[EU4]Fragen zu Frankreich

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

General Erde
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2021 08:21

[EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon General Erde » 19. Februar 2021 09:19

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Zeit gespielt und kenne mich halbwegs aus, doch es kommen immer wieder die gleichen Fragen bei mir auf. Zunächst, ich spiele Frankreich und bin jetzt im Jahre 1720, also kurz vor dem Ende. Ich weiß nicht, wie ich genau meine erste Frage beschreiben soll, aber ich versuche es.

1. Frage: Warum sind die KI Länder im normalen Schwierigkeitsgrad so stark? Mein Verbündeter Sizilien wurde nur von Mailand angegriffen. Seine 40k Armee und meine 75k Armee wurde von Mailand ganz alleine aufgerieben. Erst nur knappe 100k, plötzlich waren es 100k in Mailand und weiter 100k haben mein Frankreich besetzt. Seit dem bin ich in einer Starre. Ich bin für meine Verhältnisse gut dabei, aber befinde mich in einer Art starre. Ich kann niemanden Angreifen, ohne das ich einfach überrollt werde, und es gibt keine Provinzen mehr zu kolonialisieren. Jetzt bin ich im Unabhängigkeitskrieg Englisch Kolumbiens und Englisch Brasiliens als Unterstützer für die Unabhängigkeit. Ich nahm das Unterstützungsangebot an, da es beide riesige Kolonialnation sind und wir alle zusammen auf dem Papier stärker sind. Als erstes greife ich Provence an. Bei einer Schlacht gegen ihre 30k verliere ich gut 20k bis ihre Armee gewipt ist. Zeitgleich kann Hamburg mit 40k, ich weiß nicht wo die herkommen, seelenruhig Nordfrankreich einnehmen. Ich konnte die Hamburger zurückschlagen. Dann kommen erst 20.000 Engländer. Auch abgewehrt. Dann 40k. Wieder abgewehrt. Jetzt sind es 70k und ich kann es nicht mehr verteidigen. Meine Verbündete kämpfen gegen die Dreizehn Kolonien, sind sind auf dem Papier überlegen, aber momentan sind sie patt. Ich habe meine Flotte verloren (gut 50 Schiffe und weitere 30 Transport Schiffe). England bewacht den Kanal mit rund 200 Schiffen. Gibt es eine Möglichkeit mit Frankreich irgendwie die englische Seemacht irgendwie zu umgehen?

2. Frage: Ich habe nur noch 15% Kronland. Was kann man beim Nächsten mal besser machen? Worauf muss ich achten? Die Rebellen schlagen mir um die Ohren. Auch ein Grund für meine Lähmung. Zusätzlich bin ich im Religionskrieg und andauernd erheben sich Reformierte Fanatiker (obwohl ich Reformiert bin :D). Wie kann ich diese Katastrophe beim Nächsten mal verhindern?

3. und letzte Frage: Während der Kolonisation hätte ich kaum Geld. Mit stillgelegten Festungen machte ich gerade mal 1 Dukate plus. jetzt wo es vorbei ist, mache ich in Friedenszeiten 32 plus. Wie ist es möglich viel Geld zu machen, trotz der Kosten für die Kolonien? Alle Staaten um mich herum hatten dann irgendwie 30k mehr Armeen als ich und waren reich, während ich ein Krieg mit Burgund verlor, da es mir an Geld mangelte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon Oelfus Maximus » 19. Februar 2021 11:23

Heyho

Um dir zu helfen, müsstest du noch einige Fragen beantworten:
Wie groß ist dein Land (wieviel Entwicklung)?
Welche Ideen hast du genommen?
Wie sind deine Händler verteilt?
Wieviele und welche Gebäude hast du gebaut?

Die KI ist für Anfänger manchmal schon eine Herausforderung, weil sie sehr gut im Gebäude bauen ist, sobald sie einmal etwas Geld sammelt. Und mehr Gebäude bedeuten mehr Geld, Truppenlimit, Mannstärke, Schiffe... Besonders Steuergebäude und sobald verfügbar Manufakturen, die die produzierten Güter erhöhen lohnen sich sehr schnell und werden deine Kriegskasse erheblich vergrößern.

