[Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Letsleech
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. August 2023 14:14

[Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Letsleech » 1. August 2023 14:40

Moin zusammen!

Vor 2-3 Wochen hab ich auch mal wieder angefangen Eu zu zocken und nach ein paar Runs ist nun mal wieder Östereich drann dachte ich..

Mein Problem: Meine Dynastie verreckt mir immer vor 1500 weg.
Kein Problem , fängt man halt neu an. Ich glaub ich hab mittlerweile 10-15 Spielstände in den sand gesetzt deswegen.
Staatsehen sind immer Burgund/kastilien/brandenburg/pfalz

By the way.. In all den versuchen bekamm ich ungarn auch nicht einmal in einer Pu ohne krieg.

Ist das mittlerweile der mormale Spielverlauf oder mache ich vll etwas falsch?
Zuletzt geändert von Homerclon am 1. August 2023 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Morgenstern » 1. August 2023 19:19

Servus,

das ist mir bei Österreich noch nicht passiert. Gab immer genügend Nachfahren. Mit welchen DLC´s spielst du?
Gehen dir dabei auch die Gemahlinnen aus oder hast du die ganze Zeit eine Frau?

Ungarn bekomme ich immer mit dem Kriegsgrund in die PU, genauso wie Böhmen. Das hat sich im Vergleich zu früher geändert.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Mr XEM » 1. August 2023 19:29

Letsleech hat geschrieben:By the way.. In all den versuchen bekamm ich ungarn auch nicht einmal in einer Pu ohne krieg.

Ungarn hat nur eine 25%ige Chance sich für die Pu zu entscheiden und das auch nur wenn Ungarn keinen Nachfolger hat und es zwischen 1450 und 1457 ist.

Letsleech
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. August 2023 14:14

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Letsleech » 1. August 2023 20:11

Meine letzten Runs mit östereich waren vor 1-2 jahren da passierte sowas auch nicht, war jetzt 2 tage drann erst ohne und seit gestern mit domination.

(lions of the north , und das afrika/china dlc hab ich nicht)

Sobald ich die mission mit der Pu für Böhmen abschließe und diese drinn habe warte ich meistens ab was mit ungarn passiert, entweder stirbt Friedr3 und dann ladisl. sobald er 15 ist (da hatte ich nie nachfolger) , oder es passiert ein paar jahre danach. Staatsehen sind ja immer 4 drinn , mich wundert das beide so schnell abnippeln und ich danach keine nachfolger habe.

Ich werds die tage nochmal probieren und mal genauer drauf achten.

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Österreich

Beitragvon Theleifman » 5. August 2023 15:38

Moin,

wundert mich, dass es so schlecht bei dir läuft.. Also ich hab in letzter Zeit auch ein paar Runs gestartet und ich glaube ich habe keine Nation mit der ich schneller mächtiger werde als die. Staatsehen solltest du bei Ländern an denen du ein Throninteresse hast (wie Burgung oder Mailand) selber direkt senden. Deine Staatsehen sollten sein Burgund, Mailand, Böhmen, Ungarn, Sachsen oder Brandenburg sein. Du solltest schnell die Bistümer um dich herum und die Landverbindung nach Schwaben sichern. Ebenso ist Venedig free to go. Bayern bekommt man in dem du hin und wieder mit kleineren Reichsmitgliedern krieg führst und dann von München oder irgendwem alle Beziehungen auflöst, dann kannst du die bayern pu locker bis 1465 klären.
Mailand kommt mit Rng luck durch die Staatsehe oder dem Kriegsgrund also nie verbünden, Burgund kannst du dich locker mit verbünden. Ansonsten schnell den balkan vorm osmanen sichern. Bei den Osmanen kannst du entweder warten bis die janitscharen ausrasten oder early ran, wofür man auch glück braucht. Mit den kurfürsten würde ich auch so schnell wie möglich die mission abhaken und dann nur gucken ob die in check sind und dich wählen. Ein bündnis mit denen ist meistens gar nicht von nöten. Finanziell dürfte eigentlich niemand mit österreich probleme haben.

Letsleech
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. August 2023 14:14

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Letsleech » 5. August 2023 16:46

Moin

Ich hatte nun auch mal 2 runden wo das problem nicht mehr auftrat , ich hatte mich nur gewundert warum es soviele spielstände hintereinander passiert das meine dynastie wegnippelt. Das hatte ich anders in erinnerung.

Mit der Nation an sich hab ich erstmal keine Probleme die meisten erfolge hab ich schon :)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Mr XEM » 5. August 2023 17:49

Mit Ungarn und Böhmen würde ich gar nicht mal eine Staatsehe machen sondern sie direkt erobern. Die PU Kriegsgründe gibt es ja recht schnell.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon nordstern » 5. August 2023 19:41

Jo.. PU ist so unsicher. Am Besten Böhmen angreifen sobald möglich und Ungarn sobald man den PU-Kriegsgrund bekommt und direkt beides erobern. Ich habe bisher noch nie Österreich durch PU "vereinen" können. Das ist einfach zu langwierig und zu Problemanfällig. Da Ungarn in einer PU ist, kann man die eh nach dem Bruch relativ unbehelligt von anderen Bündnispartnern schlucken.

Böhmen ist schon etwas kniffliger, geht aber idR auch schnell. Vorallem wnen man das oft vorhandene Bündnis Böhmen-Polen ausnutzt und darauf wartet das der Teutonische Orden oder Brandenburg Krieg gegen Polen führen. Oder man greift einen Bündnispartner Böhmens an, so das dann kein Bündnisflal mit Polen ausgelöst wird.

