[Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Willrich
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2015 20:58

[Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon Willrich » 11. Oktober 2015 21:01

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass es Sinn macht, wenn man Castille spielt, eine PU mit Portugal einzugehen direkt zu Beginn. Habe nun die Staatsehe mit Portugal, kann aber nicht den Thron beanspruchen. Ich hätte nicht die selbe Dynastie und weniger Prestige. Prestige kann ich ja erhöhen. Aber wie bekomme ich die selbe Dynastie?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 11. Oktober 2015 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Malkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 17. April 2015 19:03

Re: PU Portugal/Castille

Beitragvon Malkor » 11. Oktober 2015 21:46

Die PU die man zu Beginn als Castile bekommt ist die mit Aragon. Diese PU kommt durch das Iberian Wedding zustande wenn z.B. Castile eine Königin hat und Aragon einen König. Man kann auch eine PU über Portugal bekommen, das ist aber nur zwischen 1550 und 1650 möglich. Man muß eine Staatsehe mit Portugal haben, Portugal muß einen Regentschaftsrat haben und die Beziehungen zu Portugal müssen bei 100+ liegen. Dann besteht eine Chance das man auch eine PU über Portugal bekommen kann. Das ganze geht dann wie beim Iberian Wedding über ein Event.

Willrich
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2015 20:58

Re: PU Portugal/Castille

Beitragvon Willrich » 11. Oktober 2015 21:59

Das mit Aragon habe ich schonmal getan, aber dann klappt das ja leider nicht vorher schon mit Portugal. Schade, das hätte vieles einfacher gemacht :-) Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon MajorSeven » 12. Oktober 2015 17:05

Man kann Portugal aber ebenfalls in PU kriegen per Event. Man muss eine Staatsehe mit Portugal haben, selbe Religion, man muss schon Spanien sein also nicht mehr Castilie, Portugal muss Regentschaftsrat haben, darf nicht dein Rivale sein oder umgekehrt und du musst mindestens eine Beziehung von 150 oder höher mit Portugal haben dann kann das Event zwischen 1550 und 1650 eintreten.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon Hasbulat » 12. Oktober 2015 22:15

Hat dieses PU mit Portugal einen Sinn? Portugal als Vasall - da verstehe ich es, aber PU?

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon Abdülhamid » 12. Oktober 2015 23:38

So kriegst du alle ihre Kolonialstaaten ebenfalls als eigene Kolonialstaaten.

Benutzeravatar
Crasher
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 6. April 2015 17:48
Wohnort: Köln

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon Crasher » 13. Oktober 2015 08:11

Da Stimme ich Abdülhamid zu.
Im meinem Spiel gehört mir nun ganz Amerika ;)
Denn ich war mit Portugal Konkurrenz.

Das ist schon was feines

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon MajorSeven » 13. Oktober 2015 18:13

PU mit Portugal kann auch ganz gut sein wenn man zb. aus Expansionsstechnischen Gründen bzw. AE nicht schnell genug Portugal klein gemacht hat sind die ruck zuck auf der halben Welt verteilt und mir persönlich ist es zu Blöd die da überall zu suchen und zu erobern. Und wie gesagt die Kolonialnationen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Willrich
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2015 20:58

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon Willrich » 5. November 2015 03:36

MajorSeven hat geschrieben:PU mit Portugal kann auch ganz gut sein wenn man zb. aus Expansionsstechnischen Gründen bzw. AE nicht schnell genug Portugal klein gemacht hat sind die ruck zuck auf der halben Welt verteilt und mir persönlich ist es zu Blöd die da überall zu suchen und zu erobern. Und wie gesagt die Kolonialnationen.


Genauso sehe ich das auch, weil zu Beginn Portugal anzugreifen schaffe ich nicht, weil die jedes mal ein Bündnis mit Arragon haben.

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon fidibus rex » 18. Dezember 2017 00:26

Ist es eigentlich ebenfalls möglich, als Portugal Spanien in die PU zu bekommen? o.O
Ich weis generell ist es möglich so ziemlich jeden in eine PU zu bekommen, doch bei den beiden Iberern kommt doch so ein Event wo Spanien Portugal als PU bekommen kann. Also fragte ich mich ob es anders rum genauso geht.^^

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon derdorfbengel » 18. Dezember 2017 05:29

Nicht als Event gescriptet. Aber natürlich kann nach der regulären Spielmechanik die PU zustande kommen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon fidibus rex » 18. Dezember 2017 13:07

@derdorfbengel

Danke für deine rasche Antwort! Schade aber okay, muss man mit leben.

Welche Techs nimmst du als erstes mit den Portugiesen?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon derdorfbengel » 18. Dezember 2017 14:59

Immer die Entdeckungsbezogenen. Wenn man Endecker und Expansion hat, kann man vielleicht die offensiven wählen oder Handel. Für mich ist Portugal = Entdecken und Kolonisieren.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon MajorSeven » 18. Dezember 2017 15:17

So etwas kann bei der Eventkette vom "Begehrten Junggesellen" ,oder wie das heißt, rauskommen. Hatte ich mit Portugal als ich den Erfolg "Der Navigator" machen wollte, plötzlich hat ich Castilie, Aragon und Neapel in der PU. Die war nicht einfach zu halten :D

Gescripted gibt's sowas umgedreht nur bei Aragon und Castilie, die Spielernation kriegt jeweils immer die PU angeboten wenn das Event triggert.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon fidibus rex » 18. Dezember 2017 21:13

@derdorfbengel
Jo denke auch das Entdecker und Kolonial die Priorität haben sollte.
Wird jetzt interessant, da ich sonnst immer Militär fokussierte Nationen gespielt habe.^^

@Major
Ich habe jetzt ein Ereignis bekommen, wo ich mich in den spanischen Thronfolgekrieg eingemischt habe. Hattest du den auch?
Ob mir das eine PU bescheren wird, bleibe ich mal gespannt. :)

Bild


Wie steuert ihr die Entwicklung mit Portugal? Ich versuche Lisboa auf die notwendigen 32 zu bringen um möglichst bald das goldene Zeitalter einzuleuten.