[Europa Universalis IV] Frage zu „Machtkosten (Kurie)“ Kirchenstaat

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Commandante
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2021 20:26

[Europa Universalis IV] Frage zu „Machtkosten (Kurie)“ Kirchenstaat

Beitragvon Commandante » 8. September 2021 20:05

Hallo liebe Community,

Ich habe mich das erste Mal an eine Runde mit dem Kirchenstaat gewagt. Soweit ist alles klar und nachvollziehbar, jedoch gibt es einen Wert der mich rätseln lässt: Und zwar der Wert „Machtkosten (Kurie)“ - ich habe hierzu bisher keinen Hinweis finden können…

Als Kontrolleur der Kurie kann man eine Goldene Bulle auswählen, die den Bonus -50% Machtkosten (Kurie) auslöst.

Weiß da jemand mehr zu?
Vielen Dank für eure Antworten vorab

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 892
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Frage zu „Machtkosten (Kurie)“ Kirchenstaat

Beitragvon Il Principe » 10. September 2021 10:58

Ja. Damit kosten die Interaktionsmöglichkeiten 50% weniger Papsteinfluss. Also z.B. den Steuer, Manpower- oder Diplomatischen Reputationsbonus für 25 statt 50 Einflusspunkte.

Benutzeravatar
Commandante
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2021 20:26

Re: [Europa Universalis IV] Frage zu „Machtkosten (Kurie)“ Kirchenstaat

Beitragvon Commandante » 11. September 2021 01:38

Okay, jetzt kann ich diesen Wert immerhin zuordnen.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber bringt das nicht dann nur der KI was? Als Kirchenstaat kann man Papsteinfluss doch gar nicht aktiv verwenden.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 892
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Frage zu „Machtkosten (Kurie)“ Kirchenstaat

Beitragvon Il Principe » 11. September 2021 10:27

Muss gestehen, keine Ahnung. Ich spiele so selten den Kirchenstaat, dass ich nicht weiß, ob man als päpstlicher Kurienkontrolleur mit der Kurie interagieren kann. Ich meine aber schon, nur die Auswahl "Päpstliche Legaten" (oder so), die +1 Diplomatische Reputation bringt, ist nicht verfügbar.

Benutzeravatar
Commandante
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2021 20:26

Re: [Europa Universalis IV] Frage zu „Machtkosten (Kurie)“ Kirchenstaat

Beitragvon Commandante » 14. September 2021 13:36

Ich habe jetzt im Spiel so ziemlich alles abgesucht dazu und bin nicht fündig geworden. Es treibt mich auch ein wenig in den Wahnsinn mittlerweile :D

Falls jemand noch was dazu weiß, gerne her damit :)