[Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

m4rvin
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2023 10:33

[Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon m4rvin » 10. September 2023 11:50

Hi Ihr,
vor einigen Wochen war EU4 kostenlos bei Epic und ich habe es tatsächlich angespielt! (Meistens packt man kostenlose Spiele ja nur ein und spielt sie nie :))
Auf jeden Fall hat es mich total gepackt und ich habe mir für Steam ein Bundle mit Art of War, Common Sense und Right of Man gekauft.

Das erste Spiel auf leicht mit Kastilien ging recht gut, da werden Anfängerfehler gut verziehen. Habe nach weitreichenden Expansionen und Kolonien aufgehört und mich an den Ironmanmodus rangewagt. Nach unzähligen Neustarts mit Portugal, Kastilien, Frankreich, England habe ich viel dazugelernt, vorallem die böse AE, die meistens meine Spiele vorzeitig beendet haben.

Auf jeden Fall spiele ich aktuell mit Österreich und befinde mich im Jahr 1485. Zu Beginn habe ich Mailand, Ungarn und Böhmen PU gemacht. (Ungarn kam freiwillig während ich gegen Böhmen fast am Untergehen war) So wie ich das verstehe, kann ich also 1501/1505/1507 diese annektieren, also werden sie dann zu Österreich.

Durch Kriege habe ich 5 Provinzen bekommen, aber im Umkreis ist meine AE so 40-50, also weiß ich nicht Recht was ich jetzt machen soll.
Krieg1 - PU Böhmen: Polen hatte sich mal eingemischt, ich hatte nur Krakau gefordert, da ich keine Ansprüche hatte
Krieg2 - Befreiung Provinzen aus Burgund: Freigrafschaft konnte ich nicht entlassen, also habe ich sie mir geschnappt.
Krieg3 - Venedig: Venedig konnte ich lange Zeit nicht angreifen, da sie mit Frankreich UND England verbündet waren. Ich habe mir also auch England als Verbündeten geschnappt und später noch Kastilien.
Es hat sich ganz schön hingezogen, aber ich konnte von Frankreich Kastilien drei Ihrer Provinzen und eine aus dem HRR zurückgeben, Herzogenbar habe ich mir geschnappt. Von Venedig habe ich Friaul und Venedig bekommen, sowie zwei Provinzen Mailand übertragen.

Als nächstes werde ich noch die Italiener diplomatisch zügeln.

1) Aber was als nächstes? Kann ich weiter Krieg gegen Polen führen? Diese haben eine PU mit Litauen und kommen auf 55k Einheiten, das würde gehen, aber ich habe Angst wegen der AE.
Ich könnte auch Richtung Ragusa/Albanien/Serbien gehen, müsste nur einen Kriegsgrund finden.
Oder erstmal friedlich abwarten?

2) In Lets Plays starten alle immer mit irgendwelchen Privilegien bei allen Ständen. Welche nimmt man denn da, bzw wenn man kein Kronland hat, bekommt man auch einen großen Malus.

3) Frankfurt hatte Mainz geschluckt, ich konnte Mainz zwar zurückfordern, habe jetzt aber nur noch 11 Reichsstädte. Ich kann keine neue Reichstadt im Reich finden, weil es immer was zu meckern gibt. Was kann man da tun?

4) Wie kann ich denn Bilder einfügen? Er sagt mir immer, Ungültige Dateierweiterung? (jpg und png probiert)

Besten Dank
Marvin

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Homerclon » 10. September 2023 16:15

Als Dateianhänge kann man hier keine Bilder oder sonst etwas einfügen, auch wenn die Option angezeigt wird.

Bei Bilder die nur begrenzte Zeit von Interesse sind, nimm bitte einen der unzähligen Bild-Host-Dienste (bspw. abload.de, directupload.net, usw. usf.).
Bei Bildern die von dauerhaftem Interesse für das Forum sind, steht eine Galerie-Funktion für unsere Nutzer bereit.
Bei der Galerie ist zu beachten: Nur Auflösungen bis FullHD, max. 380,86 KiB und nur als: jpg, gif oder png. Dies kann man auch nochmal auf der Upload-Seite nachlesen.


