[Europa Universalis IV] HRE auflösen/umgehen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Wronni
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dezember 2020 19:18

[Europa Universalis IV] HRE auflösen/umgehen

Beitragvon Wronni » 7. Dezember 2020 19:28

Moin, ich bin ziemlich neu in dem Spiel. Generell macht mir das Spiel großen Spaß. Ich hab eine Kampagne mit Oldenburg (Heimat und so) angefangen. Zu Beginn bin ich wirklich gut vorangekommen. Seit einigen Spieljahren hab ich jedoch das Problem, dass sich sobald ich eine Provinz erobern will das HRE bzw. der österreichische Kaiser einschaltet und sich mit dem angegriffenen Land verbündet. Das Komische daran ist, dass alle anderen Nationen um mich herum munter miteinander Krieg führen ohne, dass der Kaiser einschreitet. Das finde ich ziemlich paradox und ehrlicherweise frustrierend..

Ich hab in einem anderen Forumsbeitrag schon gelesen, wie man das HRE auflösen kann. Das schaffe ich aufgrund meiner militärischen Stärke ohne Cheats nicht. Deswegen die Frage ob es noch einen anderen Weg der Auflösung gibt? Wenn nicht, dann vielleicht einen Weg, wie mir die Österreicher nicht immer dazwischenfunken? Sollte ich meine Zeit vielleicht in ein Bündnis mit Österreich investieren? Was diese momentan noch sehr stark ablehnen.

Und ich weiß natürlich, dass Oldenburg gerade für einen Anfänger nicht die beste Wahl war :-D

Danke für eure Hilfe :)
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. Dezember 2020 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Sprosse66
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 2. September 2018 12:23

Re: [Europa Universalis IV] HRE auflösen/umgehen

Beitragvon Sprosse66 » 8. Dezember 2020 10:09

Hallo,

bist du evtl Protestantisch und Östereich ist der Verteidiger des Glaubens? Dann greift er natürlich mit ein. Sonst greift er nur ein über unrechtmässiges LAnd fordern, sofern er nicht Verbündet ist.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] HRE auflösen/umgehen

Beitragvon Goose » 8. Dezember 2020 10:16

Es kann auch sein, dass du eine Reichsstadt angreifst (da hilft der Kaiser immer gerne), du greifst ohne Kriegsgrund an oder noch als Möglichkeit: Österreich hat dich gewarnt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] HRE auflösen/umgehen

Beitragvon Mr XEM » 31. Dezember 2020 19:35

Wenn du dich mit dem Kaiser verbündest fordert der auch kein unrechtmägßiges Land mehr zurück.
Zuletzt geändert von Mr XEM am 1. Januar 2021 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] HRE auflösen/umgehen

Beitragvon nordstern » 1. Januar 2021 12:28

jo... wenn ich als HRE-Nation spiele ist das allererste was ich tue ein bündnis mit Österreich einzugehen. Dann einen Diplo auf Beziehungen verbessern und man kann im HRE quasi machen was man will, weil Österreich aufgrund der verbesserten beziehungen nicht so schnell das Bündnis auflöst wenn man randalieren geht.
Und vorallem als Brandenburg kommt man dann schnell an den Punkt wo es einem eigentlich egal sein könnte was Österreich so denkt. Aber dann ist Österreich als Supermacht-Bündnispartner sehr gut. Später suche ich mir dann idR noch Russland als zweite Bündnisgroßmacht oder wenn das nicht geht Schweden, Spanien oder England. Halt Nationen die nicht im Konflikt mit Österreich oder Brandenburg/Preußen stehen und zukünftigen Expansionen z.b. Richtung Polen, Frankreich, Dänemark, etc nicht im Wege stehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.