[Europa Universalis IV] Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bonzius
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2023 07:56

[Europa Universalis IV] Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Beitragvon Bonzius » 15. Februar 2023 09:31

Hallo,

Schande über mein Haupt, ich hatte mir mal EU4 Gratis bei Epic geholt und es so lange unbenutzt liegen lassen. Spiele seit dieser Woche, noch ohne Mods, aber... was für ein geniales Spiel!
Da ich mit HOI4 bereits Erfahrung gesammelt habe, dachte ich, der Einstieg wäre einfach, nach 2 Stunden und 4x neu starten habe ich aber bisher eine relativ gute Partie, nur gibt es ein großes Problem.

Ich habe mit Nürnberg angefangen und bin jetzt im Jahre 1600 als Franken Nation im Spiel, mir gehören Unter- und Oberfranken und ein Großteil von Hessen. Seit Stunde 1 habe ich die Pfalz als Nachbar und Rivalen, der sich aber leider hinter der gewaltigen Armee von Burgund versteckt. Obwohl ich mit Böhmen, Brandenburg und München verbündet bin (alle 3 sehr große Reiche und Böhmen, Brandenburg haben etwas mehr Truppen als ich), schaffe ich keinen Angriff auf die Pfalz, da die Burgunder mich und alle Verbündeten der Reihe nach platt machen.
Leider ist es jetzt nochmal ein Stück schlimmer geworden, da sich Pfalz jetzt auch noch mit dem Kaiser /Österreich verbündet hat und plötzlich Reichsstädte (z.B. Frankfurt, obwohl es nie direkt Krieg gab, sondern Frankfurt als Verbündeter Köln half)und andere Provinzen (4 Provinzen von Köln, 2 sind noch übrig) einnehmen kann, ohne das es scheinbar Konsequenzen gibt.
Die einzige Großnation, die sich aktuell noch mit mir verbünden will (ohne Aufwand) wäre England, aber da weiß ich nicht, ob sie mir überhaupt helfen, oder lieber auf ihrer Insel sitzen bleiben. Die anderen Großnationen haben entweder schon zu viele Verbündete, oder meine Armee ist denen viel zu klein.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es historisch getriggerte Ereignisse (wie bei HOI), die ab 1600 Europa betreffen und mir evtl helfen könnten? Gibt es Maßnahmen, die ich gegen das gegnerische Bündnis noch machen kann oder bleibt mir jetzt nur zu hoffen, dass mich die Pfalz nur mit Embargos und Rebellenunterstützung ärgert aber nicht angreift?

Eigentlich hätte ich auf den 30 jährigen Krieg gehofft, aber das Osmanische Reich wird bei mir gerade von Polen-Litauen zurück gedrängt und Schweden konnte sich gerade mal Dänemark sichern, bevor es aufgehalten wurde.
Zuletzt geändert von Homerclon am 15. Februar 2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Februar 2023 10:20

Schwer zu sagen. Wenn du deinen Save hochladen würdest würde ich ihn mir mal ansehen dann könnte ich dir vielleicht einen Tipp geben.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Bonzius
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2023 07:56

Re: [Europa Universalis IV] Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Beitragvon Bonzius » 15. Februar 2023 12:30

Ich hab dir jetzt mein letztes Autosave hoch geladen, leider etwas zu groß für den Forums-Upload:

https://filehorst.de/d/eizciIrc

Falls du noch irgendetwas entdeckst, was ich komplett falsch gemacht oder vernachlässigt habe, bitte Bescheid geben.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Februar 2023 19:44

Ok Habe es mir angeschaut kurze Zusammenfassung

1. Um die Pfalz klein zu kriegen könntest du Landshuts angreifen. Die sind mit der Pfalz verbündet. So umgehst du die Macht der Pfälzer verbündeten. Dann ein Separatfrieden in dem du die Pfalz zwingst deren Bündnisse mit Burgund und Österreich zu lösen und schon sind sie beim nächsten mal mit etwas glück ungeschützt.

