[Europa Universalis IV] Deutscher Orden

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Morgenstern
Immunes
Immunes

[Europa Universalis IV] Deutscher Orden

Beitragvon Morgenstern » 10. Juni 2025 13:30

Mein erstes Spiel mit dem Deutschen Orden. Ich habe es nicht geschafft die Preussische Unabhängigkeit zu verhindern und auch nicht verstanden, wie ich das machen soll. Da ich meine Armee gedrillt hatte bei der Unabhängigkeit wurde meine Armee sofort vernichtet und meine beiden Gebiete besetzt. Meine Fragen an euch:

Wie verhindere ich die Unabhängigkeit

und lohnt sich das Spielen ohne den DLC Lion of the North?
Zuletzt geändert von Homerclon am 10. Juni 2025 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden

Beitragvon Mr XEM » 11. Juni 2025 13:42

Ich weiß nicht, ob es ohne den DLC geht. Mit dem DLC hat man eine Mission, die das verhindert.

Morgenstern
Immunes
Immunes

Beitragvon Morgenstern » 11. Juni 2025 18:57

ich danke dir und werde mir den DLC mal holen und es dann erneut zu probieren, vorher teste ich es mal ohne die Truppen zu Drillen, ob ich dann ne Chance habe.

Armin
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Armin » 11. Juni 2025 20:23

Also der Lions of the North DLC lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn man Deutschen Orden Spielen willst.

Die Unabhängigkeit wirst du in dem Spielstand nicht mehr verhindern können.
Aber mit einem neuen Spielstand würde ich folgendes tun ohne den DLC (habe es selber durchprobiert, hat funktioniert):
Zum Start
Direkt Kronland beschlagnahmen.
Nur Priviligen an Stände verteilen, die kein Kronland kosten oder verhindern dass du durch entwickeln Kronland bekommst
Berater einstellen.
Verbündete suchen (mindestens Böhmen + 3 weitere Starke. Ich hab Wolgast genommen für Militärisches Durchmarschrecht zu meinen Provinzen im Reich)
Nationaler Schwerpunkt auf Diplo
Flotte stilllegen oder verkaufen. Handelsflotte losschicken
Armeeunterhalt reduzieren
Festungen ausschalten
Schlechter Erbe / Herscher in Armee parken
Spiel starten und Punkte sparen

11.11.1449
nochmals Kronland entziehen
Handelsflotter vergößern

01.01.1450
hoffen das Renaissance startet. Wenn nein, nochmal ein Jahr warten
Wenn ja, dann Danzig Erlass rein zum Entwicklen
Renaissance in Danzig spawnen durch entwicklen (+50 Prestige, damit könntest du "Faceting" spawnen. Gibt nochmal zusätzlich Einkommen
weitere Provinzen Entwickleln bis du Insgesamt 5 Kronland durch entwicklen erhalten hast. (etwa 25 mal entwicklen). Für diesen Schritt hast du Zeit bis 31.12.1459

01.01.1452
Event kommt und zieht dir 10 Kronland ab

11.11.1454
nochmals Kronland entziehen
Handelsflotte vergößern
Sobald du über 40 Kronland hast kannst du die Nationale Entscheidung "Preußischen Bund beschränken" aktivieren.
Die Bürger wollen dann vlt Rebellieren, weil sie über 100 Einfluss haben. Dann einfach +1 Diplo vergeben, dann sollte ruhe sein.

Herzlichen Glückwunsch, Ziel erreicht, keine Rebellion von Danzig.
folgendes könnte man noch besser machen:
Währendessen versuchen sich beim Kaiser einzuschmeicheln um ins Reich zu kommen. Ggf dafür kurzzeitig das Bündniss mit Böhmen auflösen sofern du das hast. Eröffnet unglaubliche Expansionsmöglichkeiten nachdem du den "Preußischen Bund beschränken" durchgezogen hast.
Versuchen Riga / Livonischer Orden / Gotland zu Vasalisieren, wichtig nicht erobern, weil das kostet Kronland.

Morgenstern
Immunes
Immunes

Beitragvon Morgenstern » 12. Juni 2025 16:02

Vielen Dank, dann werde ich das mal so probieren. Habe aus "Verzweiflung" gerade ein Partie mit Österreich angefangen und werde die erst beenden und dann geht es los mit dem Deutschen Orden

Jörg_Höhne
Tiro
Tiro

Beitragvon Jörg_Höhne » 14. Juli 2025 08:46

Hallo! Um die preußische Unabhängigkeit zu verhindern, solltest du darauf achten, alle nötigen Provinzen zu halten und starke Verbündete zu haben, die dir im Krieg helfen. Wichtig ist auch, die Stabilität hochzuhalten und mögliche Rebellionen früh zu unterdrücken. Ohne den DLC Lion of the North ist es schwieriger und weniger spannend, da viele Events und Mechaniken fehlen, die den Deutschen Orden und Preußen interessanter machen. Ich würde den DLC empfehlen, wenn du öfter mit dem Deutschen Orden spielen möchtest. Viel Erfolg beim nächsten Versuch!