[Europa Universalis IV] KI zu dumm um Schiffe zu nutzen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Europa Universalis IV] KI zu dumm um Schiffe zu nutzen

Beitragvon Visitor » 8. September 2022 09:11

Wir haben immer wieder das Problem, dass die KI mit Schiffen nicht klar kommt. Land X hat die Seehoheit, könnte Truppen von Insel A auf Insel B schicken um beim Krieg teilzunehmen, macht es aber nicht. Klassiker sind England, Kolonien und Indonesische Staaten die schlicht zu dumm sind um die Schiffe zu nutzen. (Malakaa erklärt z.b. seinem Inselnachbarn regelmäßig den Krieg und verschifft dann nicht eine einzige Truppe - folglich verliert er ständig den Krieg gegen Brunei).
Also die KI hat Schiffe, nutzt Sie aber nicht.


Hat wer ne Lösung? Mods etc... ?
Zuletzt geändert von Homerclon am 8. September 2022 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] KI zu dumm um Schiffe zu nutzen

Beitragvon MolaRaines » 13. September 2022 16:23

Das mit den Schiffen ist allgemein ein Problem, aber eher die Tatsache, dass die ihre Flotten aufteilen, die man dann einzeln versenken kann. Dass die keine Truppe verschiffen wäre mir neu. Meine Versallen verschiffen gerne Truppen ans andere Ende der Welt. Malakka hat zwar eike gute Marine, aber eigentlich recht wenig Transportschiffe. Ich vermute ja eher, dass die nur ein paar Truppen schicken und diese werden ausgelöscht.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] KI zu dumm um Schiffe zu nutzen

Beitragvon tobiii » 14. September 2022 08:51

MolaRaines hat geschrieben:Das mit den Schiffen ist allgemein ein Problem, aber eher die Tatsache, dass die ihre Flotten aufteilen, die man dann einzeln versenken kann. Dass die keine Truppe verschiffen wäre mir neu. Meine Versallen verschiffen gerne Truppen ans andere Ende der Welt. Malakka hat zwar eike gute Marine, aber eigentlich recht wenig Transportschiffe. Ich vermute ja eher, dass die nur ein paar Truppen schicken und diese werden ausgelöscht.


Mir ist das eher so passiert, das meine Untertanen zu blöd waren die Spanische Flotte mit Kolonien zu besiegen, und das trotz PU mit GB und dem HRE Vassallenschwarm und einer gigantischen Übermacht zu Beginn des Krieges. Alle schön einzeln gegen die gesammelte spanische Flotte verkackt und so ein erzwingen der PU mit Spanien verhindert, trotz der komplette Landeinnahme des europäischen und afrikanischen Festlandes...