[Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

[Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Pistor » 5. April 2016 22:42

Hallo Zusammen

Wollte mal mit dem Byzantinischem Kaiserreich spielen. Hab dies das letzte mal mit Patch 1.14 getan mit mässigem erfolg den ich mit einem neuen versuch verbessern wollte.
Dementsprechend startete ich meinen ersten versuch mit Byzanz mit Patch 1.16 . Nach mehreren Versuchen musste ich folgendes feststellen.

-Flotten sind, egal wie gross, nicht mehr in der Lage Seeübergänge für Landtruppen zu blockieren
-Ungarn, Östereich, Frankreich und Polen/Litauen sind nur noch mit viel glück gewillt ein Bündnis mit mir einzugehen.
-Dem Osmanischem reich ist es Herzlich egal ob ich mit Östereich Polen/Litauen oder Ungarn verbündet bin. So oder So greift es mich an und macht mich und den Verbündeten Platt.
-Das Osmanische Reich erklärt mir innerhalb der ersten 6 Jahren des Spiels den Krieg und macht mich platt. Es sei den Frankreich ist mit mir verbündet was sehr selten der Fall ist.
-Frankreich kann mir im Kriegsfall scheinbar nicht helfen da diese Truppen keinen weg zu mir Finden.

Habe ich einfach nur Pech oder mache ich etwas falsch?
Wie sollte man mit dem Byzantinischen Kaiserreich starten in dieser Situation bin echt ratlos... und das ist nicht oft der Fall.
Zuletzt geändert von Horgan am 6. April 2016 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Mikosch » 6. April 2016 11:54

Pistor hat geschrieben:-Flotten sind, egal wie gross, nicht mehr in der Lage Seeübergänge für Landtruppen zu blockieren


Das war mit 1.14 aber schon so.
Bsw. ist so nicht ganz richtig. Man muss eine Küstenseite kontrollieren, d.h. wenn du den Seedurchgang blockierst, musst du Konstantinopel und Edirne besitzen, bsw. belagern. Nur dann bringt dir Blockade etwas.

Aber ja, seit dem Nerf der Flottenblockade ist es mit Byzanz sehr schwer geworden, da die Ottomanen anfangs überlegen sind, klatschen die auch einfach mal so die Österreicher weg.

Hab es vor kurzen auch mal wieder Versucht, bei nen Versuch ist es dann aber auch erstmal geblieben.
Bei nen Bündnis mit Polen/PU Litauen ist es nun noch schwieriger, da die gesamte Entwicklung der Provinzen von Litauen generft wurde. Bringen die jetzt bestimmt weniger Truppen mit.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Pistor » 6. April 2016 19:59

Bei nen Bündnis mit Polen/PU Litauen ist es nun noch schwieriger, da die gesamte Entwicklung der Provinzen von Litauen generft wurde. Bringen die jetzt bestimmt weniger Truppen mit.


Ja das hatte ich in einem versuch auch gemerkt. Litauen/Polen ist nicht mal mehr ansatzweise eine Herausforderung für das Osmanische Reich.

Das war mit 1.14 aber schon so.


Ich meine aber mich zu erinnern bei patch 1.14 den besagten Seedurchgang mit Galeeren blockiert zu haben... Zumindest standen die Truppen der Osmanen auf der anderen Seite wie angewurzelt stehen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon recur » 8. April 2016 21:59

Hab vor einer Woche die Wallachei gespielt (Situation recht ähnlich)...war aber noch Version 1.15.

Da hatte ich am Anfang ein Bündnis mit Polen und Böhmen....das hat den otto erstmal ne Zeit lang abgeschreckt.
Ob das mit Byzanz und jetzt in 1.16 reicht...keine Ahnung.
Ich denke es wichtig sofort Bosien/Serbien anzugreifen.... evtl. auch ohne Kriegsgrund... damit man groß genug ist um nicht gleich geschluckt zu werden....aber das ist nur eine spontane idee.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon flogi » 8. April 2016 22:45

Nach meinen letzten Informationen sollte die Polenstrategie immer noch relativ gut klappen. Also Polen verbünden und auf die Litauen PU warten, eventuell noch weitere Verbündete falls möglich, aber Polen und Litauen sollten nach meiner Erinnerung reichen.
Dann einfach den Otto diplomatisch beleidigen und schon greift er dich an, die Verbündeten helfen und das Ding sollte zu gewinnen sein.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Pistor » 8. April 2016 23:13

