[Europa Universalis IV] Fragen zu Regierungslimit und Reichsstädten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Commandante
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2021 20:26

[Europa Universalis IV] Fragen zu Regierungslimit und Reichsstädten

Beitragvon Commandante » 8. Februar 2021 20:38

Hallo liebe Community,

Ich habe schon sehr viel durch die Beiträge im Forum über EU IV gelernt, dafür erstmal ein riesiges Dankeschön! Ich spiele grade begeistert eine Partie mit Bayern. Hierbei sind mir nun zwei Dinge aufgefallen, auf die ich bisher keine konkrete Antwort gefunden habe:

1. Wie setzt sich der Wert „Regierungslimit“ zusammen und worauf genau wirkt sich dieser aus? Bzw. welche Vorteile bekomme ich dadurch?

2. Da ich als Bayern leider umringt bin von Reichsstädten, ist meine Frsge hierzu, ob es Möglichkeiten gibt Reichsstädte zu annektieren (ohne Eingreifen des Kaisers) oder in eine andere Abhängigkeit zu bringen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten ^^

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zu Regierungslimit und Reichsstädten

Beitragvon Mr XEM » 8. Februar 2021 21:33

Das Regierungslimit simuliert die Verwaltungsfähigkeit deines Landes. Jede Provinz hat Verwaltungskosten die sich aus der Höhe der Enwicklung und ob es Staatsgebiet(teurer) oder Territorium ist, ergeben. Das ganze wird dann noch durch Gebäude und andere Faktoren modifiziert.

Bei Reichsstädten kannst du nicht viel nicht viel machen so lsnge du nicht selbst der Kaiser bist. Und selbst wenn du Kaiser bist gibt es ziemlich hohe Mali, wenn du Reichsstädte angreifst oder sogar eroberst.
Was du machen kannst ist dich mit dem Kaiser zu verbünden und ihn dann in einen anderen Krieg mit reinziehen. So lange er mit dir in einem Krieg ist kann er nicht gegen dich in einen Krieg einsteigen. Es kann aber sein, dass es nichr möglich ist, dann einer Reichsstadt den Krieg zu erklären. Irgendwas war blockiert wenn du mit dem Kaiser im Krieg bist, bin mir aber nicht sicher was.

Benutzeravatar
Commandante
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2021 20:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zu Regierungslimit und Reichsstädten

Beitragvon Commandante » 8. Februar 2021 22:00

Danke für die schnelle Antwort :)

Gibt es denn irgendwo eine Anzeige wieviel des aktuellen Regierungslimits bereits in Anspruch genommen wird? So könnte man dann mal ein Gefühl dafür bekommen wieviel man benötigt. Aber jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung was dieser Wert aussagen soll.

Bzgl der Reichsstädte habe ich schon vermutet, dass die Ambitionen in eine Sackgasse steuern. Da hätte ich mir die fingierten Ansprüche auch sparen können lol

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zu Regierungslimit und Reichsstädten

Beitragvon Mr XEM » 8. Februar 2021 22:11

Das müsste in dem Fenster sein, in dem auch die Stabilität einsehbar ist. Ist ein Balken, der sich grün färbt.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zu Regierungslimit und Reichsstädten

Beitragvon Il Principe » 9. Februar 2021 18:33

Du kannst Reichsstädte erobern/vasallisieren, wenn sie Juniorteilnehmer in einem Krieg gegen dich sind (Kostet allerdings extrem viel Aggressive Expansion). Als Kaiser kannst du ihnen auch den Status der Reichsstadt aberkennen, dies kostet allerdings 5 (?) Reichsautorität.