[Europa Universalis IV] HRR-Attribut "Derzeitige Anzahl von Reformen"

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

MCRakture
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2015 07:46

[Europa Universalis IV] HRR-Attribut "Derzeitige Anzahl von Reformen"

Beitragvon MCRakture » 12. April 2023 23:51

Moin!

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal das Reich gespielt und da auch das Renovation Imperii Achievement schon abgeholt.
Aber ich komm bei der neuen Mechanik grad nicht mehr mit.
Wie soll man denn mit dem ständig steigenden Malus "Derzeitige Anzahl von Reichsreformen" (steigt mit jeder Reform um 2) überhaupt irgendwann bis zur Renovatio kommen?
Bin jetzt erst kurz vorm ewigne Landfrieden und schon bei Minus 12. Das kann doch nicht sein!???
Zuletzt geändert von Homerclon am 12. April 2023 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] HRR-Attribut "Derzeitige Anzahl von Reformen"

Beitragvon Mr XEM » 13. April 2023 11:03

Wo bist du bei -12? Bei der Reichsautorität oder bei der Zustimmung der Mitglieder? Bei ersterem musst du dann wahrscheinlich dafür sorgen, dass möglichst viele Länder dem Reichsglauben folgen und dass keine Nicht HRR Länder HRR Provinzen halten. Und bei letzterem deine Diplomaten Überstunden schieben lassen und warten. Die Reichsautorität gibt auch nochmal einen Zustimmungsbonus. Wenn bei 100 RA nicht die Mehrheit zustimmt hast du wohl ziemlichen Mist gebaut.
Und einige der Zentralisierungsreformen geben auch nochmal RA-zuwachs.

MCRakture
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2015 07:46

Re: [Europa Universalis IV] HRR-Attribut "Derzeitige Anzahl von Reformen"

Beitragvon MCRakture » 13. April 2023 18:33

Ja -12 bezieht sich auf die Zustimmung. Reichsautorität generiere ich mittlerweile immer so 0,3 pro Monat, was wie ich finde nicht wenig ist.

Also geht dieser Malus Reformen wieder runter mit der Zeit? Das wäre ja schonmal was!
Das die Menge der RA einen Bonus für die Zustimmung gibt wusste ich ebenfalls nicht.
Vielen Dank auch für die Erkenntis! :)

Dann scheint ja noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] HRR-Attribut "Derzeitige Anzahl von Reformen"

Beitragvon Mr XEM » 13. April 2023 23:59

Der Malus verschwindet nicht und dürfte sogar noch größer werden. Je mehr Reformen du durch hast, desto mehr RA musst du in der Regel ansammeln um die nächste Reform durchzubekommen. Das war mit warten gemeint. Wenn du den Zentralisierungpfad gehst, geben dir zwei oder 3 Reformen noch Bonus auf den RA anstiegt.
Ansonsten musst du es diplomatisch lösen. Also wenig bis keine Kriege im Reich führen und wenn dann keine harten Frieden. Mit möglichst vielen Diplomaten die Beziehungen verbessern. Reichsfürsten gegen Bedrohungen von außen beschützen. Ich bin mir nicht sicher ob deinen militärische Stärke auch für die Reformen wichtig ist, oder nur für die Wahlen. Und deine AE im Reich sollte möglichst gering sein. Also am besten möglichst weit weg vom Reich gegen andere Religionen erobern.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] HRR-Attribut "Derzeitige Anzahl von Reformen"

Beitragvon Tobias » 14. April 2023 13:03

Sovil ich weis hängt auch die meinung der länder zu dir zur reform. Und faktoren wie lilitärische stäke. Also auch immer schön bei den fürsten einschleimen und eine grosse armee halten.

Natürlich prioritär bei den kurfürsten sekonder bei den wakel kandidaten, wer dafür ist ist dafür wer dagegen umzustimen bringt nichts. Aber du sist ja welche nur knapp dafür/gegen sind.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] HRR-Attribut "Derzeitige Anzahl von Reformen"

Beitragvon dschagannad » 14. April 2023 21:07

https://eu4.paradoxwikis.com/Holy_Roman ... al_reforms

Das Wichtigste was du beeinflussen kannst sind die Meinung der Staaten über dich (Stichwort Überstunden der Diplomaten) und die Religion. Immer schön die Häretiker und Heiden aus dem Reich treiben!