[Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon MajorSeven » 18. Dezember 2017 21:38

Ja das Event triggert immer bei Aragon und Portugal hat aber keinen Einfluss auf PU oder so. Ich glaub "A Political Marriage" war das was ich hatte zumindest passt der Effekt.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon derdorfbengel » 18. Dezember 2017 22:04

Die PU kann nur durch den günstigen Zufall zustande kommen. Stufe 1 ist erstmal die gleiche Dynastie. Dazu muss erstmal die Dynastie Trastamara mangels Erben aussterben und Braganca auf den Thron kommen. Stufe 2 ist dann, dass Braganca in Toledo keinen Erben hat und entweder der Herrscher ohne Erbe stirbt oder Du in der Situation den Thronanspruch erhebst und mit Krieg durchsetzest. Erst auf Stufe 2 kann man aktiv werden, Stufe 1 ist immer ganz glücksgesteuert.

Ob es für Portugal sinnvoll ist, Kastilien oder gar Gesamtspanien in PU zu haben, steht auf einem anderen Blatt. Solange Du nicht grösser bist, kannst Du es ja eh nicht integrieren und das Unabhängigkeitsstreben dürfte angesichts Grössenunterschied hoch sein.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon MajorSeven » 19. Dezember 2017 00:48

Es gibt wie gesagt noch das Event der "Politischen Hochzeit" das eine Chance auf eine PU gewährt.
Ein Zufälliges Nachbarland kriegt das Event wenn man es kriegt die Hochzeit auswählt und nicht die +10 Legitimität.
Das Event eignet sich eigentlich nur für die Iberer sonst ist ja kaum ein Land,dass die Bedingungen erfüllt und sich lohnt vorhanden, wenn man einen Blick in die anderen Christlichen Kulturräume wagt. Ist aber auch nur zufällig das, dass Event auftritt aber sie wird größer je länger man keinen erben + Gatten/in hat.

Das sind die Bedingungen:
Eine Monarchie, nicht Wahlmonarchie oder Osmane
Keinen Erben
Christlich
Kein Vasall
Herrscher zwischen 16 und 40
selbe Dynastie ODER selbe Kulturgruppe
Zumindest +75 Beziehung
Herrscher muss anderes Geschlecht als der eigene haben.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon fidibus rex » 19. Dezember 2017 01:42

Granada habe ich fast in der Tasche und werde mich durch Marokko wuseln. Also sollte das mit Größe kein Problem werden wenn alles nach Plan läuft.

Danke für eure hilfreichen Auskünfte.:)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon derdorfbengel » 19. Dezember 2017 06:54

Das Event ist so ähnlich aufgebaut wie die "iberische Hochzeit". Weisst du zufällig, in welcher Datei es liegt? Es gibt mittlerweile sehr viele Event-Dateien.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon fidibus rex » 19. Dezember 2017 12:58

Was genau meinst du mit Dateien?
An den Dateien des Games in externen Ordnern spiele ich nicht rum. ^^

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon derdorfbengel » 19. Dezember 2017 13:50

Ach so. Schade, ich hätte es mir gerne mal angesehen, dieses interessante Event.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon fidibus rex » 25. Januar 2018 11:30

Bin nun so weit, mich für die erste Militärtech zu entscheiden.
Die Seetechs sehen interessant aus, aber um ehrlich zu sein habe ich in 300.std eu4 noch kein einziges mal eine Seetech erforscht. Und Seeschlachten allgemein gemieden. (Bin mehr der Kavallerietyp sry.^^)

Nun mit Portugal bietet es sich ja an. Was nehmt ihr so mit Portugal als See-techs und warum?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon derdorfbengel » 25. Januar 2018 13:09

Sind sinnfrei. Seeschlachten sind wenig, nicht entscheidend und nicht knapp, wenn Du eh expandierst und überall Werften hinschmeisst und dann hunderte von Schiffen hast.
Gibt immer bessere Ideen.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon SnakePlissken » 26. Januar 2018 13:47

fidibus rex hat geschrieben:Die Seetechs sehen interessant aus, aber um ehrlich zu sein habe ich in 300.std eu4 noch kein einziges mal eine Seetech erforscht. Und Seeschlachten allgemein gemieden. (Bin mehr der Kavallerietyp sry.^^)

Nun mit Portugal bietet es sich ja an. Was nehmt ihr so mit Portugal als See-techs und warum?