Generell gilt: du darfst nie mit expandieren stoppen: als Frankreich beraube zuerst England seiner Festlandprovinzen, kümmere dich um die Provence, Bretagne und Burgund. wenn du Burgund in einen teuren Krieg stürzt, kann es sein, dass ihr Herrscher per Event stirbt und du zumindest die Hälfte kostenlos erbst, wenn du Kaiser des HRR bist sogar alles! Danach zeitig nach Aragon und Italien drücken, sobald Italien aus dem Reich fällt. Falls statt Österreich eine schwache Reichsnation Kaiser wird, kannst du auch in direkt ins HRR expandieren. Wir sprechen hier von den ersten 100 Spieljahren.

Zum Kronland kann ich dir nicht viel sagen, habe mich mit den Vanilla Mechaniken da nicht auseinandergesetzt. Religionskrieg kommt mir komisch vor, vor allem so spät im Spiel. Hast du ein laufendes Desaster? oder einfach nur viele Häretiker im Land?

Zu den Kolonien: es ist natürlich wichtig, die wertvollen Gebiete zu kolonisieren, d.h.: in Amerika die Karibik, Mexiko, Peru, da es dort wertvolle Handelsgüter und Gold gibt. In Asien ist Indonesien dank der vielen Gewürze sehr stark und du kannst dein Staatsgebiet auf Kosten der meist unterlegenen örtlichen Nationen erweitern, sofern China diese nicht beschützt.

Kann mir auch mal das Savegame anschauen, das würde das erstellen von Screenshots etc ersparen ^^
#DankeRecur

General Erde
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2021 08:21

Re: [EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon General Erde » 19. Februar 2021 13:23

Zunächst vielen Dank für die Hilfe. Also:
- Mein Land ist aufgeteilt in 12 Staaten und 11 Territorien. Meine Entwicklung liegt bei 746.
- Ja, der Religionskrieg ist ein Desaster, das seit 1611 (also schon 100 Jahre anhält). Es war lange Zeit ruhig, doch durch die Kriegsmüdigkeit explodieren die Rebellen wieder.
- Ich habe größtenteils Kirchen gebaut. Je nachdem ob es was bringt oder nicht. An die Handelsplätze, also Reims und Bordeaux, habe ich Marktplätze gebaut. Alle Küstenprovinzen haben ein Küstenverteidigung, die sich im Krieg schon mehrfach bewährt hat. Vereinzelt habe ich Schiffsbau Manufakturen gebaut, und auch angefangen einen Soldatenhaushalt zu bauen.
- Meine Ideen: Entdecker-, Expansionistische-, Offensive-, Handel-, Seemachts-, und Defensive Ideen.

Den Krieg mit England musste ich in einem Seperatfrieden beenden. Ich musste dabei Maine an die Provence abtreten. Ich habe nur noch eine Große Kompanie und kein richtiges Heer mehr. Ich werde mir es zu Herzen nehmen und nochmal mit Frankreich starten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon Sir Heinrich » 19. Februar 2021 13:47

General Erde hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die Hilfe. Also:
- Mein Land ist aufgeteilt in 12 Staaten und 11 Territorien. Meine Entwicklung liegt bei 746.
- Ja, der Religionskrieg ist ein Desaster, das seit 1611 (also schon 100 Jahre anhält). Es war lange Zeit ruhig, doch durch die Kriegsmüdigkeit explodieren die Rebellen wieder.
- Ich habe größtenteils Kirchen gebaut. Je nachdem ob es was bringt oder nicht. An die Handelsplätze, also Reims und Bordeaux, habe ich Marktplätze gebaut. Alle Küstenprovinzen haben ein Küstenverteidigung, die sich im Krieg schon mehrfach bewährt hat. Vereinzelt habe ich Schiffsbau Manufakturen gebaut, und auch angefangen einen Soldatenhaushalt zu bauen.
- Meine Ideen: Entdecker-, Expansionistische-, Offensive-, Handel-, Seemachts-, und Defensive Ideen.

Den Krieg mit England musste ich in einem Seperatfrieden beenden. Ich musste dabei Maine an die Provence abtreten. Ich habe nur noch eine Große Kompanie und kein richtiges Heer mehr. Ich werde mir es zu Herzen nehmen und nochmal mit Frankreich starten.



