[Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 15. Mai 2019 14:03

Es gibt eine offizielle Religion im Reich. Aus der kann der Kaiser bestimmt werden. Sieht man im Reichsfenster oben Mitte. Die kann nach dem Religionskrieg auch wechseln, je nachdem, wer siegt.

Kolonisieren lohnt sich finanziell nur, wenn man den Handel aus dem Kolonialgebiet zum Abschöpfen in den eigenen Haupthandelshaften weiterleiten kann und dort substantiellen Einfluss hat.
Preussen müsste also entweder erstmal den Ärmelkanal kontrollieren bzw. überwiegen, was Nordostamerika angeht. Oder die Nordsee, was Kanada angeht.

Hat man nur Lübeck, gibt es exakt 0 Handelseinnahmen aus Amerika. Und dann ist die Kolonisation m.E. unwirtschaftlich.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 16. Mai 2019 07:29

Ah ok dankeschön.
Dann werde ich so lange drauf verzichten und Europa weiter mit Krieg überziehen.
Apropis Handelsknoten Lübeck - ich schöpfe dirt aktuell ab, meine Hauotstadt Berlin ist aber in Sachsen.
Hauptstadt verlegen ist sehr teuer, da Berlin so ziemlich die Bestentwickelste Stadt Europas ist (Kosten 370 Adminpower). Trotzdem Sinnvoll?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 16. Mai 2019 10:00

Du musst nicht die Hauptstadt verlegen, nur den Haupthandelshafen. Das ist der Knopp neben der Krone, mit dem Kisten-Symbol. Das ist etwas billiger, wenn ich nicht irre.

Abschöpfen mit Händler geht am Anfang, wenn man nur 2 hat. Bei Entwicklung des Handels geht einem dadurch etwas verloren. Denn jeder Händler, der vor dem HH weiter leitet, erhöht den Wert des gesamten Handels um je 10 Prozent. Sobald ein einziger Händler abschöpft (ausser im HH), gibt es keinen Zuschlag mehr. Es würden dann ergo 33 Prozent des möglichen Handels verloren gehen!

Wenn einen der Handel interessiert und man den optimieren will, sollte man die Expansion systematisch an der Handelskarte orientieren.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 16. Mai 2019 10:22

In der Vanilla ist der Haupthandelsknoten der, in dem die Hauptstadt liegt. Ich kann den nicht separat verlegen, das ist irgendein DLC.
Werd mir auch welche holen, spiele aber erst meine Runde zu Ende.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 16. Mai 2019 12:24

Wahrscheinlich "Common Sense" oder "Wealth of Nations". Die haben ja die meisten Wirtschaftssachen geändert. Je grösser das Land wird, umso höher natürlich auch die MP-Kosten der Verlegung. Die Abwägung wirst du natürlich selbst treffen.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 16. Mai 2019 13:41

Naja die größten Kosten entstehen, weil die Provinzen in Lübeck weniger entwickelt sind als Berlin. Pro Punkt 10 Adm. Aber wenn ich die Religiösen Ideen durch hab, dürften genug Punkte übrig sein. Oder gibts noch ne Adm-Ideengruppe die sich lohnt? Für mich sehen die alle so larifari aus.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Mr XEM » 16. Mai 2019 14:39

Wirtschaft ist immer nützlich. Admin auch. Vor allem wenn man stark expandieren will. Humanismus ist auch ganz gut, wenn man viel Rebellenprobleme hat. Wenn man Reli hat ist sie aber nicht mehr so sinnvoll. Innovativ ist auch nicht schlecht, vor allem wenn man sie mit Qualtiät kombiniert.

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 17. Mai 2019 07:59

Hab eben Hamburg erobert, mit dem Ergebnis, dass ich überall hohe AE habe. Es gibt eine Koalition von 6 Staaten gegen mich - da ich damit umgehen kann und sonst keiner beitreten wird, hab ich das in Kauf genommen.
Nur wie kann ich die AE schneller senken?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 17. Mai 2019 11:00

Gar nicht. Grundsätzlich niedrigere AE erzeugen, geht durch die bekannten Sachen: Spionage- und Einfluss-Ideen, Ansprüche haben.
Expandieren nur mit AE-Verteilung in alle Richtungen, nicht nur in eine Richtung.
Halte die Beziehungen gut, damit die Kandidaten nicht der Koalition beitreten oder sie schnell verlassen. Geht natürlich nicht, mit 2 Diplomaten alle z.B. 40 Reichsnationen zu bearbeiten.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Mr XEM » 17. Mai 2019 11:45

derdorfbengel hat geschrieben:Gar nicht.

Doch. Alles was Bonus auf Beziehung verbessern gibt.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon recur » 17. Mai 2019 12:33

Jop, wie den Beziehungsberater....macht nicht gigantisch viel unterschied, aber dennoch sinkt dadurch die AE schneller.
In bestimmten Situationen, kann es nützlich sein^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 17. Mai 2019 13:01

Oh das wusst ich nicht, danke :-)
Hat auch ganz gut funktioniert, die Koalition war schnell wieder weg und als kleines Goodie hab ich Bayern in PU bekommen.
Hamburg ist jetzt meine Hauptstadt, hat gleich mal drn Income verdoppelt.
Auch wenn das Spiel gut für mich läuft, so wird es schwer hier auf 1 zu kommen.

Ming ist nicht zerfallen bis jetzt (1603)
Es gab keine iberische Hochzeit.
Frankreich hat Kastilien in PU.
Aragon besetzt den ganzen Balkan
Mamelucken besetzen halb Anatolien
Osmanen sind so gut wie erledigt.
In Summe ein recht außergewöhnliches Game diesmal. Ming, Frsnkreich und Aragon dominieren halt komplett

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 22. Mai 2019 17:08

Anno 1798.
Mittlerweile wurde aus Brandenburg Deutschland.
Ich bin im Ranking auf Platz 3.
Zweiter sind die Mamelucken mit 1000pkt Vorsprung
Erster Frankreich mit 2000pkt Vorsprung.

Über Frankteichs Verbündete führe ich seit 30 Jahren Kriege gegen Frankreich um ihren monatlichen Score bei 0 zu halten. An den Mamelucken komme ich wohl noch vorbei aber an den Franzosen...

Bekomme monatlich ca. 8 Punkte.
Ich verstehe zwar dank wiki einigermaßen, wie ich Punkte generieren kann, doch bei dem Diplo-Score klappt es nicht. Bin eigentlich immer grade so in der Top 10. Bei den anderen beiden bin ich auf 1
Irgendwelche Tips fürs Endgame?
Zuletzt geändert von Myrthan am 22. Mai 2019 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 22. Mai 2019 17:09

In 24 Jahren noch den Score verdoppeln?

Myrthan
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2019 07:49

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg v1.28.3 ohne DLCs

Beitragvon Myrthan » 22. Mai 2019 17:12

Verdoppeln nicht. Ich habe 10.000, Frankreich 12.000.
Wenns unmöglich ist, blöd. Aber so nah wie möglich rankommen wäre ganz gut. Frankreich wächst halt garnicht mehr, solange ich keinen Frieden schließe