Bzgl. deiner Spielbezogenen Fragen, wird sich sicherlich bald jemand melden. Ich habe EU4 bisher nicht gespielt, und kann daher nicht weiterhelfen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

m4rvin
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2023 10:33

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon m4rvin » 10. September 2023 23:23

Alles klar, danke!

Kleine Zwischeninfo…
Habe jetzt das Italien-Event erledigt und quasi ganz Burgund von Reichsprovinzen befreit. (Hat jetzt nur noch eine Provinz, die nicht zum HRR gehört)
Der deutsche Orden, der nicht zum HRR gehört, breitet sich gerade an der Ostsee aus. Die haben quasi den ganzen Ostblock als Verbündeten.
Beitreten wollen sie nicht, also auslöschen?

Hab das Gefühl ich sollte primär die kleinen Provinzen im Reich schützen/zurückerobern.
In Kriegen kann ich quasi nie einen Versallen bekommen, da der AE immer über 50 geht, also wenn dann mal eine Provinz schnappen, mehr geht meistens nicht.

Ich bin die kommende Woche unterwegs, also kann ich erst am WoEnd weiter spielen.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Weltenschmerz » 11. September 2023 15:22

Hallo!

Ein paar grobe Dinge zur AE:
Für die Verteilung spielt Diplomatie, Entfernung, Religion und das HR-Reich eine Rolle.
Wenn du also zb. etwas von den Osmanen eroberst ist das den Staaten im Reich fast komplett egal.
Umgekehrt stört es die Osmanen nicht wenn wenn du etwas von Polen eroberst (vielleicht kann noch jemand ergänzen wie da Rivalitäten reinspielen?)
Im HRR ist das ganze sehr verschärft: Wenn du da was eroberst bekommst du bei allen Reichsmitgliedern sehr hohe AE.

Mit Österreich würde ich daher so vorgehen: Ungarn und Böhmen - wie du es gemacht hast - unbedingt in die PU bekommen.
Italien besänftigen. (Schattenkönigreich)
Im Reich keine Eroberungskriege führen. Die bringen viel AE und verringern die Anzahl an Reichsstaaten was die Reichautorität reduziert. - Da willst du dann eher kleine Staaten konvertieren und vielleicht sogar welche befreien. Im endeffekt holst du dir die Gebiete eh irgendwan über die HRR-Mechanik.

Zur Expansion richtung Venedig, Balkan, Polen, Osmanen, Frankreich gehen. Da immer ein wenig Variieren

Dann sollte das mit der AE auch nicht so kritisch sein.

m4rvin
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2023 10:33

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon m4rvin » 11. September 2023 19:16

Ah ok super, dann werde ich im Osten ein wenig wildern!
Polen zB wird man wohl nicht komplett durch einen Krieg bekommen, dh man wechselt immer die Kriege bzgl Waffenstillstand ab? Also Polen dann im Süden Richtung Osmanen im Wechsel.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Mr XEM » 11. September 2023 20:52

Die Lösung für dein Reichsstadt Problem sind Diplomaten. Und die sind auch eine Teillösung für dein AE Problem.
Einmal ist es als Kaiser eh wichtig, gute Beziehungen im Reich zu haben. Einmal zu OPMs und Kleinstaaten um neue Reichsstädte und loyale Kurfürsten einzusetzen. Außerdem zu den Kurfürsten um wiedergewählt zu werden. Und dann zu allen um Reformen schnell durchzubekommen und damit du während des Reli Kriegs viel Krieg zum Religion erzwingen führen kannst.