Bosnien und Serbien anzugreifen ist eigentlich ne gute idee jedoch hab ich dabei folgendes problem:
-Warnung von Osmanischen Reich (kommt immer zu Spielstart :strategie_zone_16: )

-Bosnien ist mit Serbien Verbündet (etwa in 30 Prozent der Fälle so)

-Bosnien und/oder Serbien ist in etwa der Hälfte aller fälle mit Österreich verbündet :strategie_zone_19:

Diese beiden Nationen anzugreifen ist daher eher Schwierig es sei den man hat ordentlich Gold auf der Seite was aber in dem Kurzen Zeitraum der einem bleibt unmöglich sein dürfte.
Lustig ist auch das die Polen Litauen PU bei mir seit 1.16 irgendwie gar nicht mehr zu stande kommt.

Hab die Anfangsphase irgendwie überlebt, allerdings mit mehr glück als verstand.
Frankreich war mit mir verbündet. Alleine schon dafür braucht man einiges an glück das ein Bündnis mit Frankreich zu Stande kommt. Dies gab mir Zeit da das Osmanische Reich es nicht wagte mir den krieg zu erklären. Später schien es so als hätten die Osmanen einen schwachen Herscher kassiert was eine reihe von Rebellionen zustande kommen lies. Auch Byzantinische Rebellen erhoben sich. Zusätzlich erklärten Serbien und Die Mamelucken dem Osmanischen Reich den Krieg.
:strategie_zone_75:

Natürlich erfasste ich die Gelegenheit und Zog ebenfalls in den Krieg gegen die Osmanen mit meinem Verbündeten Frankreich, der sich ausnahmsweise nicht im Krieg befand. Dies Reichte knapp :strategie_zone_35: um mir die Kernprovinzen des Byzantinischen Reiches zurückzuerobern.

Ich will mich ja nicht beschweren aber es kann doch nicht sein das dass Überleben des Byzantinischen Reiches so krass vom Glück abhängig ist. :strategie_zone_40:

Corrupted
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 16. November 2015 19:14

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Corrupted » 10. April 2016 12:16

Ich habe es eben (immerhin beim 3. Versuch) geschafft mich mit Byzanz auf dem Balkan komplett zu etablieren. Geht eigentlich sogar vergleichsweise einfach.
Bündnisse mit Ungarn, Polen & Österreich sollten nach einigen Versuchen (In denen sie sich nicht hassen) immer drin sein. Sollte der Osmane zuerst Albanien angreifen, ist man eigentlich schon safe, denn dann reicht die Zeit immer, um ein solches Tripple zu erreichen. Polen & Ungarn sind ja sowieso drin. Österreich bekommt man ins Bündnis, wenn man die Flotte aufstockt (was sowieso ein Muss ist) und sich insgesamt vier Söldner über dem maximal Limit anheuert. Wichtig ist natürlich der +1.0 Diplo Rep Berater. Ich habe gerne noch ein Bündnis mit der Walachei, um nach den Osmanen die Ungarn zu zerlegen.

Sobald die Osmanen sich mit den Mamelucken anlegen, ist ein Angriff mit Polen & Ungarn + ggf. Walachei sinnvoll. Landversprechen überzeugt auch die Großmächte einzusteigen. Versprechen kann man ja auch brechen :strategie_zone_3:

Wenn jetzt alles gut läuft, greift Venedig auch an. Dann einfach Edirne besetzen und den Bosporus blockieren - fertig. Klingt natürlich wie immer einfacher, als es eigentlich ist, aber hat bei mir ganz gut funktioniert.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Pistor » 10. April 2016 17:41

Naja ist aber alles von Zufällen und X Neustarts abhängig. Klar irgendwann klappts aber das bedeutet das der Anfang mit Byzanz reine Glückssache ist was irgendwie schade ist :strategie_zone_305:
Ich weis nicht wie lange es bei euch dauert bis die Osmanen euch angreifen bei mir dauert das höchstens 6 Jahre, manchmal sogar nur 2 Jahre. Wenn dies geschieht hat man eigentlich schon verloren was irgendwie Witzlos ist. :(

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Marvin » 10. April 2016 21:53

Die große Glückssache ist Polen-Litauen, solange die passiert, sollte eigt. alles möglich sein. Polen sollte man verbünden können, bevor Osmanen einen angreift, sonst funktionierts einfach nicht. Dann greifen die Osmanen meistens schon nicht an und wenn, sollte P-L eigt. reichen, wenn man nichts tut seine Truppen in Moravia parken, damit man eine einzelne Front hat. Schiffe kann man großteils an umliegende Nationen verkaufen, bringt n' nettes Sümchen und die osmanische Flotte wird man so oder so nicht versenken können.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Corrupted
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 16. November 2015 19:14

