[Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Thassilo
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 29. Januar 2014 19:52

[Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon Thassilo » 8. Mai 2015 19:25

Hallo,

es gab einen Trick, sich Koalitionen gegen sich vom Hals zu halten. War eine Koalition gebildet habe ich mir ein Land mit nur einer Provinz gesucht und diesem Land den Krieg erklärt, worauf die anderen Koalitionäre auch in den Krieg eintraten. Wenn ich dann die eine Provinz fix eroberte, war das Land bereit Frieden zu schließen und ich hatte einen Waffenstillstand mit der ganzen Koalition. Diese Zeit habe ich genutzt, um jemanden anderes anzugreifen und dann auch was zu erobern. Nun habe ich seit einiger Zeit mal wieder begonnen und es funktioniert nicht mehr. Ist das mit der neuen Version geändert worden?

Gibt es sonst eine Möglichkeit die Aggressive Expansion per Eingriff in den Code runterzubekommen? Weil ich habe mein Savegame aus CK2 rübergeholt und bin da nun kein Christ. Ich kann also auch nicht per Heirat expandieren, da die Christen alle nicht mit mir wollen. Und bei 2,2 weniger AE pro Runde, brauche ich Jahrhunderte um wenigstens in Richtung Meer zu kommen, um dann mal Kolonien aufzubauen.

Danke und Grüße
T.

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon Bildungskind » 8. Mai 2015 23:08

Möglich wäre es wahrscheinlich, aber das nimmt doch den eigentlichen Schwierigkieitsgrad weg und nimmt somit jede Herausforderung. Deswegen würde ich es nicht machen, da das Spiel dann langweilig wird und nurnoch die Manpower Kriege begrenzen kann.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon flogi » 8. Mai 2015 23:14

Bildungskind hat geschrieben:Möglich wäre es wahrscheinlich, aber das nimmt doch den eigentlichen Schwierigkieitsgrad weg und nimmt somit jede Herausforderung. Deswegen würde ich es nicht machen, da das Spiel dann langweilig wird und nurnoch die Manpower Kriege begrenzen kann.


Er hat doch gerade geschrieben das es nicht mehr funktioniert...

@Topic: Es gibt noch einen Exploit wenn man einen Ein-Provinz Staat als Vasallen hat und diesen in einem Krieg freilässt, fällt die eigene Aggressive Expansion auf Null.
Ob der mittlerweile gefixt wurde weiß ich nicht, aber funktionieren sollte er noch denk ich.

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: [Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon Bildungskind » 10. Mai 2015 21:14

Ich habe mich hierbei darauf bezogen auf die Möglichkeit, die aggressive Expansion mit Editor im Savegame zu entfernen. Ich denke mal, dass Paradox sowas nicht sinnlos eingebaut hat, sondern den Zweck besitzt, den Spiel eine höhere Herausforderung zu verleihen.
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon pavianologe » 12. Mai 2015 00:48

Die hohe AE ist ja okay, aber die sollte irgendwann einfach wegfallen wenn die Koalition keinen Kreig erklärt bzw nachdem der Kreig (egal welchen Ausganges) rum ist. Ich habe jetzt wieder ne Sitaution in der 10 Länder minus 200 haben, das geht doch nie wieder weg.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

EuropaUni
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 1. August 2018 11:55

Re: [Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon EuropaUni » 1. August 2018 12:07

Mir ergeht es auch ganz schlecht mit der aggressiven Expansion und den Koalitionskriegen.

Ich spiele als Böhmen und habe ein bisschen im heiligen römischen Reich expandiert, gegen Brandenburg gekämpft und mich in Kriege eingemischt zwischen Frankreich und England und so weiter.
Doch in allen Kriegen habe ich mir selbst kaum Territorium genommen, sondern nur anderen Mächten gegeben.
Irgendwann bildete sich dann trotzdem eine Koalition gegen mich. Sie umfasste Österreich, Ungarn, fast alle Mitglieder des heiligen römischen Reiches, Aragon
und den Johanniterorden. Diesen Krieg habe ich dann mit meinen Verbündeten Dänemark, Frankreich, Polen, Kastilien und dem deutschen Orden gewonnen.