Wie schon geschrieben wurde, lohnt sich die Seemacht-Idee (Militärtechnologie) wenig.

Etwas anders sehe ich es bei der Seeherrschaft(?)-Idee unter der Diplomatie-Technologie. Dort gibt es die Möglichkeit das Einheitenlimit der Flotte um satte 50% zu erhöhen.
Du kannst zwar Werften bauen, aber die kosten Geld, was gerade anfangs nicht zur Verfügung steht und manche Provinzen müssen dann noch ausgebaut werden, wenn du dort weitere Einrichtungen haben willst. Durch eine große Flotte mit leichten Schiffen kannst du schnell viel Geld über den Handel verdienen oder/ und hast die Seeherrschaft.

Ich entscheide das bei allen Ländern je nach Situation, ob ich diese Idee nehme oder nicht. Habe ich gerade viel Diplomacht, brauche ich viele Schiffe an Handelsknoten etc.?

Im long run stimmt es schon, dass du auch alles über Werften erledigen kannst, aber in manchen Situationen ziehe ich auch gerne den Anfangsvorteil einer 50% größeren Flotte.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon Il Principe » 26. Januar 2018 15:19

Persönlich nehme ich Marineideen auch nie, aber ich habe irgendwann mal ein Lets Play gesehen, da hat der Spieler mit einer nordafrikanischen Nation so eine Idee genommen, relativ geschickt gegen Kastilien und Portugal die Straße von Gibraltar blockiert und ihre Einheiten in Afrika vernichtet.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon derdorfbengel » 27. Januar 2018 00:34

Der "Vorteil" einer um 50 Prozent grösseren Flotte sähe ich allenfalls, wenn Du ein Land spielst, das zu wenig Küstenprovinzen hat, um gegen ein anderes mit mehr davon zu bestehen. Das wäre vielleicht, sagen wir, Frankreich gegen England oder ein an den Ärmelkanal expandierendes Preussen. Also mithin Länder, die eigentlich "von Natur" Landmächte sind.
(Gerade ein vom menschlichen Spieler gesteuertes) Portugal aber expandiert in aller Regel an aller aussereuropäischen Herren Küsten entlang und verfügt daher über Küstenprovinzen im Überfluss. Mit den Handelsgesellschaft-Provinzen kann man eh fast nix anderes Sinnvolles machen als Manufakturen, Werften und Truppenübungsplätze zu bauen.
Und Schiffslimit hat man dann bald sogar mehr als man ökonomisch sinnvoll gebrauchen kann.

Die Ideenplätze würde ich dann als Portugal, das keine einzige militärische NI (für Landstreitkräfte) hat, eher für solche verwenden.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon Deus_Daniel » 27. Januar 2018 02:56

Die Idee vom Let's Player ist echt nicht schlecht. Wenn man z.B. als Marokko Krieg gegen einen der Iberer führt und schafft die Strasse von Gibraltar blockieren kann hat man schon die halbe Miete, wenn man dann vielleicht noch den Bospurus blockieren kann müsste der Iberer mit einem größeren Landheer sogar durch den Kaukasus.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon derdorfbengel » 27. Januar 2018 04:12

Ob die Ki das gebacken bekommt, so viele Wegerechte zu organisieren? Nicht alle auf dem direkten Weg würden zustimmen. Und bis sie dann endlich da ist und die erste Festung geknackt hat, ist der Warscore wegen Zeitablauf schon im Keller. Das wär sicher lustig anzusehen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] PU Portugal/Castille

Beitragvon Deus_Daniel » 27. Januar 2018 08:31

Bin zwar kein großer Fan von afrikanischen Ländern, aber ich denke nach meiner derzeitigen Spielstandidee "Planet of the Adolf" wird mein nächster vielleicht ein "Make Carthage great again" - Spielstand.