[Europa Universalis IV] Moral

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Europa Universalis IV] Moral

Beitragvon Visitor » 9. August 2020 21:20

Hallo zusammen,

ich hatten in einem Muliplayerspiel gerade den Fall in Japan, dass wir einen NPC angreifen zu dritt und obwohl wir über das doppelte an Truppen hatten krachend verloren haben. Von Tech sind wir 1-2 Techniker zurück. Der NPC gewinnt aber mit z.b. 20 k gegen 35 k ohne Probleme. Das passt einfach nicht von der Relation.

Wie bekommt man eignetlich 3 Sterne Generäle?
Zuletzt geändert von Homerclon am 9. August 2020 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Moral

Beitragvon recur » 9. August 2020 22:05

2 Techs können unheimlich viel ausmachen...da kann ein neuer Einheitentyp kommen oder auch mehr Moral für die Truppen...man sollte eigentlich nie mit der Mil-Tech hinterherhängen!
Und die Qualität deiner Generäle hängt im allgemeinen von folgenden Punkten ab:
- Armeetradition (welche übrigens auch Moral gibt)
- "Würfelglück" beim generieren
- Ideenwahl (Offensive-Idee und Def-Idee verbessern bespielsweise die zukünfige Generäle)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Moral

Beitragvon dorfbengel » 9. August 2020 23:36

Unter den Mil-Techs gibt es einige, die neue Einheiten bringen.
Und andere, die den Taktik-Bonus erhöhen.
Hat einer höhere Taktik und fortschrittlichere EInheiten, kann er deutlich stärker sein.
Ausserdem gibts die Truppenzusammensetzung und das Gelände.
Und nationale Ideen für Disziplin.
Und dies. Und das...

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Moral

Beitragvon Tasty » 11. August 2020 11:17

Die Liste mit Punkten die eine Schlacht beeinflussen ist sehr lang.
zu mal du glaube ich auch nicht alle Werte beim Gegner sehen kannst.

Grundlegender Tipp: Wenn du hinterher hängst solltest du versuchen über Manöver zu gewinnen.
Versuch zum Beispiel das die gegnerische Armee dich mit Malus Flussüberquerung o.ä. angreift.

wenn Ihr mehr Truppen, jedoch schwächere habt, kann es sich auch lohnen, Schlachten zu vermeiden und sich aufs belagern zu konzentrieren.