[Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

lolian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2023 22:30

[Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon lolian » 9. November 2023 21:02

Ich habe mich bereits umgeschaut. Die Provinz gehört zu einem kompletten Staat und die 200 Gold habe ich auch um auf Stufe 2 zu kommen. Doch das ist sowieso unherblich, denn es ist nicht möglich den Markt im Bau-Menü anzuklicken. Auch der goldene Rand blinkt nicht auf, wenn der Cursor drauf ist. Was kann ich machen?
Zuletzt geändert von lolian am 9. November 2023 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Handleszentren lassen sich nicht upgraden

Beitragvon Mr XEM » 9. November 2023 22:04

Kann es sein, dass du schon welche hast? Du kannst nur so viele lvl 3 trade center haben, wie du Händler hast.

lolian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2023 22:30

Re: [Europa Universalis IV] Handleszentren lassen sich nicht upgraden

Beitragvon lolian » 9. November 2023 22:10

Ich will die auf Stufe 2 upgraden. Die sind erst Stufe 1. Hast du ne Ahnung woran es liegt?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon Mr XEM » 10. November 2023 00:54

Oh, da habe ich mich verlesen.
Dann würde ich auf Dev unter 10 oder dass du im Krieg bist tippen.

Armin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 7. Januar 2016 14:26

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon Armin » 10. November 2023 09:53

Wie Mr XEM geschrieben hat, Gesamtentwicklung unter 10 oder im Krieg.

Aber sag mal bitte, um welche Provinz es sich Handelt. Vielleicht ist es ja nur eine Flussmündung, die kann man nicht Upgraden.
Oder Spielst du eine Handelsrepublik? Die dort selbst erstellten Tradeposten kann man auch nicht aufwerten

Ich weiß zwar nicht, ob man hier Links teilen darf. Aber hier zu der Wiki Seite
https://eu4.paradoxwikis.com/Trade#Provincial_trade_power

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon Morgenstern » 10. November 2023 13:32

Ich habe das gleiche Problem. Ich spiele Brandenburg. Besitze Berlin, Stettin und Hamburg. Nach dem letzten Update kommt die Flagge, dass ich das Handelszentrum aufwerten kann. Ich kann aber nix anklicken. Berlin hat ne Entwicklung von 45, Hamburg 23, beide sind Stufe 1. Was kann ich tun?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon Mr XEM » 10. November 2023 15:36

Habt ihr das Dharma DLC? Das Upgraden von Trade Centern ist scheinbar ein DLC feature.

lolian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2023 22:30

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon lolian » 10. November 2023 18:27

Daran liegt es. Das habe ich nicht.

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon Morgenstern » 13. November 2023 13:30

Habe mir Dharma gestern geholt und jetzt funktioniert es. War passender Weise im Angebot.

Welche Handelszentren sollte man am Besten aufwerten? (im allgemeinen und mit Brandenburg)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon Mr XEM » 13. November 2023 14:40

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da es von deiner Lage und deinen Zielen abhängt. Was ist dein Heimatknoten? Willst du den später noch wechseln? Gibt es Knoten, die du dir mit anderen teilen musst? Willst du diese Länder später aus dem Knoten vertreiben oder werden sie länger da bleiben? Wie wichtig ist der Knoten(Ist es ein Endknoten, einer mit vielen Ausgängen oder ist er nur eine unwichtige Nebenstrecke)?

Allgemein gesagt, bringe ich grundsätzlich alle mindestens auf 2. Welche da Priorität bekommen ist abhängig von meinen Zielen. Da 3er limitiert sind upgrade ich im Earlygame nur welche in dem Endknoten den ich bis zum Ende haben will und später dann an wichtigen Verteilerknoten(zB Alexandria, Elfenbeinküste, Karibik, Gurjarat, Golf von Aden...). Also die die viel Einfluss darauf haben wo am Ende was landet. Allerdings auch nur, wenn ich mich da mit anderen Nationen um die Verteilung streite. Wenn ich zum Beispiel den Handel im Ärmelkanal abschöpfe und in der Elfenbeinküste fast der ganze Handel Richtung Ärmelkanal weitergeleitet wird, dann brauche ich da auch nicht umbedingt einen 3er reinsetzen.

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon Morgenstern » 14. November 2023 10:32

Aktuell gehört mir der Knoten Lübeck, sie sind Vasall von mir als Brandenburg. Ich bin dort nicht der führende Handelspartner. Habe die Handelszentren Berlin, Danzig, Hamburg auf 2 aufgewertet und kolonialisiere den Handelsknoten Elfenbeinküste.

Was macht hier Sinn?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Meine Handleszentren lassen sich nicht upgraden, warum?

Beitragvon Mr XEM » 15. November 2023 17:58

Ich persönlich würde mir möglichst schnell den Ärmelkanal sichern und dann da ausbauen. Ich vermute aufgrund deiner Fragen aber mal, dass das für dich noch zu schwer ist, das im early bis mid game zu schaffen.
Von daher würde ich dann sagen, dass du am Ende damit besser fahren könntest, dir alle wichtigen Provinzen(alles was Bonus auf Tradepower gibt und oder hohe Entwicklung hat) in Lübeck zu holen. Du da dann nach und nach die Handelszenten auf 3 bringst. Und du solltest versuchen dich Richtung Konstantinopel und Alexandria auszubreiten und dann darüber möglichst viel Handel aus Indien und Südost Asien Richtung Lübeck zu leiten. Und wenn du noch Kapazitäten hast, kannst du dir dann noch so viel Handelseinfluss wie geht im Ärmelkanal holen, um da zusätzlich abzuschöpfen und um die Tradepower der dortigen Länder zu senken, damit sie weniger Handel aus Lübeck rausziehen. Der schwerste Gegner dürfte da dann der Osmane sein. Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass der am Ende leichter zu schlagen ist, als Frankreich und England, zumal du auch mehr Zeit hast stark zu werden, bis du direkt mit ihm kämpfen musst.

Hängt dann aber auch von der politischen Weltlage ab und ob du bestimmte Expansionsziele hast.
Und wenn du es am Ende doch noch schaffst dir genügend vom Ärmelkanal zu sicher, kannst du immer noch dahin umziehen.