[Europa Universalis IV] Gesucht: Einsteiger Guide für die aktuelle Version

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Zerox
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 22. Januar 2021 21:07

[Europa Universalis IV] Gesucht: Einsteiger Guide für die aktuelle Version

Beitragvon Zerox » 22. Januar 2021 21:15

Halle Zusammen.

ich möchte mich gerne mal in Europa Universalis IV einarbeiten, dazu sei gesagt das es sich hierbei um mein erstes Paradox spiel handelt.
Hierfür suche ich Guides in Schrift- oder Videoform, welche mir EU4 in der aktuellen Version näher bringen, da ich gelesen habe das sich mit Patches doch immer sehr viele Systeme usw ändern.
Oder ist es immer noch möglich mit Videos, welche mit einer älteren Version aufgenommen wurden das Spiel zu lernen?
Des weiteren gibt es ja etliche DLCs - gibt es dort "must-have" Dlcs oder reicht erstmal das Grundspiel?

Oder empfehlt ihr erstmal mit einem anderen evtl. Einsteigerfreundlichen Spiel von PI anzufangen und danach mit EU4 zu starten.
Spiele welche ich bereits gespielt habe aus dem Strategie-Genre sind
CIV V und VI
Total War - diverse Teile
AOE
CC
WC3
SC1/2

Ich danke für jegliche Hilfe / Vorschläge

- Zerox -
Zuletzt geändert von Homerclon am 22. Januar 2021 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag korrigiert & Threadtitel ergänzt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Gesucht: Einsteiger Guide für die aktuelle Version

Beitragvon Mr XEM » 22. Januar 2021 23:25

Ich meine hier im Forum müsste es einen relativ aktuellen Beitrag zu den dlcs geben, habe ihn aber nicht gefunden.
In einem großen englischsprachigem Forum, das mit red anfängt gibt es einen guten guide. Bin mir aber nicht sicher ob der hier verlinkt werden darf. Wenn du bei google nach eu4 dlc guide suchst solltest du ihn finden. Der Verfasser hat die dlcs von tier 1 bis tier 4 kategorisiert.