[Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Beitragvon nordstern » 2. April 2021 14:46

hi,

ich will nach Jahren des Pausierens (HoI4, Stellaris) mal wieder EUIV spielen. Mir fehlt einfach der Tiefgang bei den anderen Spielen.

Ich wollte als Österreich spielen mit Kolonialambitionen. Habe mir da gerade die Karte zu angeschaut und ein paar Fragen:

- HRE gründen oder lieber erobern bzw. ignorieren?
- Lohnt es sich, sich mit "Zurück ins Reich"-Kriegen zu verzetteln oder bleibt man dann aufgrund fehlender eigener Expansion auf der Strecke?
- Wie gehe ich effektiv in Österreich auf Kolonien? Wenn ich mir die Handelsrouten so anschaue, ist das etwas ernüchternd. Es gibt keinen Seeweg durch Gibraltar, sowohl in Venedig als auch Genua fließt viel ins Hinterland ab. Kann man so überhaupt effektiv den Handel aus den Kolonien nach Österreich lenken oder greift Spanien den Großteil einfach ab? Ich muss ja zwingend über Sevilla und Valencia gehen und Genua erobert haben. Ohne Genua kann ich garnichts nach Wien/Venedig umleiten da ja da ein Bruch ist, so das man z.b. in Venedig nur Waren aus dem Osten bekommt, aber nichts aus dem Westen ebenso wie Wien.
- Ungarn binden und einen PU-Krieg führen oder gehen lassen und erobern?

- Ist bekannt ob bzw. wann Paradox sich mal des Handelssystems annimmt. Ich finde es einfach nicht praktisch, realistisch oder gebalanced wenn man keinerlei Handel aus dem Westen in den Osten bringen kann. Zeitleich ander Handelsregionen wie der Ärmelkanal, Lissabon oder Bordeaux den Handel aus den Kolonien und dem Osten abgreifen können und beim Ärmelkanal nicht mal mehr was abfließen kann z.b. Richtung Hanse, obwohl das historisch geschah, da die Hanse später Waren aus den Kolonien von England beziehen musste weil die den Handel dominierten. Selbst Petersburg war ein beliebtes Handelsziel der Briten, etc.

Danke für Anregungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Beitragvon dschagannad » 2. April 2021 14:54

Österreich hat tatsächlich keine Chance auf Kolonialhandel. Du musst zwingend nach Genua (und dann auch nach Spanien) oder an den Ärmelkanal. Letzteres dürfte wohl einfacher werden.

Das Handelssystem ist wohl eines der meistkritisiertesten features bei EU4, weil es so unflexibel und damit auch extrem imbalanced ist. Muss man sich mit abfinden oder modden, wobei man da durch die Mechaniken ebenfalls limitiert ist.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Beitragvon Osman I. » 2. April 2021 15:33

Man könnte nach 1477 starten, dann hat man Teile der Niederlande und mit denen ginge das doch, oder ? :strategie_zone_75: Nur so ne Idee, vom Handelssystem in EU4 hab ich keine Ahnung.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Beitragvon nordstern » 2. April 2021 16:54

Wenn es so stark kritisiert ist, wieso ändert Paradox daran dann nichts? Es wäre ja schon ein Fortschritt, das die handelsrouten global sind, aber regional beliebig gehandelt werden kann. Das wenn ich also Genua habe, ich Handel nach Wien/Venedig schicken kann, wenn ich es nicht habe eben nicht. Oder das Handelsrouten immer in beide Richtungen benutzt werden können. Wieso sollte ein Handelsschiff beladen von Valenzia nach Genua fahren können, aber nicht beladen zurück? Oder wieso muss die Ware in Sevilla gelöscht werden nur um in Valenzia neu verladen zu werden. Da ist doch der Seeweg kürzer.

Ich hätte mich jetzt eher Richtung Spanien gefressen oder Cassablanca Durch das HRE will ich mich eigentlich nicht fressen erstmal. wobei je nach Event das schnell gehen kann wg Holland/Burgund-Event. Wer hat denn die Entscheidung getroffen das es keinen Seeweg durch Gibraltar gibt. Oder keinen Landweg zwischen den Handelszentren Venedig und Genua. Das ist doch unrealistisch. Im Grunde basiert das gesamte Handelssystem in zwei Prämissen: Der Handel aus dem Osten geht in den Westen, der Handel aus dem Westen geht in den Osten. Beide Treffen sich irgendwo und werden zusammengewurschtelt. So das Russland z.b. nicht mal Handel aus Polen bekommen kann oder die Osmanen aus Wien oder Venedig. Und das der Ärmelkanal als Knotenpunkt dient der Unendlichkeitsschleifen verhindern soll und sich damit fast der gesamte Handel dort trifft, wenn es keine Händler oder Marktplätze gäbe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Beitragvon Osman I. » 2. April 2021 17:11

1. Meine Meinung ist vor allem, dass das Handelssystem sehr unübersichtlich ist (was der Grund ist warum ich mich da bisher noch nicht eingearbeitet habe :strategie_zone_48: ).
2. Ich meinte, dass du nach 1477 startest, war aber nur ein Vorschlag.

Allgemein finde ich, dass das Handelssystem auf jeden Fall ne Überarbeitung nötig hat. :strategie_zone_200:

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Beitragvon dschagannad » 2. April 2021 17:18

Wird nicht mehr passieren. Das System steht seit Release. Wenn man das neu aufrollt, muss man auch extrem viel dazu ändern.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Beitragvon Osman I. » 2. April 2021 18:35

Wie schade :strategie_zone_33:
Na ja, geht auch ohne :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Österreich und Handel

Beitragvon nordstern » 7. April 2021 03:01

Wie wichtig ist die Erpberung Spaniens für den Koloniehandel? Reicht Genua aus oder ist die Ausbeute zu gering weil Spanien massiv abschöpft? das man verliert ist klar, die Frage ist wieviel ;) Wenn 50-75% ankommen wäre das für mich ok. Ist nicht ideal, aber es reicht aus um die Staatskasse aufzubessern und das sich die Kolonien lohnen.

Wo sind eigentlich die Mods hin? Im workshop-Verzeichnis habe ich nur -bin-Dateien und das selbe auch im alten "Dokumente" ordner. ich habe nur noch einen Mod gefunden mit Ordnern drin. wurde da was geändert? Ich habe nen alten Mod drin mit Änderungen, die ich rückgängig machen will, finde diesen aber nicht. Da ich da txts geändert habe und die Ändrungen im Spiel sind, muss da irgendwo was sein. Finde aber nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.