[Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Alangor » 24. Mai 2016 09:39

Ich hab in den letzten 2 Tage garntiert 15 Versuche begonnen. Entweder bekomme ich nur Ungarn als BND und die Osmanen greifen mich an, oder gar kein Bündnis ( dann ist eh vorbei). Im ersten Fall ist Ungarn irgendwie absolut unfähig mich entsprehcen zu unterstützten. Was auch komisch ist das trotz übermacht und 2 Generälen die Türken alles niedermetzeln. Das ist wirklich schon frustrierend, vorallem wenn man sieht das Marvin im 2. Versuch den 1. Krieg fast mit Leichtigkeit gewonnen hat in seinem YT videos und das auch nur mit Ungarn als Verbündeter.

Kann mir jemand erklären wie er das mit dem kompletten Stackwipe in Konstatantinopel macht. Habe die auch versucht, aber meine mein Schiff wurd immer nur zerstört und die Restarmee vom gegner hat ohne Probleme übergesetzt.

Im Laufenden Versuch hab ich Polen (aktuell noch keine PU mit Litauen) und Ungarns als BND Partner. Wie sollte ich nun weiterhin vorghen vorgehen? Albanine wurd von den Ottos bereits erobert. Soll ich die PU on Polen abwarten oder selbst den Angriffskrieg fürhen wenn ich genügeen Gefallen habe, wenn der Krieg den die Mameluken eintrifft?
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon recur » 24. Mai 2016 18:02

Also ich habe gerade mal gestartet.... habe jetzt ein bündnis mit
- polen-litauen
- ungarn
- bosnien
- zirkassien

Wichtig ist in meinen augen, dass man die Großen (polen-litauen und evtl. ungarn) als erste holt.... zudem ist logischerweise der diplomatisches geschick-berater lebenswichtig^^
Zudem immer erst staatsehe machen, wenn es geht...das erhgöht die chance auf ein Bnd.
Und Armee auf max bringen.

Also das wären meine ratschläge zu dem thema...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Alangor » 25. Mai 2016 02:35

flogi hat geschrieben:Nach meinen letzten Informationen sollte die Polenstrategie immer noch relativ gut klappen. Also Polen verbünden und auf die Litauen PU warten, eventuell noch weitere Verbündete falls möglich, aber Polen und Litauen sollten nach meiner Erinnerung reichen.
Dann einfach den Otto diplomatisch beleidigen und schon greift er dich an, die Verbündeten helfen und das Ding sollte zu gewinnen sein.


Irgendwie werde ich nie angegriffen wenn ich die Osmanen beleidige...
Bild

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Alangor » 26. Mai 2016 11:58

So endlich geschaft den ersten Krieg zu gewinnen.

Erst BND mit Ungarn gemacht anchließend noch Serbien geholt. Kurz vor dem BND mit Polen kam aus heitem Himmel der Angriff ohne Beleidigung. Den ersten Krieg gewonnen ud halb anatolien gehört nun mir. Jetzt kommt aber das große aber. Auf einmal greift mich Venedig an trotz guter Beziehungen und ohne Rivalitätstatus mit Kriegsziel Albanien und Unganr und Serbien brechen di BND´s und Staaatsehen. Polen bricht ebenfalls die Staatehe. Nur mit viele Söldner und großer verschuldung konnte ich Venedig und seine Vasallen besiegen, dank maritimen Landungen und 2 starker Generäle von mit.

