vor einigen Wochen war EU4 kostenlos bei Epic und ich habe es tatsächlich angespielt! (Meistens packt man kostenlose Spiele ja nur ein und spielt sie nie
.gif)
Auf jeden Fall hat es mich total gepackt und ich habe mir für Steam ein Bundle mit Art of War, Common Sense und Right of Man gekauft.
Das erste Spiel auf leicht mit Kastilien ging recht gut, da werden Anfängerfehler gut verziehen. Habe nach weitreichenden Expansionen und Kolonien aufgehört und mich an den Ironmanmodus rangewagt. Nach unzähligen Neustarts mit Portugal, Kastilien, Frankreich, England habe ich viel dazugelernt, vorallem die böse AE, die meistens meine Spiele vorzeitig beendet haben.
Auf jeden Fall spiele ich aktuell mit Österreich und befinde mich im Jahr 1485. Zu Beginn habe ich Mailand, Ungarn und Böhmen PU gemacht. (Ungarn kam freiwillig während ich gegen Böhmen fast am Untergehen war) So wie ich das verstehe, kann ich also 1501/1505/1507 diese annektieren, also werden sie dann zu Österreich.
Durch Kriege habe ich 5 Provinzen bekommen, aber im Umkreis ist meine AE so 40-50, also weiß ich nicht Recht was ich jetzt machen soll.
Krieg1 - PU Böhmen: Polen hatte sich mal eingemischt, ich hatte nur Krakau gefordert, da ich keine Ansprüche hatte
Krieg2 - Befreiung Provinzen aus Burgund: Freigrafschaft konnte ich nicht entlassen, also habe ich sie mir geschnappt.
Krieg3 - Venedig: Venedig konnte ich lange Zeit nicht angreifen, da sie mit Frankreich UND England verbündet waren. Ich habe mir also auch England als Verbündeten geschnappt und später noch Kastilien.
Es hat sich ganz schön hingezogen, aber ich konnte von Frankreich Kastilien drei Ihrer Provinzen und eine aus dem HRR zurückgeben, Herzogenbar habe ich mir geschnappt. Von Venedig habe ich Friaul und Venedig bekommen, sowie zwei Provinzen Mailand übertragen.
Als nächstes werde ich noch die Italiener diplomatisch zügeln.
1) Aber was als nächstes? Kann ich weiter Krieg gegen Polen führen? Diese haben eine PU mit Litauen und kommen auf 55k Einheiten, das würde gehen, aber ich habe Angst wegen der AE.
Ich könnte auch Richtung Ragusa/Albanien/Serbien gehen, müsste nur einen Kriegsgrund finden.
Oder erstmal friedlich abwarten?
2) In Lets Plays starten alle immer mit irgendwelchen Privilegien bei allen Ständen. Welche nimmt man denn da, bzw wenn man kein Kronland hat, bekommt man auch einen großen Malus.
3) Frankfurt hatte Mainz geschluckt, ich konnte Mainz zwar zurückfordern, habe jetzt aber nur noch 11 Reichsstädte. Ich kann keine neue Reichstadt im Reich finden, weil es immer was zu meckern gibt. Was kann man da tun?
4) Wie kann ich denn Bilder einfügen? Er sagt mir immer, Ungültige Dateierweiterung? (jpg und png probiert)
Besten Dank
Marvin