Grundlegend

Beende deinen Religionskrieg das kann dann auch nichts werden. Sonnst sind die ideen durchaus brauchbar. Auch wenn die Militärfraktion vielleicht was anderes behaupten würde.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon Oelfus Maximus » 19. Februar 2021 13:51

750 Entwicklung ist für ein Frankreich 1720 etwas mager. Wenn du gern Kolonial spielst, dann ziehe es in Betracht, auch schwache Nationen in Afrika und Asien zu annektieren. Mit den Entdeckerideen kannst du überall Fuß fassen und dann Ansprüche fingieren. Ich würde an deiner Stelle Entdeckerideen als 2. Ideengruppe in Betracht ziehen, da du zu Beginn sowieso zu wenig Kolonialreichweite hast, um effektiv zu kolonisieren. Eine Militäridee wie Offensiv oder Quanität als erste Ideengruppe würde dir die Kriege in Europa erheblich erleichtern. Je nachdem wie expansiv du spielen willst, lohnen sich Wirtschaftsideen zum Aufbau deines Landes oder administrative Ideen, wenn du noch mehr Land erobern möchtest. Die Seemachtsideen kann ich nicht wirklich empfehlen- sobald du einmal eine gewisse Größe erreicht und einige Schiffswerften gebaut hast, kannst du mit purer Masse deine Gegner zur See überwältigen.

Zum Religionskrieg: Falls du es nichts schaffst, sämtliche Häretiker zu konvertieren, um diesen zu beenden, solltest du humanistische Ideen oder religiöse Ideen in Betracht ziehen. Beide bringen Ruhe in dein Land- entweder durch Toleranz oder Zwangsmissionierung.

Zu den Gebäuden: egal was der tooltip dir anzeigt, Manufakturen lohnen sich in deinem Kernland immer, denn durch die erhöhte Anzahl der produzierten Güter steigt sowohl dein Produktionseinkommen als auch der Handelswert der Provinz. Natürlich zuerst die wertvollen Manufakturen für Tücher, Eisen, Kupfer, Wein, Schiffsbedarf bauen, danach erst Getreide, usw.
#DankeRecur

General Erde
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2021 08:21

Re: [EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon General Erde » 19. Februar 2021 14:35

Nochmals Danke an euch.

Es wird sehr schwer werden den Religionskrieg zu beenden, da einer der Punkte "Frankreich hat Religiöse-, Humanistische Ideen abgeschlossen" sehr schwer zu erfüllen ist, da ich erst einen weiteren Ideenslot brauche und momentan wenig Admin Punkte habe um diesen freizuschalten und eine Gruppe dann zu beenden.

Nochmal zur Entwicklung. Wie kann ich denn die Entwicklung schnell wachsen lassen, außer mit den Events oder Punkten? Geht das beispielweise mit Gebäuden?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon Mr XEM » 19. Februar 2021 15:14

Eroberung ;)

Was das Kronland angeht. Im Ständefenster kannst du den Ständen alle x Jahre Land wegnehmen. Das kostet bei jedem Stand 20 Loyalität, also solltest du drauf achten, dass die Loyalität aller Stände 50+ ist, wenn du dich nicht mit Rebellen rumärgern willst.

General Erde
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2021 08:21

Re: [EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon General Erde » 19. Februar 2021 15:40

Schade, da es keinen besseren/einfacheren Weg mit dem Kronland gibt.

Ich überlege ja, einen Neustart mit Frankreich zu machen, welche Bündnispartner würdet ihr mir da empfehlen?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU4]Fragen zu Frankreich

Beitragvon Mr XEM » 19. Februar 2021 19:18

Kommt drauf an was du vor hast. Nützlich kann es sein die Rivalen deiner Expansionsziele zu nehmen. Als Frankreich können der Osmane und Pile nützluch sein, wenn es ins Reich und durch Österreich geht.
Gegen England wären Spanien, Schottland und Dänemark ganz nett.

Das bringt dir dann aber nur was, wenn zum Beispiel Spanien und England schlechte Beziehungen haben.
Zuletzt geändert von Mr XEM am 19. Februar 2021 19:20, insgesamt 1-mal geändert.