[Europa Universalis IV] Disziplin & 4er Spiele

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Europa Universalis IV] Disziplin & 4er Spiele

Beitragvon Visitor » 25. Mai 2021 18:03

Hallo zusammen,

2 Fragen...

1, Wie skaliert Disziplin. Ich finde nach wie vor manche Kämpfe nicht ganz nachvollziehbar, da manche Werte unklar sind wie Disziplin eben oder Militärtaktik.
Hatte neulich den Fall, dass mich einfache Rebellen platt gemacht haben, da ich bei jedem Kampf plötzlich nur 50% Moral hatte sobald ich reingesprungen bin.
Technik usw war aber völlig ok bzw sogar vor der Zeit. Kurz drauf haben meine Truppen dann wieder sehr gut gekämpft ohne erkenntbare Änderung.

2, Hat jemand Tipps für ein gutes 4er FFA wenn man keine Großmächte spielen will. Ich finde es sehr schwer in EU4 ausgeglichene Startplätze zu finden. Selbst wenn man nach Länder mit der gleichen Entwicklung findet, sind die Möglichkeiten immer noch extrem Unterschiedlich. So hat ein Schotte nen Misthandel oder ein Ortodoxer wird oftmals nie starke Verbündete finden etc.
Zuletzt geändert von Homerclon am 25. Mai 2021 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag, Überschrift, ihr wisst bescheid.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Europa Universalis IV] Disziplin & 4er Spiele

Beitragvon Oelfus Maximus » 25. Mai 2021 18:36

Visitor hat geschrieben:1, Wie skaliert Disziplin. Ich finde nach wie vor manche Kämpfe nicht ganz nachvollziehbar, da manche Werte unklar sind wie Disziplin eben oder Militärtaktik.
Hatte neulich den Fall, dass mich einfache Rebellen platt gemacht haben, da ich bei jedem Kampf plötzlich nur 50% Moral hatte sobald ich reingesprungen bin.
Technik usw war aber völlig ok bzw sogar vor der Zeit. Kurz drauf haben meine Truppen dann wieder sehr gut gekämpft ohne erkenntbare Änderung.

Disziplin erhöht den von deinen Einheiten verursachten Schaden und verringert den Schaden, den sie erhalten. Militärtaktik reduziert den erhaltenen Schaden.
Die Moral kann verwirrend sein- du startest mit immer mit 100% deiner Moral (sofern Unterhalt oben ist) - wenn du mit "50%" startest heißt das, dass der Basiswert deines Gegners doppelt so hoch wie deiner ist. Nationalistische Rebellen benutzen die Werte ihrer Nation, sofern diese noch existiert und ansonsten deine Werte. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern temporäre Boni/Mali da reinzählen.
Beim eu4 wiki findest du genaueres: https://eu4.paradoxwikis.com/Land_warfare
#DankeRecur