Und die AE Problematik betrifft das, weil nicht die AE ansich das Problem ist, sondern die Koalitionen. Und die AI gründet nur eine Koalition, wenn vier Länder, die keinen Waffenstillstand mit dir haben
- 50AE zu dir haben
- kein Verbündeter oder Vasall ist
- die Koalition eine Gefahr für dich wäre
und besonders wichtig die Ländern zu dir die Einstellung Rivale oder outraged(der rote Blitz, weiß jetzt die genaue übersetzung im Spiel nicht) hat. Und letzteres hat sie nur wenn die Meinung unter 0 fällt.
Und falls sich eine Koalition bildet verlassen Länder mit +50 Meinung zu dir automatisch die Koalition.

Von daher ist es gerade als Österreicher wichtig möglichst viele Diplomaten viele Überstunden machen zu lassen.

Und was das AE Management angeht hat Weltenschmerz ja schon was geschrieben. Gerade die Religion ist ein Mechanismus, mit dem man bei AE gut arbeiten kann.

Was deine Polenproblematik angeht:
England konnte man bisher generell immer als Verbündeten vergessen. Ich weiß nicht wie sich das in den letzten Patches geändert hat. Kastillien ist eigentlich ganz nützlich und hilft auch leicht mal im Mittelmeerbereich aus.
Polen ist aber weit weg von denen, von daher ist es schwer sie für einen Krieg gegen Polen zu begeistern.
Guck wer Polen rivalisiert hat, versuch dich mit denen zu verbünden und greif dann zusammen mit denen an.
Ich persönlich würde mich aber erst um den Osmanen kümmern. Erstens gibt es in Europa kaum ae wenn du was von ihm eroberst(andere Religion und Kultur und weit weg.) Und zweitens kann dir ein starker Osmane gerade am Anfang ziemlich das Spiel versauen. Und der will eigentlich immer was von Ungarn und dem Balkan haben.

Was die Stände angeht, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf was da gut ist. Auf jeden Fall die Machtpunkte. Die Stände sind mittlerweile zwar ein recht starker Mechanismus, aber man braucht sie nicht unbedingt. Gerade als Anfänger kann man die ruhig ignorieren. Da gibt es erstmal wichtigere Mechanismen wie zB das AE Management.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon nordstern » 12. September 2023 14:44

Zu Verbündeten oder Gegnern gilt:
Müssen die übers Meer kommen, sind sie zwar nicht zu vernachlässigen, kann sie aber getrost nicht als volle Bedrohung oder eben auch Hilfe ansehen. Denn es kann sein es kommt mal 1-2Armeen, es kommt garnichts, etc. Daher ist England meistens zu vernachlässigen als Verbündeter und als Gegner. Wobei als Verbündeter noch die Abschreckung funktioniert. Die KI "weiß" nicht das England eh nichts machen wird normalerweise und daher denkt die KI England ist ein vollwertiger Verbündeter.

Ich würde aber gerade im earlygame immer Kastilien oder Frankreich bzw. Polen als Verbündeten vorziehen. Polen ist im Earlygame extrem stark und da hängt zusätzlich noch Litauen dran. Frankreich ist eh der great blue blobb... oder andersgesagt: gäbe es nicht den Spieler wird Frankreich regelmäßig die Welt erobern. Niemand von der KI kann sie aufhalten. Und Kastilien ist auch relativ mächtig. Spielt man im HRE oder drum rum, kann sich Österreich als Verbündeter auch noch anbieten, aber du bist ja Österreich.

Brandenburg / Preußen hängt von zu vielem ab, Osmanien ist ebenso wie England mit sich selbst beschäftigt (hundertjähriger Krieg in England und Bürgerkrieg).


Wenn der AE mal zu hoch wird und es keinen Weg gibt... einfach mal nicht expandieren sondern das Reich aufbauen, aufwerten und ggf. diplomatisch versuchen zu annektieren. Geht mit der Zeit runter und man sollte eh auch mal die Staatskasse und die Menpower schonen damit die im Krieg ausreichend vorhanden sind. Generell ist der AE aber fast irrelevant. Es kann passieren das sich beim Überschreiten gewisser Schwellenwerte eine Liga gegen einen bildet. Solange man aber die Füße ruhig hält passiert da nicht viel. Wenn man die AE aber weiter erhöht, können auch weiter entfernte Nationen der Liga beitreten und dann kann es problematisch werden. Denn wenn nur ein Liga-Mitglied denkt, Krieg wäre gut, ziehen alle anderen mit.

