[Europa Universalis IV] Europa Universalis lernen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

AlfredJ.Kwak
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2015 16:54

[Europa Universalis IV] Europa Universalis lernen

Beitragvon AlfredJ.Kwak » 16. Oktober 2015 17:25

hallo, seit längerer zeit überlege ich mir, europa universalis 4 oder vielleicht hearts of iron 3 zu kaufen.
die beiden spiele sind ziemlich ähnlich in der spielweise.
bevorzuge allerdings europa universalis 4, wenn es um das zeitalter geht.
ich habe schon einige tutorials bei youtube gesehen,
aber mir kommt das alles so "wuchtig" und komplex rüber das ich angst habe es nicht zu verstehen bzw spielen zu können.
erfahrung in sachen strategie habe ich in civilization 5 und allen total war teilen.
rome 2 und napoleon sind meine favoriten.

ich möchte das spiel verstehen lernen, weil mich diese art von strategie fasziniert.
ein total war oder civ gibt mir einfach nicht mehr die befriedigung, wenn ihr versteht was ich meine.
hat jemand tipps für mich, wie ich mich am besten an dieses spiel heran wagen kann oder muss man wirklich einfach mal das spiel starten und loslegen.
also learning by doing? oder kennt jemand einen youtuber der für (übertrieben gesagt) ganz blöde ein tutorial gemacht hat?^^
Zuletzt geändert von Horgan am 16. Oktober 2015 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Europa Universalis lernen

Beitragvon Arn de Gothia » 16. Oktober 2015 18:31

Ich finde Marvin --> Grundlagen Tutorial ganz angenehm.

Ansonsten sind ALLE Paradox Titel learning by doing. Einfach drauf los spielen und bei Fragen einfach in diesen Thread rein --> Fragen und Antworten

PS: Achja und spiele am Anfang irgendwas "einfaches" wie Osmane, Frankreich, Österreich, England, Kastillien oder Portugal.

Und achte auf deine Groß und Kleinschreibung. ;)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

AlfredJ.Kwak
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2015 16:54

Re: Europa Universalis lernen

Beitragvon AlfredJ.Kwak » 16. Oktober 2015 19:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Marvin kenn ich, den werd ich mir wohl nochmal ansehn müssen. Aber ich kapiers glaub trotzdem nicht vom zusehen.
Ich werds mir jetzt kaufen und einfach mal drauf los spielen, sonst krieg ich das nie heraus.
Das Game befindet sich schon so lang in meinem Kopf.
Arn de Gothia, würdest du behaupten das sich EUIV und Hoi3 sich nicht viel nehmen vom Schwierigkeitsgrad?

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Europa Universalis lernen

Beitragvon MajorSeven » 16. Oktober 2015 20:28

Ich persönlich finde EUIV ist einfacher als HoI3. Man kann nicht Großartig etwas falsch machen wenn man erst mal die Grundlagen beherrscht.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Europa Universalis lernen

Beitragvon Arn de Gothia » 17. Oktober 2015 11:18

Ich finde HoI III wesentlich schwieriger zum reinkommen, hab mich in dem Spiel nie wirklich wohl gefühlt, aber CK II und EUIV sind, erstens mehr mein Setting und zweitens wesentlich Einsteiger freundlicher. Wir könnten auch mal eine MP Runde zusammen spielen wo man die Grundlagen erklärt, aber erst wieder ab Montag, sonst bin ich Abends immer verplant :)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: Europa Universalis lernen

Beitragvon Hasbulat » 18. Oktober 2015 01:10

Arn de Gothia hat geschrieben:Ich finde Marvin --> Grundlagen Tutorial ganz angenehm.

Ansonsten sind ALLE Paradox Titel learning by doing. Einfach drauf los spielen und bei Fragen einfach in diesen Thread rein --> Fragen und Antworten

PS: Achja und spiele am Anfang irgendwas "einfaches" wie Osmane, Frankreich, Österreich, England, Kastillien oder Portugal.
)


Ich finde, mehr lernen tut man, wenn man was Kleineres nimmt. Zumal mir hat es besser geholfen etwas zu verstehen. Als Frankreich oder England hat man diesen Tempel gebaut, hat man nicht - ist fast egal, als kleines Land siehst du schon Unterschiede, als Ergebnisse von deinen Handlungen.
Da ist es halt wichtig richtige Rivalen und Bündnispartner auszusuchen. Ich fand, Mailand oder Florenz echt interessant für einen Anfänger.

Ansonsten, ich verstehe das Spiel immer noch nicht, spiele aber mit großer Begeisterung.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Europa Universalis lernen

Beitragvon Civil » 21. Oktober 2015 14:05

Also, alles, was du in Civ oder TW gelernt hast, bringt dir bei den Paradoxspielen recht wenig.

HoI 3 ist ein interessantes Spiel, jedoch deutlich schwerer. Du hast von 12 Jahren Spielzeit ca. 3 Jahre eine Aufbauphase. Machst du dort Fehler, kannst du das Spiel vergessen. Zu dem ist man, sobald man im Krieg ist, in der Regel permanent im Krieg.

Bei EU IV kann man hingegen ruhig mal einen Krieg verlieren, sind ja 'nur' ein paar Provinzen. Auch gibt es nur 3 Einheitentypen, bei HoI 3 gefühlte 1000.
Der markanteste Unterschied ist jedoch (im Singleplayer), dass bei EU IV jede Runde anders ist, bei HoI 3 alles recht historisch abläuft und somit etwas langweilig werden kann. Kurz und knapp: EU IV ist leichter mit mehr Fokus auf's Gesamtpaket und HoI 3 eher schwer mit Fokus auf Kriegsführung.

Ansonsten gibt es noch Victoria 2, welches mMn am leichtesten zu verstehen ist und auch durch aus Spaß macht. Zumal es bei diversen Keyhändlern auch komplett für'n Apfel und Ei gibt, EU IV kostet da mit allen wichtigen DLC's schon mehr.