[Europa Universalis IV] Kriegsgrund gegen Ketzer / Religionsideen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

[Europa Universalis IV] Kriegsgrund gegen Ketzer / Religionsideen

Beitragvon lenchr » 21. Januar 2021 00:06

Hallo,

ich spiele derzeit erstmals "richtig" mit Österreich und versuche das Reich zusammenzuhalten. Mir ist es gelungen alle Religionszentren zu vernichten und nun muss ich noch einige Ketzer bekehren.

Ich habe die Ideengruppe Religiöse Ideen freigeschaltet. Der letzte Boni gibt ja einen permanenten Kriegsgrund gegen Ketzer (Unam Sanctam). Nur habe ich nur bei einigen Häretikern den Kriegsgrund und bei anderen nicht. Ich erkenne hier kein Muster. Mal habe ich bei Protestanten den Kriegsgrund, dann wieder nicht. Und bei Reformierten verhält es sich ebenso. Woran liegt das?
Zuletzt geändert von Homerclon am 21. Januar 2021 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Kriegsgrund gegen Ketzer / Religionsideen

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Januar 2021 00:27

lenchr hat geschrieben:Hallo,

ich spiele derzeit erstmals "richtig" mit Österreich und versuche das Reich zusammenzuhalten. Mir ist es gelungen alle Religionszentren zu vernichten und nun muss ich noch einige Ketzer bekehren.

Ich habe die Ideengruppe Religiöse Ideen freigeschaltet. Der letzte Boni gibt ja einen permanenten Kriegsgrund gegen Ketzer (Unam Sanctam). Nur habe ich nur bei einigen Häretikern den Kriegsgrund und bei anderen nicht. Ich erkenne hier kein Muster. Mal habe ich bei Protestanten den Kriegsgrund, dann wieder nicht. Und bei Reformierten verhält es sich ebenso. Woran liegt das?


Die einen sind deine nachbarn die anderen net.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: [Europa Universalis IV] Kriegsgrund gegen Ketzer / Religionsideen

Beitragvon lenchr » 21. Januar 2021 09:50

Ja, das macht Sinn. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke dir.

Ziemlich unsinniger Perk ist dass dann aber meiner Meinung nach. Gegen Nachbarn kann ich ja immer Ansprüche fingieren. Aber an die 3-4 Häretiker im Norden komme ich nur schwer dran derzeit als Österreich.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Kriegsgrund gegen Ketzer / Religionsideen

Beitragvon Mr XEM » 21. Januar 2021 12:07

Wenn du nur ein kleines Land spielen willst, dass sich nicht großartig vergrößern soll hast du recht. Ansonsten ist der Kriegsgrund so stark, dass Paradox ihn mal von dem ersten Ideenplatz auf den letzen verschoben hat. Mit dem Kriegsgrund bekommst du nur 75% der AE, brauchst deine Diplos nicht zum Erzeugen von Kriegsgründen nutzen und was viel wichtiger ist, du bezahlst für keine Provinzforderung Diplopunkte. Wenn du mit deinem Land also richtig eskalieren willst oder gar eine Welteroberung machen willst, dann ist der Kriegsgrund ziemlich stark. Da du sehr viele Diplopunkte sparst.