[Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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[Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Visitor » 24. April 2021 09:33

Hallo ich habe noch 2 Fragen zu Kämpfen:

1, Japan scheint immer einen Bonus zu haben, kann das sein? Die Truppen sind immer extrem viel stärker als Andere (unabhängig von Generel und Tech).

2, Hatte jetzt Kämpfe bei denen man sofort über 50'% Moral verloren hat sobald man in den Kampf eröffnet hat, also der Balken war nicht voll grün wie es normal ist und er nimmt dann ab, sondern er ist sofort auf ca. 50% runtergekracht (gegen Aufständische). Warum ist das so? Ist für mich neu und habe aktuell keine Erklärung.
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Re: Kampfergebnisse komisch

Beitragvon dschagannad » 24. April 2021 12:39

In die Kampfwerte spielen so viele Faktoren rein, dass eine Ferndiagnose mit den Daten unmöglich ist.

1. Nein, Japan an sich hat keinen nennenswerten Bonus über seine Nachbarn. Die Truppentypen sind dieselben. Es kann an der Religion liegen (Shinto stronk) oder maximal an den +15% Infantry Combat Ability aus den Ideen ganz am Ende. Ist aber für sich auch nicht viel.

2. Die einfachste Erklärung ist, dass du den Militärunterhalt nicht oben hattest. Rebellen im speziellen nutzen nämlich immer deine eigenen Kampfwerte.

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Re: Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Visitor » 24. April 2021 13:02

Das kann es nicht sein, wenn dann wäre es vor dem Kampf nicht bei 100% (voller grüner Balken) und dann beim Kampfbeginn 0,1 Sekunden später auf die Hälfte unten. Am Geld liegt es auch nicht, das ist vorhanden.

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Re: Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Malcorion91 » 24. April 2021 16:23

Die Moralanzeige basiert auf den Schlachtenteilnehmer mit der höheren Moral. Wenn dein Gegner 7 Moral hat, du aber nur 3,5, dann ist die Anzeige sofort bei 50%, obwohl du mit voller Moral in die Schlacht gestartet bist.

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Re: [Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Mr XEM » 24. April 2021 20:52

Waren das deine Rebellen oder welche von deinen Nachbarn und hängst du zu denen vielleicht in der MilTech hinterher?

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Re: [Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Visitor » 1. Mai 2021 12:55

Man muss sagen die Tech skaliert teils auch zu krass. 2 Techstufen neulich hinten gewesen und 30k verlieren gegen 10k. Das ist albern.

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Re: [Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon nordstern » 1. Mai 2021 23:51

Das liegt an den Einheiten. Da reicht auch schon eine Tech aus. Wenn der Gegner einen Infantrytyp weiter ist, hast du ein Problem. Es gibt Stufen da ist dieser Effekt stärker bemerkbar als bei anderen. Und es gibt kulturspezifische Unterschiede die teilweise auch recht hart sein können. Wie z.b. zu Spielstart das östliche Europa und der Rest Europas.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

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Re: [Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Theleifman » 31. Juli 2021 18:55

Visitor hat geschrieben:Man muss sagen die Tech skaliert teils auch zu krass. 2 Techstufen neulich hinten gewesen und 30k verlieren gegen 10k. Das ist albern.


Dann google mal zum Beispiel die Schlacht bei Königgrätz zwischen Preußen und Österreich

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Re: [Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Söldner » 2. August 2021 00:38

Theleifman hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben:Man muss sagen die Tech skaliert teils auch zu krass. 2 Techstufen neulich hinten gewesen und 30k verlieren gegen 10k. Das ist albern.


Dann google mal zum Beispiel die Schlacht bei Königgrätz zwischen Preußen und Österreich


Da bist du aber nicht im 16.Jh. sondern im 19. Jh., aber genau dann machen die techs im Spiel extrem viel aus, während der Unterschied später geringer wird.

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Re: [Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon nordstern » 2. August 2021 12:43

Und abgesehen davon haben die Preußen zwar trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit gewonnen. Aber die Verluste waren nicht so extrem. Absolut gesehen trotz des Kräfteverhältnisses. Wenn also durch 2 Techstufen 30k gegen 10k verlieren ist das unrealistisch. Wenn aber 100k vs 100k mit 10k zu 30k Verluste verlieren, dann wäre das realistisch. Ich wüsste nicht, das es irgendwann in der menschlichen Geschichte (außer Kolonialkriege) zwei Fraktionen des selben oder benachbarten Kulturkreises unabhängig der Technologie eine Niederlage bei 1:3 erlitten hätte.

Aber das Kampfsystem ist auch ein anderes. Historisch haben z.b. die Österreicher den Krieg verloren obwohl noch 80-90% ihrer Armee vorhanden war. In EU4 geht es immer darum die feindliche Armee restlos zu vernichten. Historisch hat die taktische, strategische oder moralische Niederlage ausgereicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

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Re: [Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Söldner » 2. August 2021 13:33

Ja wenn wir uns ehrlich sin, so ist das Kampfsystem in EU4 auch "Schrott". die meisten Schlachten waren innerhalb eines Tages ausgetragen, klar gab es davor/ danach kleinere Begegnungsgefechts aber die wirkliche Kampfhandlung kulminierte innerhalb von ~3-18h.
Dann würde das System auch besser historisch passen, wenn es nur eine richtige Kampfphase gibt mit viel deutlicherer Glücksabhängigkeit (vgl. Friktion).
Es könnte halt für viele Spieler frustrierend sein, eine Schlacht wegen Pech zu verlieren die man Gewinnen müsste. Auch, dass deutlich unterlegene Verbände direkt vernichtet werden anstatt sich automatisch zurückzuziehen richtung Verbündete ist nervig und fernab der Realität. Da könnte man einen Autorückzug einführen mit einem Rückzugsgefecht von 1-2 Tagen bei dem von der Verfolgerarmee nur (leichte) Kav zum Einsatz kommt.
Aber wenn wir ehrlich sind ist das Kampfsystem von EU so vereinfacht das man sowieso nicht allzusehr nachdenken sollte dabei, weil es einem direkt die Zehen krümmt wenn man es tut.

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Re: [Europa Universalis IV] Kampfergebnisse komisch

Beitragvon Nightslaver » 3. August 2021 04:41

Söldner hat geschrieben:Aber wenn wir ehrlich sind ist das Kampfsystem von EU so vereinfacht das man sowieso nicht allzusehr nachdenken sollte dabei, weil es einem direkt die Zehen krümmt wenn man es tut.


Wenn man ehrlich ist hat das gesamte EU4 wenig mit der Realität zu tun und ist halt nur ein Spiel. ;)
Wäre EU4 nahe an der Realität würdest du viele Länder schon alleine wegen ihren wirtschaftlichen Potenzial gar nicht spielen wollen und würdest du dich wohl militärisch in einer Tour ärgern das du vermeindlich sichere Kriege trotzdem verlierst.

Das System in EU4 ist stark künstlich abstrahiert und so gestaltet das es für einen Spieler berechenbar wird und das ist auch gut so, auch wenn das Kampfsystem, das Rekrutensystem und diverse andere Mechaniken sicher nicht der Weißheit letzter Schluss sein mögen und ausbaufähig wären.
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