[Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon fidibus rex » 11. November 2023 21:28

Hallo ich bin zwar kein neuer Spieler aber hab schon ca. 4 5 Jahre nicht mejr gezockt.
Da hat mich mal wieder die Nostalgie ergriffen.
Zu meiner Frage ich habe mit Moskau gestartet. Bis 1550 rum komplett Skandinavien erobert und über Island sogar in Amerika angefangen zu kolonisieren neben Sibirien.
Mein Problem: obwohl immer mehr Provinzen und Staaten, wird meine Maximale Truppenanzahl nicht größer sondern immer kleiner wtf?!?
Kann aktuell nur 48 Einheiten bauen (durfte mal 59!)
Dabei als erstes die Quantität als Idee genommen. Rekrutenreserven maximal: 45k lol.

Dann dachte ich mir okay hab jetzt neues Spiel mit einer anderen Nation gestartet. Selbes Problem. Obwohl immer mehr Provinzen sinkt das Trupenlimit anstatt zu wachsen.
Woran liegt das??
Die Moskau KI wiederum kann um 1520 rum mittlerweile aschon 112 Truppen aufstellen und hat 67k Reserven.
Und die haben nicht so wie ich ganz Skandinavien geschluckt.
Also muss es an mir liegen.

Ps: kann es sein das es mit den ständen zu tun hat? Wie viel Prozent vom Land mir gehört?
Jedenfalls ist es so wie es jetzt ist unspielbar. Hab schon mit einer dritten Nation probiert. Egal wie viel mehr Provinzen und mit wie viel mehr Entwicklung ich erobere der Truppenlimit sinkt rapide das ist doch nicht normal.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Tobias » 11. November 2023 23:21

Jede provinz gibt ein bonus auf die limite. Dan kommt die kontrolle in spiel.

Z.b du eine provinz unterstützt 4 einheiten und ist 25% suverän dan sind das 3 gibst du inen suvernität oder nemen sie sich welche hast du plölich 75% suveränität also nur noch 1 einheit.

Sobald kolonien sich gründen gibtes über den oberhern bonus was aber du verlirst die stäte ansich.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon fidibus rex » 12. November 2023 02:07

Wo genau sieht man diese Souveränität und wir kann man sie steuern? O.o

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Mr XEM » 12. November 2023 02:10

Kann es sein, dass dein Kronland unter 20 ist? Dann steigt deine Autonomie.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Tobias » 12. November 2023 04:32

Die autonomi müste bei der provinz details stehen. Da wo du auch das risiko fon aufständen und so sihst. Wen ich es richtig im kopf habe kann man 25% autonomi gewären um 10 gehirsam zu bekomen für 10j.

Wie sihtes mit der stabilität überdenung kergebit und so aus? Ein stabilitäts eibruch kan zu autonomi bestrebungen führen duch unzufridenheit. Oder rebelionen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon fidibus rex » 12. November 2023 14:32

Das heißt also wenn ich wenig Kronland habe und zu hohe Autonomie dannwirkt sich das darauf aus wie viel Truppen ich bauen kann??
Mit dieser Kronland Mechanik bin ich noch garnicht vertraut.
Ich sehe das irgendwie nur 4,8%der Länder mir direkt gehören der Rest gehört den Ständen. Aber ich habe keine Ahnung warum das so ist. O.o

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Tobias » 12. November 2023 18:15

Genau was bringen dir 20 Provinzen die du nur zu 5% kontrollierst lieber 5 Provinzen zu 75%.

Klar wen du sie hat hat sie der feind nicht. Du kannst die Autonomie auch senken zu glaube -25% kostet aber 10 Beliebtheit. Was durchaus auch lohnen kann.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Mr XEM » 12. November 2023 18:23

Das Kronland wirkt sich nicht direkt auf das Truppenlimit aus. Sobald es unter 20 ist bekommst du aber einen monatlichen Autonomieanstieg.
Und Autonomie wirk sich darauf aus, wie viel Truppen dir die einzelnen Porvinzen geben.

Kronland hängt mit der Ständemechanik zusammen. Statt wie früher Provinzen den Ständen zuzuweisen, passiert das jetzt automatisch. Jedes mal wenn deine Development steigt, ob jetzt durch Eroberung oder entwickeln, wird das auf dich(Kronland) und die Stände aufgeteilt. Wie sich das genau berechnet weiß ich gerade auch nicht. Ich glaube Loyalität und Einfluss der Stände spielen da mit rein.

Gegensteuern kannst du, indem du im Stände Fenster land forderst. Da kannst du alle 5 Jahre deinen Ständen insgesammt 5% Land wegnehmen. Allerdings musst du da aufpassen, da sie dann 20% Loyalität verlieren. Und wenn ein Stand unter 30% fällt spawnen Rebellen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon fidibus rex » 12. November 2023 19:20

Ah ja kann mich jetzt erinnern früher konnte ich selber Lamd verteilen wie es mir passt. Weil meine Einnahme trotz weniger Truppen sinken auch immer weiter in den Keller...