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Corrupted » 10. April 2016 22:14

Durch den Nerv von Litauen kloppen die Osmanen inzwischen Byzanz, PL & Ungarn auf einmal ohne nennenswerte Probleme. Eine nette Taktik ist es auch, Aragon & Neapel neben Ungarn und PL ins Boot zu holen. Vorteil: Man bekommt auch dort alle zwei Jahre eine Gefälligkeit, nicht wie bei Österreich, wo es fünf sind...
Ich finde sowieso, dass das Gefälligkeitssystem für kleine Nationen wie Byzanz und Granada der Horror ist...

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Mimir » 11. April 2016 01:47

Ich hatte in 1.15 auch ein paarmal versucht Byzanz zu spielen, ohne wirklichen Erfolg. Hatte die Osmanen angegriffen als die durch Krieg gegen die Mamelucken + Tunesien 0 Rekruten hatten. Mir haben Polen-Litauen und Ungarn geholfen, allerdings musste ich feststellen dass die KI sich einfach mal überhaupt nicht für das Force Limit interessiert und einfach mal mit 22 Söldnerregimentern über dem Limit alles weggeschnetzelt hat was ihnen entgegenkam
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Pistor » 12. April 2016 00:27

Polen Litauen Pu ist echt nichts mehr wert. Nur Commonwealth wäre stark genug gegen die Osmanen aber so lange kann ich nicht warten ;)
Ob du mit Polen und Litauen verbündet bist interessiert die Osmanen gar nicht mehr. Selbst wenn du noch Ungarn dazubekommt machen die alle gleichzeitig Platt.
Habe ich selbst mit ansehen müssen. :strategie_zone_37:
Ein Bündnis mit Aragagon ist ne Idee die ich noch nicht versucht habe wäre mal ein versuch wert. Kann mich irren aber habe das Gefühl das Aragon mit patch 1.16 etwas stärker geworden ist. Jedoch ist Aragon halt auch weit weg.
Genial ist halt sobald ich mich mit Österreich Ungarn oder Frankreich verbünde bekomme ich bei anderen nennenswerten Mächten halt den -50 Beziehungsmalus "Hat bereits einen mächtigen verbündeten mit ..." Wenn diese dann noch in irgendeiner weise Rivalen untereinander sind ist es endgültig Essig mit dem versuch. :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon OldBigEule » 12. April 2016 09:46

Also in 1.13 oder so ging es noch mit einem no CB Krieg gegen Urbino, dann müsste man noch Ragusa haben um es coren zu können. Man musste aber Glück haben, dass Aragon oder Vatikan nicht mit Urbino verbündet waren, bzw selber im Krieg waren und keine Lust hatten Urbino zu Hilfe zu eilen. Für den Krieg sind auch ein paar mehr Transporter notwendig.
So konnte man dann ab ins Reich und man war safe. Österreich verlangt dann von einem noch, dass man katholisch wird.

Corrupted
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 16. November 2015 19:14

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Corrupted » 12. April 2016 11:28

Also in einer relativ oft auftretenden günstigen Situation bekommt man eigentlich fast immer das Bündnis mit PL, Ungarn und Österreich hin. Was mich nur extrem stört, ist dass man bei Österreich nur alle fünf Jahre einen Gefallen bekommt. Ich hab aber herzlich wenig Lust, die ersten 50 Jahre einfach so verstreichen zu lassen, bevor man sicher was reißen kann.

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Byzantinisches Kaiserreich 1.16

Beitragvon Mimir » 12. April 2016 13:34

OldBigEule hat geschrieben:Also in 1.13 oder so ging es noch mit einem no CB Krieg gegen Urbino, dann müsste man noch Ragusa haben um es coren zu können. Man musste aber Glück haben, dass Aragon oder Vatikan nicht mit Urbino verbündet waren, bzw selber im Krieg waren und keine Lust hatten Urbino zu Hilfe zu eilen. Für den Krieg sind auch ein paar mehr Transporter notwendig.
So konnte man dann ab ins Reich und man war safe. Österreich verlangt dann von einem noch, dass man katholisch wird.

Das geht nicht mehr, denn 1. ist Urbino Vasall des Kirchenstaats (die meistens mit Ungarn verbündet sind, zumindest meiner Erfahrung nach) und 2. wird Ragusa von den Osmanen garantiert
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368