Ich dachte es wäre alles gut. Ich habe mir kein Land genommen, nur ein paar Staaten vasallisiert. Nach diesem Krieg verhielt ich mich 4 Jahre ruhig, ich kämpfte keinen
Krieg, eroberte irgendwas von Untertanen oder provozierte nur im Ansatz einen Krieg.
Doch dann bildete sich eine neue Koalition, diesmal aus noch mehr Nationen. Sie hat mir den Krieg erklärt, und ich habe wieder mit meinen Verbündeten gewonnen.
Auch diesmal habe ich mir keinen Land genommen, sondern nur welches an Frankreich und Dänemark gegeben. Und an Brandenburg.

Auch wieder blieb ich ganz ruhig, ja ich ließ das Spiel sogar laufen und tat fast nichts, versuchte die Beziehungen mit den vorherigen Gegnern zu verbessern.
Doch alles brachte nichts. Eine neue Koalition bildete sich, sie umfasste fast ganz Europa, und erklärte mir den Krieg. Mit allen Mühen konnte ich dagegen halten
und habe einen weißen Frieden geschlossen.

Jetzt habe ich wieder Zeit vergehen lassen und erneut bildet sich eine Koalition. Sie hat mir ebenfalls den Krieg erklärt. Ich bin echt demotiviert. Wenn das
jetzt immer so weiter läuft, muss ich sagen, finde ich keinen Spaß mehr an Europa Universalis 4. Diese Mechanik ist unrealistisch und übertrieben. Für mich macht
das Spiel nun absolut keinen Spaß mehr.

Weiß irgendjemand wie man das regulieren kann? Bildungskind, was für einen Wert hast du mit dem Editor bearbeitet?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon Mr XEM » 1. August 2018 13:23

Staaten vasallisieren bringt auch AE. Wenn du Frieden schließt wird dir, ich meine links vom Fenster, angezeigt wie viel AE du dazu bekommst. Und auch welche Länder nach dem Frieden einer Koalition betreten könnten. Entweder du achtest immer darauf, dass kein Land über 50 AE rutscht. Oder du musst darauf achten, dass die Länder, die einer Koalition gegen dich beitreten könnten, immer einen Waffenstillstand mit dir haben. Wie genau AE funktioniert kannst du hier nachlesen.
https://eu4.paradoxwikis.com/Relations# ... _expansion

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon derdorfbengel » 2. August 2018 12:54

Die Mechanik ist nötig, um das Expansionstempo zu begrenzen. Man hat für das Spiel ja immerhin fast 400 Jahr.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon tobiii » 2. August 2018 13:25

Es gab dafür mal ne Mod, die den AE extrem gesenkt hat. Und ich habs mal einen Spielstand "gespielt". Es hat nach kurzer Zeit keinen Spielspass mehr gehabt. Die Mechanik ist mMn echt ne sinnvolle Sache.

Und wenn du "nur ein paar Staaten vasallisiert" hast, dann haut das ordentlich auf die AE. Mittlerweise kann man doch bei Verhandlungen sehen, wie die Auswirkungen beim Frieden sind. Das sollte man sich schon ansehen, beim verhandeln des Friedens...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon Deus_Daniel » 7. August 2018 01:56

@EuropaUni
Bei den Verhandlungen siehst du unten rechts neben Haken/Kreuz ein Logo (nicht immer), dementsprechend bist du doch vorgewarnt. Also aus dem nichts kommen die nicht, und wie bereits erwähnt gibt es durch Vasallisierungen zum Teil auch einen Manus.

Es gibt wie erwähnt zwar einen entsprechenden Mod dagegen, aber ich persönlich nutze den nur in Verbindung mit dem Mod Voltaires Nightmare.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Frieden schließen mit Koalition

Beitragvon ChriZ47 » 20. August 2018 17:38

Es kann natürlich sein das so etwas von Extendet Timeline kommt, oder von Idea Variation. Aber wenn ich für eine Zeit lang keinen Krieg erkläre, dann geht die AE irgendwann komplett weg. Und das war schon mal von 200 in einem Jahr zu 0 im nächsten Jahr.

Das kann an den Mods liegen^^

Aber bei meinen Spielen passiert es dann und wann das ich für 20 bis 30 Jahre alles runterfahre, warte bis sich die Provinzen beruhigt haben, Gebäude baue, arme Provinzen verbessere und generell keine anderen Reiche angreife. Auch der Meinungsabzug vom annektieren von sagen wir einmal 5 Vasallen hintereinander verschwindet irgendwann wenn man ihn nicht mehr auffrischt.

Kann natürlich an den Mods liegen. Wie gesagt.

Aber ich mache dann und wann eine Pause um überall Universitäten und Manufakturen und Werkstätten zu bauen...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.