[Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Silver84
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2021 18:42

[Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Silver84 » 25. Februar 2021 22:27

Hallo,

ich spiele gerade mit Österreich und versuche zum ersten Mal das HRR zu gründen. Diesbezüglich konnte ich vieles zu dem Thema finden. Aber zu einer Sache fand ich bisher keine Infos:

Mein Kaiser ist schon in die Jahre gekommen und stirbt. Die Kürfürsten waren alle auf meienr Seite, weswegen ich den neuen Kaiser stellen konnte. Obwohl sich nichts an den Beziehungen zu den Kurfürsten geändert hat und auch nicht die Legitimität/Prestige, werden dem neuen Kaiser von allen Kurfürsten -1000 auf die Stimmen gegeben (Selbst von Böhmen, dass in einer PU mit mir ist). Nun weiß ich natürlich nicht, ob sich im Laufe des Spiels diese Werte normailiseren, aber in den ersten Monaten bleiben die Werte.

Kann mir jemdand erklären, woran das liegen könnte und wie ich das verhindern kann?
Zuletzt geändert von Tacitus am 25. Februar 2021 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung Titel

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Il Principe » 25. Februar 2021 22:38

Ist dein neuer Erbe weiblich? dann musst du im Menü mit den Politiken erst die Entscheidung wählen, dass Frauen erben dürfen.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Malcorion91 » 25. Februar 2021 22:39

Il Principe hat geschrieben:Ist dein neuer Erbe weiblich? dann musst du im Menü mit den Politiken erst die Entscheidung wählen, dass Frauen erben dürfen.


entweder das oder er hat gar keinen Erben.

Silver84
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2021 18:42

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Silver84 » 25. Februar 2021 22:40

Nein es handelt sich um einen männlichen Erben.

Silver84
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2021 18:42

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Silver84 » 25. Februar 2021 22:42

Bzw. der neue Kaiser ist männlich und einen Erben habe ich noch nicht. Das macht natürlich Sinn. Sobald ich dann einen Erben habe, normalisieren sich die Werte?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Il Principe » 26. Februar 2021 15:31

Ja, sofern du nicht irgendeine Handlung (z.B. Krieg, HRR nicht verteidigen, etc.) unternimmst, die sich nachteilig auf die Bewertung auswirkt. Aber auch dann verschwindet natürlich der -1000 Modifikator.

Silver84
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2021 18:42

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Silver84 » 17. März 2021 18:10

Vielen Dank für eure Hilfe, das hat alles wunderbar erklärt.
Ich hätte noch eine Frage: die RA kann durch hinzufügen von Provinzen ehöht werden. Bei mir passiert aber nichts, wenn ich Provinzen dem Reich hinzufüge. Der Wert bleibt gleich. Was übersehe ich? Es handelt sich um Provinzen, die definitiv nicht im Reich sind, aber auf dem Eurpäischen Kontinent liegen (z.B. Serbien, Kroatien, Frankreich)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Mr XEM » 17. März 2021 18:14

Das ist veraltet. In der aktuellen Version bekommt man keine Ra mehr für das hinzufügen der Provinzen.

Silver84
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2021 18:42

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Silver84 » 17. März 2021 19:16

Verstehe. Macht es den dann überhaupt noch Sinn, Provinzen hinzuzufügen?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Mr XEM » 17. März 2021 19:18

Ja, denn die Provinzboni, die es bei den Reichsreformen gibt, gelten nur für Reichsprovinzen.

Silver84
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2021 18:42

Re: [Europa Universalis IV] Verlust der Zustimmung nach Tod des Kaisers

Beitragvon Silver84 » 18. März 2021 16:29

Alles klar, danke für die Antwort