Ich habe einmal als HRE gespielt und würde es nicht wiederholen. Fand jetzt die Optiken nicht so typisch deutsch und die Farben auch nicht so pralle. Daher gründe ich Deutschland nur als Preußén / Brandenburg /Teutonischer Prden. Nicht aber als Österreich über das HRE.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Mr XEM » 5. August 2023 22:02

Böhmen holt man sich auch in die PU. Wenn man über das diplo limit geht und sich zum Anfang mit ein paar Kurfürsten verbündet, dann hat man den Kriegsgrund in 1 oder 2 Jahren und nebenbei für das early game noch recht zuverlässige Verbündete. Und Polen bekommt man oft auch als Verbündeten. Hängt aber von den Rivalitäten ab. Wenn sie Litauen nicht als PU bekommen klappt es bei mir nicht, da ich als einen der ersten Rivalen immer Litauen nehmen, weil man direkt ein paar PP Punkte bekommt, wenn sie Polens Vasall werden.
Ich hatte vor ein paar Monaten eine WC mit Österreich gemacht und am Start Brandenburg, Pfalz, Sachsen und noch 2 der anderen Kurfürsten als Verbündete. Zusätzlich noch Burgund, Spanien und Polen. Da hat man auch am Anfang gute Karten gegen den Osmanen, wenn man defensiv kämpft und die Ki nicht anfängt eine Zangenbewegung über den Kaukasus zu starten. Als erstes hatte ich mir Böhmen geholt und danach direkt Ungarn. Ungarn wurde gleichzeitig vom Osmanen angegriffen und als ich dann die PU durchgesetzt habe und in dem Krieg gegen den Osmanen gelandet bin wurden alle meine Verbündeten in den Krieg gegen den Osmanen gecallt. War dann am Ende zwar doch ein knapper Sieg, da die Osmanen massenhaft Armeen meiner Verbündeten aufgeraucht haben, aber jetzt auch keine große Herausforderung.
Im Reich habe ich gar nicht viel gewildert. Da sollte man nur drauch achten, dass es möglichst viele OPMs gibt damit man während der Reformation recht einfach Religion forcen kann. Die Landverbindung nach Schwaben habe ich mir erst während der Reformation geholt. Ist theoretisch aber gar nicht nötig, wenn man den Reichsreformen den Vereinigungsweg geht, dann es für die Missionen reicht, wenn die Provinzen Vasallen gehören. Ich hatte sie mir nur geholt, damit ich der Schweiz und ich glaube Baden die Religion aufzwingen konnte.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Tobias » 6. August 2023 06:33

Ist jetzt schon länger her hab aber selten pobleme mit austeben der dynasty. Auser bei burgund. Hate ich dahingend nie probleme. Im gegenteil mit östreich kuk machen die unfarischen provinzen zum richtigen zeipunkt ins HRRDN holen für reformen und schups hat man erb keiserich.

Hate auch schon personal union FR Englsnd glich zu begin. War auch lustig alke kolonien dopelt und somt 100'000 händler als ich es dan FR geschlukt habe. Und in europa gab es keine konkurenz.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Letsleech
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. August 2023 14:14

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Letsleech » 7. August 2023 12:45

Und nochmal weils so schön war , hatte jetzt gestern einen neuen Try und vorhin um 1505 rum verlore ich wieder aufgrund der Dynastie das Hrr an Brandenburg.
Pu´s waren Böhmen/Ungarn/Burgund/Mailand und das Byzantinische Reich

Staatsehen: Kastilien , Brandenburg, Polen ,Pfalz und meinen vasallen das byzantinische Reich.

Erschafft ihr selber neue erben? ich mache das ja gerade aus trotz schon nicht, einfach weil es nervt.

was ich auch kurios fand, ich wollt dann vor Wut Brandenburg welche mit thüringen verbündet war den krieg erklären und von vorne anfangen.

Also Waffenruhe abgewartet ( mit thüringen hatte ich auch eine) waffenruhen sind beide ausgelaufen, und dennoch hätte ich einen Maulus -5 bekommen wegen den bruch. ich glaub ich habe bis 1505-1520 vorgespult und die waffenrufe auf thüringen ging nicht weg. Nirgends war ersichtlich woher diese noch gekommen wäre

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Mr XEM » 7. August 2023 14:47

Um Kaiser zu werden ist es egal, welche Dynastie bei dir herrscht. Wenn du den Kaisertitel verlierst, dann liegt das daran, dass die Kurfürsten dich nicht mögen und nicht, dass die Dynastie wechselt.
Oder dass du einen weiblichen Nachfolger hast.

*edit*
So lange Böhmen ein elector ist bekommst du einen Malus von -50 bei der Kaiserwahl. Es gibt aber eine Decision um ihnen das Electorate abzunehmen. Da musst du nur aufpassen, dass du deine PU verlierst, wenn dein Herrscher stirbt und die eine negative Meinung von dir haben.

Letsleech
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. August 2023 14:14

Re: [Europa Universalis IV] Spielverlauf Östereich

Beitragvon Letsleech » 7. August 2023 19:04

Es geht nicht darum das die wechselt sondern ich keine Erben bekomme und dann den Titel verliere weil mich keiner wählen kann nachdem mein herscher den löffel abgibt.
Ich hab in jeden Spielstand immer min. 4-5 Staatsehen gehabt ^^