Ich hatte mal den Fall das ich als Österreich, mächtigste europäische Macht, plötzlich von ULM!! einer Reichsstadt!!! STADT! den Krieg erklärt bekommen habe und die gesamte Liga inkl. Frankreich, England, Polen, Mailand und sogut wie jedes nicht verbündete HRE-Minireich zogen mit... das liegt an der Liga eben. Und nur weil Ulm dachte... wieso nicht, die KI steht hinter mir. Solange die Liga aber nicht viel mächtiger wird als man selbst inkl. Verbündete ist das Risiko nicht so dramatisch und auf niedrigem SG sicherlich nicht existent.

Ich weis nicht wie es auf leicht ist. Aber auf höherem SG sind die manpower ein echtes Problem in den ersten Jahrzehnten und bis ins midgame.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Mr XEM » 12. September 2023 16:24

Frankreich kannst du aufgrund der historischen Rivalität vergessen.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Tobias » 14. September 2023 18:28

Was ist mit dem papst besonders wen du katolisch bleiben wilst wen du auf die revomazion setzt öohnt es sch aber ksum.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

m4rvin
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2023 10:33

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon m4rvin » 15. September 2023 18:08

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin jetzt wieder zurück.
Ich habe soweit alles verstanden und werde versuchen möglichst alles Umzusetzen.

Als erstes müsste ich dann den Deutschen Orden züchtigen und dann versuchen Richtung Süden zu expandieren. Meine Diplomaten sind immer auf Reisen im Reich, daher müsste ich auch ziemlich beliebt sein, hoffe ich.

Anbei ein paar Bilder:
Bild Bild Bild

m4rvin
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2023 10:33

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon m4rvin » 17. September 2023 16:41

Hi, eine kleine Zwischenfrage:

Ich habe Dalmatien aus venezianischer Hand befreit. Wie kann ich diese denn jetzt dem Reich hinzufügen?
Hatte das schonmal vorher bei dem deutschen Orden probiert, aber nie möchte einer ins Reich kommen! :(

Bild Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Tobias » 17. September 2023 17:48

es gab ein knopf dafür entweder über dei profinz oder das keiser menü gibt auch 1 autorytät also im richtigen momt machen am besten so das du eine revorm durch drüken kanst.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

m4rvin
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2023 10:33

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon m4rvin » 17. September 2023 22:21

Habe da jetzt keinen Knopf gefunden, der die "Ich bin ein doofer Kaiser" -1000 Punkte negieren kann.

So, das Wochenende ist schon wieder rum und ich habe in den Süden expandiert. Kaum war der Krieg vorbei, fällt Polen über die Osmanen her...
Also die Polen nerven etwas, die breiten sich mit Litauen und Preussen ganz schön aus!

Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon Tobias » 19. September 2023 10:26

ich habs momtan ncit instalirt wegen plazmangel auf festplate.
müste da bei der provinz sein da müste der Adler des HRRDN da sein ggf mit einem grünen +
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

m4rvin
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2023 10:33

Re: [Europa Universalis IV] einige Frage - neuer Spieler

Beitragvon m4rvin » 2. Oktober 2023 17:48

Hi!
Die Expansion Richtung Osten und Süden läuft ganz gut! Den Knopf um eine Provinz von mir zu überzeugen habe ich nicht gefunden. Das einzige was klappt ist ihn zum Vasallen zu machen und dann annektieren, das kostet mich aber bei allen anderen -25 Meinung.

Ich habe jetzt "Privileg aufheben" gemacht, aber das halbe Reich müsste jetzt von mir erobert werden... Das kostet ja Unsummen an AE und Diplo/Adminpunkten! Gibt es da eine bessere Alternative? (An den Beziehungen kann es fast nicht liegen, meine Verbündeten mit sehr hohem Ansehen sind auch nicht beigetreten!