2. Es gibt Entscheidungen nutze sie.

3. Du versuchst gerade Niederhessen zu bekehren welches noch 13 Jahre lang Religiösen Eifer hat. Bis der Modifeier abgelaufen ist ist Bekehrung unmöglich du verbrennst da gerade Geld

4. Du hast fast 5000 oken auf der hohen kannte damit kann man was anstellen.

5. Nutze Berater. Du kannst z.b. gerade den Handels und den Militärunterhaltsberater auf Stufe 1 einstellen. Die Unterhalten sich Quasi selber + du hast mehr MP

6. Du hast den 30 Jährigen krieg erwähnt war der bei dir bereits und das ist ein save vor dessen Begin?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Bonzius
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2023 07:56

Re: [Europa Universalis IV] Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Beitragvon Bonzius » 15. Februar 2023 20:39

Zu 1. Vielen Dank für den Tipp, da wäre ich echt nicht drauf gekommen. Muss ich gleich mal ausprobieren.

Zu 2. Mir sind die leider alle zu "religiös". Evtl spiele ich hier auch nur falsch. War am Anfang katholisch, bis aus Böhmen der protestantische Glauben kam. Die Unruhen waren so groß, das ich letztendlich konvertiert bin und seit dem ist es religiös gesehen total ruhig. Ab und zu kommt Österreich, fordert eine Provinz auf katholisch zu werden, ich stimme dem zu und nach nicht mal einem Jahr ist der protestantische Einfluss wieder so hoch, das die Provinz zurück konvertiert.

zu 3. Danke, hatte ich übersehen, wird sofort zurück gezogen.

Zu 4. Ist es nicht besser für schlachte Zeiten etwas auf dem Konto zu haben? Ich weiß leider nicht was geschichtlich noch so passiert, aber mit ein paar Söldnerarmeen, kann man schon mal einen Gegner überraschen.

Zu 5. Am Anfang bin ich 1x wegen denen Bankrott gegangen und bei den nächsten Anläufen lief es so gut, das ich auf die Berater verzichtet habe.

Zu 6. Ich hab mich da irgendwie vertan. Der 30 jährige Krieg kommt ja erst noch, ich dachte der würde schon irgendwann ab 1570 anfangen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Februar 2023 20:49

zu 1 Dafür hast du ja gefragt ;)

zu 2 Musst du wissen

Zu 4 Bis auf den 30 Jährigen Krieg nicht viel.

Zu 5 ja am Anfang sind die zu teuer. Jetzt würdest du z.b. mit dem Handelsberater sogar mehr Gold machen.

Zu 6 Ein genaues Datum Ingame hat der nicht. Ab 1550 können die Liegen auftauchen. Beginn ist dann wenn der Protestantische Anführer den Krieg erklärt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Bonzius
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2023 07:56

Re: [Europa Universalis IV] Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Beitragvon Bonzius » 15. Februar 2023 22:04

Musste ein paar Mal neu laden und einiges an Verlusten einstecken, hat aber letztendlich funktioniert. Durfte auch nur 2 Gebiete von der Pfalz erobern und ein Gebiet zurück geben lassen (an Köln), sonst hätte es sofort eine Koalition gegeben. Hat trotzdem funktioniert, danke nochmals ;)

Im weiteren Spielverlauf ist mir aber aufgefallen, das sich die Pfalz, obwohl sie nur noch aus vereinzelten Provinzen besteht, trotzdem wieder ein Bündnis mit Burgund und Österreich geholt hat. Wollte eigentlich warten, um mir die restlichen Provinzen zu holen, wenn mein Ansehen wieder besser geworden ist... wird wohl an der Staatsehe zwischen den Herrschern liegen?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Anfängerhilfe: Rivale zu "stark"

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Februar 2023 12:41

Ist Hilfreich eine Staatsehe zu haben.

Deswegen wäre es vielleicht besser gewesen einfach nur den Bündnisbruch zu fordern um angreifen zu können bevor sie die Bündnisse erneuern dürfen. Insbesondere da Eroberungen in Separatfrieden bedeutend Teurer sind.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn