[Europa Universalis IV] Erbe Burgund als Kastilien

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

[Europa Universalis IV] Erbe Burgund als Kastilien

Beitragvon tobiii » 22. Oktober 2022 22:56

Sagtmal haben die in den letzten Versionen was am Burgund Erbe verändert? Ich spiele Kastilien und bin ziemlich stark, und mit Burgund verheiratet und alliiert. Aber beim Tod gabs nach x-mal laden immer nur Österreich oder Selbstständigkeit, und jetzt nachdem Böhmen plötzlich eine Staatsehe hatte sind die es geworden. Ich verstehe es nicht. Beim letzten Spiele habe ich Burgund sogar als Dänemark bekommen, wo ich nicht ansatzweise so stark war. Kann mir das einer erklären, oder ist das vllt ein Bug?
Zuletzt geändert von Homerclon am 22. Oktober 2022 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Erbe Burgund als Kastilien

Beitragvon tobiii » 24. Oktober 2022 09:24

Problem gelöst, für alle interessierten. Ich habe die Staatsehe aufgelöst und neu geschlossen, danach gings... Scheint irgendwas nicht so zu klappen wie es soll. Schade um die -1 Stabilität...

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Erbe Burgund als Kastilien

Beitragvon Mr XEM » 24. Oktober 2022 09:37

Es ist halt chancen basiert und der Kaiser hat die höchste Chance es zu erben.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Erbe Burgund als Kastilien

Beitragvon tobiii » 24. Oktober 2022 12:09

Mr XEM hat geschrieben:Es ist halt chancen basiert und der Kaiser hat die höchste Chance es zu erben.


Ich glaube es lag eher an einem Fehler mit der Staatsehe. Ich habe nämlich ca. 20x neu geladen. Am häufigsten blieb Burgund eigenständig danach bekams der Kaiser und einmal der andere mit einer Staatsehe (Böhmen). Und beim ersten Versuch die Staatsehe quasi zu erneuern hab ich Burgund bekommen. Das wäre schon ein harter Zufall...?!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Erbe Burgund als Kastilien

Beitragvon Mr XEM » 24. Oktober 2022 12:23

Die Staatsehe hat im alten System die Chance erhöht, wenn ich mich nicht irre. Bin mir nicht sicher, wie es seit der Überarbeitung des HRRs aussieht. Ich habe gerade keine Lust mich durch die events zu arbeiten.
Das steht jedenfalls bei Kastillien in der Wiki:
If the Holy Roman Emperor refuses the land from the Burgundian Inheritance or has less than 4 non-colony provinces, Castile or Spain will get the event (if they have more than 6 non-colony provinces).
Und der Reichsvorfall ist davon abhängig was in der Nachfolgekrise Eventkette entschieden wird.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du es ja noch ein paar mal laden. Wobei dann auch die Frage ist, wann dein save ist. Also bevor das erste Nachfolge event getriggert ist oder danach.

Armin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 7. Januar 2016 14:26

Re: [Europa Universalis IV] Erbe Burgund als Kastilien

Beitragvon Armin » 16. Januar 2023 22:52

Ich hab in letzter Zeit ein paar Videos von "The Red Hawk" auf Youtube angeschaut.
Er behauptet, das es entscheident ist, wer die Staatsehe anfragt. Weil wohl beim Tod des Herschers die entsanten Staatsehen aufgelöst werden.

Sprich keine Ehe von Burgund annehmen, sondern immer selber schicken.

Macht für mich Sinn, weil ich davor nie Kapiert habe, warum manchmal Staatsehen beim Tod eines Herschers aufgelöst werden und manchmal nicht. Spiele nur in letzter Zeit nicht mehr so oft EU4 und kann daher nicht sagen, ob es Tatsächlich so ist.