Jemand eine Ahnung wodurch das ausgelöst wurde?
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Marvin » 26. Mai 2016 13:09

Venedig hat da einen Versteckten Bonus darauf, dass ihre Ziele ihre Bündnispartner verlieren ... nicht im Ernst, aber ich hatte dasselbe in meinem Byzanzspiel: Ich wurde bei drei Angriffen verraten von ingesamt fünf Verbündeten verraten, nicht mal fünfzig Jahre im Spiel.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Alangor » 26. Mai 2016 13:27

Danke fürs feedback. Soweit hab ich dein video noch nicht geschaut :-D weil ich ja noch beim 1. Krieg immer hing ^^

Ich hoffe, dass die Osmanen sich zurückhalten, da in Kürze der Friede mit denen abläuft..
Bild

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Pistor » 1. Juni 2016 21:16

Ganz ehrlich in meinen Augen ist Byzanz aktuell nahe dran Unspielbar zu sein. Es ist Dermassen vom glück abhängig ob du schon nur die ersten 10 Jahre des Spiels überlebst... geschweige den Länger, das dass schon keinen Spass mehr macht. :(

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Mimir » 1. Juni 2016 21:25

Welcoe to Europa Universalis :D
So geht es mir irgendwie bei jeder Fraktion die nicht einfach komplett OP ist
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Pistor » 1. Juni 2016 21:28

Ja klar^^ aber wenn ich es geschaft habe mit Ryukyuu (richtig geschrieben?) Japan und ein bischen China zu erobern sollte byzanz eigentlich kein Problem sein :P Ich sehe halt nen unterschied von einfach nur schwer und vom Glückabhängig ;)

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Mimir » 1. Juni 2016 21:48

Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht dass das Spiel mich gerne trollt, egal was ich spiele. Beispiel: meine Russen wollen Nogai erobern (eigentlich weitaus schwächer, verbündete Timuriden eigentlich auch nicht erwähnenswert), nur um dann festzustellen dass die Timus einen Monstergeneral hatten, der selbst gegen 4-Fache Übermacht fast jede Schlacht für sich entscheiden konnte
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Anteus » 8. Juli 2016 09:03

Moin moin, ich habe neu mit Byzanz angefangen und stecke jetzt ein bisschen in der Sackgasse. Ich habe Polen, Ungarn und Aragon im Bündnis. Desweiteren befinde ich mich gerade in den 1450ern, Athen und Theodre (auf der Krim) annektiert. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen, und vor allem, wie kann ich den Osmanen zerlegen? Er scheut sich davor mich anzugreifen und schlägt sich gerade lieber mit den Mamelucken rum. Weitere Kleinstaaten kann ich nicht einsacken da diese alle jeweils von einem anderen, zu mächtigen Staat gedeckt werden. Ich sehe auch keinen Weg in einem von mir ausgelösten Angriffskrieg Polen, Ungarn und Aragon ins Boot zu holen.

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Mikosch » 8. Juli 2016 13:54

Anteus hat geschrieben:Ich sehe auch keinen Weg in einem von mir ausgelösten Angriffskrieg Polen, Ungarn und Aragon ins Boot zu holen.


Wieso nicht?
Machen die bei nen Angriffskrieg nicht mit?
Weil der erste Krieg gegen die Mamelucken vs Osmanen eine gute Möglichkeit ist sie anzugreifen.

Spielst du mit Cossacks und musst erst Gefallen aufbauen?

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Anteus » 8. Juli 2016 15:19

Jap, habe ich. Das mit dem Gefallen ist mir noch neu. Ich weiß da nicht wirklich wie ich meine Bündnispartner mit in den Krieg ziehen soll. Geht es vielleicht nicht weil keiner Ansprüche auf die Osmanen hat oder so?

Edit: Ah jetzt weiß ich wie ich anderen Ländern Versprechungen machen kann. Hab diese Symbole vorher nicht bemerkt. Jetzt muss ich aus dem Otto nur noch Döner machen!

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Mikosch » 11. Juli 2016 07:01

ja, mit Polen funktioniert das ganz gut so^^
ansonsten erhält man Gefallen bei seinen Bündnispartnern wenn man ihnen bei ihren Kriegen hilft und es baut sich 1 gefallen aller 1-5 Jahre automatisch auf, hängt von der eigenen Landgröße und die des Bündnispartners ab