte grau wobei Länder die AE gegen dich haben rötlich sind wobei es gilt desto Roter desto mehr AE. Und wenn sie bereits teil einer Koalition gegen dich sind werden sie leuchtend rot
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: Regierungsform

Beitragvon Malcorion91 » 7. August 2020 14:52

Nightslaver hat geschrieben:
recur hat geschrieben:Das mit dem "Absolutismus" ist evtl Teil eins DLCs. Und wird dir deshalb vielleicht nicht angezeigt.


Nein, Absolutismus ist bereits Bestandteil des Hauptspiels gewesen, bin ich mir ziemlich sicher.
Allerdings wird der Absolutismus Wert erst mit dem Zeitalter des Absolutismus (ca. 1610-1640 rum) freigeschaltet (halt mit Einführung absolutistischer Monarchien), vorher wird der Wert für Absolutismus eben mit einem "?" angegeben, weil nicht verfügbar / freigeschaltet.

Visitor hat geschrieben:Und ich hab noch eine dritte Frage....ich habe jetzt neue Ambitionen auswählen können, was zur Folge hatte, das sich meine Flagge geändert hat, ansonsten habe ich nur eine neue natioanle Entscheidung bekommen die ich erreichen kann. Bring an sich nicht viel oder? Meine alte Flagge war schicker :-(


Ein anderes Land zu Gründen bringt meist (Gibt Ausnahmen wie wenn Kastilien zu Spanien wird, wo die gleichen Traditionen bleiben) neben der anderen Flagge auch neue Nationale Traditionen mit sich.


ach hier stimmt nicht alles. Spanien hat inzwischen andere Traditionen als Kastilien ;)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Regierungsform

Beitragvon Nightslaver » 7. August 2020 22:46

Malcorion91 hat geschrieben:ach hier stimmt nicht alles. Spanien hat inzwischen andere Traditionen als Kastilien ;)


Gut, wusste nicht das sich das inzwischen geändert hat, ist schon ein paar Monate her das ich zuletzt mal EU4 angemacht habe und da war es noch nicht so.
In jeden Fall war es aber eben früher durchaus mal der Fall das Kastilien und Spanien eben die gleiche Nationale Tradition hatten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B