[Europa Universalis IV] "Die burgundische Eroberung"

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

[Europa Universalis IV] "Die burgundische Eroberung"

Beitragvon SnakePlissken » 24. Februar 2018 01:05

Bei diesem Achievement muss man Österreich und Frankreich als Vasallen haben.

Schwierig ist der Start. als ich es erstmals versucht hatte, war ich mehrmals gleich gescheitert.
Mit Frankreich, Aragorn und Kastilien sind starke Länder um einen herum, die es einem nicht leicht machen.
Der übliche Weg dürfte sein, gleich Frankreich zu zerschlagen, damit es nicht zu groß wird.

Diesmal klappte es gleich beim ersten Versuch.
Ich bin aber einen anderen Weg gegangen und habe Frankreich nicht sofort angegriffen. Mir reichte es diesmal, nicht gleich von Frankreich vernichtet zu werden. :-)
Ich hatte mich mit den Verbündeten von Frankreich verbündet.
Dadurch konnte mich Frankreich nicht angreifen, ohne seine Verbündeten zu verlieren, die dann auf meiner Seite sind.
Umgekehrt konnte ich Frankreich dadurch natürlich auch nicht angreifen und es war ein Patt, was ich aber eingeplant hatte.

Ich bin zuerst gegen den Engländer gezogen, um mich zu vergrößern und hatte danach den Österreicher vasallisiert.

Später muss man natürlich gegen ein großes Frankreich antreten.
Allerdings hat man den Nationalismus Kriegsgrund, weil man Anspruch auf alle französischen Provinzen hat, wodurch man nur 50% aggressive Aggression bekommt. Ein direkter Krieg gegen Frankreich und die Sache ist fast gegessen.

Noch zwei Hinweise:
- Wenn Frankreich vasallisiert werden muss (auch im Schottland Achievement), fängt es gerne an, seine Hauptstadt nach Übersee zu verlegen. Möglicherweise muss man da weiter Krieg führen.
- Diesmal gab es eine Revolution in Frankreich und das Land wechselte nach "revolutionäres Frankreich". Die Vasallisierung von Revolutionäres Frankreich zählt wie Frankreich.

Preußen ist in der PU, Revolutionäres Frankreich und Österreich sind Vasallen:
Bild

"The Burgundian Conquest"
https://eu4.paradoxwikis.com/Achievements
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 24. Februar 2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] "Die burgundische Eroberung"

Beitragvon SnakePlissken » 18. März 2018 08:38

Ich habe das Spiel noch zuende gespielt und witzigerweise noch Spanien in die PU bekommen. Nach dem großen Preussen.

Das funktioniert häufiger bei langjährigen Verbündeten, mit denen man immer eine Staatshochzeit hat, ohne dass ich die PU Mechanismen gezielt ausnutzen oder darauf spielen würde. Vor Kurzem war eine Frage dazu im "Kurze Frage und Antwort" Teil des Forums.

Bild

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] "Die burgundische Eroberung"

Beitragvon dorfbengel » 18. März 2018 11:10

Für die PU muss man weder langjährig, noch überhaupt verbündet sein.
Man braucht nur die Staatsehe, und zwar nur einen einzigen Tag vor dem Tod des Herrschers ohne Erben.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] "Die burgundische Eroberung"

Beitragvon SnakePlissken » 18. März 2018 18:21

Ok, vielleicht werde ich doch mal mehr darauf achten, wer kurz vor dem Abkratzen steht?