[Europa Universalis IV] Generale

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Europa Universalis IV] Generale

Beitragvon Visitor » 29. Dezember 2023 23:26

Bei unserem Mulitplayerspiel haben wir immer wieder das Problem, dass die Generäle so imbalanced sind. Man hat den selben Militärtech wie der Gegner, aber das doppelte (oder mehr) an Truppen.
Man ist dennoch chancenlos, da der Gegner einen 3 Sterne General hat und man selber nicht.

Gibt es eine Einstellung oder einen Mod um den Blödsinn einzugrenzen?
Zuletzt geändert von Homerclon am 30. Dezember 2023 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Generäle

Beitragvon flogi » 30. Dezember 2023 00:05

Das gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann den Generalskill generell begrenzen, man kann dafür sorgen, dass es leichter ist Armeetradition zu bekommen, also mehr Leute leichter Zugang zu sehr guten Generälen haben. Je nachdem was man will kann man das Problem auf jeden Fall relativ leicht angehen.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Europa Universalis IV] Generäle

Beitragvon Visitor » 30. Dezember 2023 10:20

Hast du nen Tipp welcher Mod auch wirklich klappt? Möchte nicht ein Spiel anfangen und dann stell ich nach 5 Stunden fest das Ding geht nicht

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Generäle

Beitragvon MolaRaines » 30. Dezember 2023 18:47

Dass du schlechtere Generäle hast, liegt an deiner Armeetradition und deinen Ideen/Traditionen.
Das ist also nicht mal ansatzweise imbalanced, sondern nur etwas abhängig vom Glück beim Erstellen.
Ansonsten müsstest du auch noch die Würfel und Bedingungen beim Kampf modden.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Europa Universalis IV] Generäle

Beitragvon Visitor » 30. Dezember 2023 18:59

MolaRaines hat geschrieben:Dass du schlechtere Generäle hast, liegt an deiner Armeetradition und deinen Ideen/Traditionen.
Das ist also nicht mal ansatzweise imbalanced, sondern nur etwas abhängig vom Glück beim Erstellen.
Ansonsten müsstest du auch noch die Würfel und Bedingungen beim Kampf modden.


Ich hab auch Qualitative Ideen usw.

Jetzt mal ehrlich, wie relatisch ist es, dass eine 60k Armee gegen eine 25k Armee verliert? Und das 10 mal hintereinander...
In der Realität schließt die größere Armee die kleinere ein und vernichtet diese oder zwingend sie zumindest zum Rückzug
Wer da meint das ist realitisch und ist nicht imbalanced dem ist nicht mehr zu helfen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Generäle

Beitragvon MolaRaines » 1. Januar 2024 12:16

Da irrst du dich. Es gibt in der Geschichte unzählige Schlachten, die von kleineren Armeen gewonnen wurden.
Angefangen bei den Persischen Kriegen, über die Varusschlacht, bis in die Anfangsphase des 2. Weltkriegs.
Zuletzt geändert von MolaRaines am 2. Januar 2024 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Armin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 7. Januar 2016 14:26

Re: [Europa Universalis IV] Generäle

Beitragvon Armin » 1. Januar 2024 15:05

Ich spiele nicht Multiplayer, aber ich erwähne hier mal meine Gedanken dazu.

Um welche Nationen handelt es sich?
Es gibt Nationen, die starten durch Ihre Tradition oder Idenstufe mit Zusätzlicher Moral oder Disziplin.
Mit etwas Glück / Pech dann dazu noch ein Herscher mit einem guten zusätzlich Moral oder Disziplin zum Herscherantritt.
Dazu die Ideen + Berater, da kann schon ein großer Unterschied zustande kommen.

Wenn die Nationen in unterschiedlichen Tech Gruppen sind, kann es sein, dass zum Beispiel die Infrantrie des Osamen stärker ist als alle anderen Europäischen Nationen. Bei folgendem Link siehst du die Vergleiche dazu zwischen einzelnen Gruppen.
https://eu4.paradoxwikis.com/Land_units

Menschlicher Gegner nutzt die Spielweld deutlich besser, als die KI (ist nur meine Vermutung)
Wenn die 60k Armee einen Fluß überquert um die 30k Armee in einer Bergprovinz anzugreifen, hat der Angreifer schon mal einen ordentlichen Würfelmali.
Auch verringert zum Beispiel eine Bergprovinz die "Gefechtsbreite", es kann allso sein, dass nur 30k Angreifen können.

Aber klar, ein guter General macht schon viel aus. Um dem zu Kontern, könntest du vlt eine Söldnertruppe mit einem sehr guten General anheuern, man sieht ja dort im Vorraus welche Pips der hat

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Europa Universalis IV] Generale

Beitragvon Tobias » 3. Januar 2024 21:34

Ich hab nuf ki erfahrung aber zumteil hab ich mir söltner nur wegen generälen geholt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.