[Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

[Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon King Wof » 25. April 2016 15:45

Servus,

Hab gestern was zu Brandenburg gefragt, hab das Land aber gegen die Wand gefahren, Drecks Rebellen.^^
Ich will umbedingt Preußen machen darum auf ein Neues mim Deutschen Orden, nur hasst mich Polen.
Also ich beginne --> Krieg mit Polen --> Tot^^
Würde mich über Tipps freuen. Österreich will trotz Beziehungsverbesserung kein Bündnis und Böhmen oder Dänemark hat mich neben Polen als Rivale. Als Rivale hab ich Polen, Litauen und Brandenburg. Ungarn ist ja immer mit Böhmen rivalisiert darum geht nur mit einem ein Bündnis wobei mich Böhmen auf Freundlich hat(Sofort Bündnis).

Bitte um Hilfe und Tipps bezüglich den ersten Schritten?

Grüße Wof

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Deutscher Orden --> Preußen --> Die komplette Welt

Beitragvon Khamûl » 25. April 2016 18:04

Kannst du ins Reich eintreten? Das ist unter Umständen ein de facto Bündnis mit Österreich, eigentlich sogar besser.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

Re: Deutscher Orden --> Preußen --> Die komplette Welt

Beitragvon King Wof » 25. April 2016 18:21

Khamûl hat geschrieben:Kannst du ins Reich eintreten? Das ist unter Umständen ein de facto Bündnis mit Österreich, eigentlich sogar besser.

Wie geht das?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon Khamûl » 25. April 2016 23:49

Provizen von dir dme Reich hinzufügen, bis es deine Haupstadt erreicht.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon OldBigEule » 26. April 2016 09:10

Mit einem Berater für diplomatisches Geschick solltest du schon ein Bündnis mit Österreich hin bekommen, desweiteren kann sich Moskau als sehr nützlichen Verbündeten gegen Polen- Litauen erweisen.

Dem Reich beizutreten ist nach meinem Kenntnisstand ohne weiteres nicht mit dem deutschen Orden möglich, da die noch zuviel Grundsteuer haben.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon Khamûl » 26. April 2016 12:00

Haben sie nicht, ich spiele gerade mit Orden und selbst nach der Annexion von ca. 6 Provinzen (inklusive Posen) wäre es auf dem Papier möglich gewesen. Die Beziehungen mit Österreich zu puschen sind schwierig. Allerdings habe ich die auch nicht gebraucht, Moskau, Böhmen, der livonische Orden und die Kalmarer Union haben ausgereicht, gegen Ungarn, Polen und Litauen.
Und ja es wird nach dem ersten Krieg, tatsächlich viel einfacher.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

BuBB4Ku5H
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 24. Februar 2015 08:16

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon BuBB4Ku5H » 6. Mai 2016 11:48

Ungarn ist auch ein hilfreicher Partner. Wenn die Rivalitäten zu Anfang schlecht sind würde ich auch einfach noch mal neu starten und auf eine günstigere Rivalitäten Zusammenstellung hoffen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon nordstern » 10. Mai 2016 12:10

Du musst Polen nicht den Krieg erklären. Das machen die von alleine. Ist ein ungeschriebenes Gesetz in jedem EUIV-Spiel das irgendwann in den ersten 20Jahren Polen dich angreift. Deswegen brauchst du als DO starke Verbündete. Ich empfehle hier Livithischer Orden (schwach, lenken aber die litauischen Verbände auf ne andere Front ab), Österreich (durch Kaiserboni stark und zieht ggf. Frankreich mit), Ungarn. Alternativ wäre auch Sachsen, Dänemark ne Überlegung wert. Dänemark wird Pommern irgendwann angreifen. Das wäre dann deine Chance ein Stückchen davon abzubekommen.

Das Tolle am DO ist, wenn du den ersten Krieg mit Polen überlebst, dir Polen quasi zu Füßen liegt. Ungarn ist zu schwach für Polen, Brandenburg und Litauen werden es nicht angreifen und dadurch gehört Polen ganz dir :) Das ist ein immenser Boost für den DO und macht dich fast schon zur Dominanten Großmacht. Willst du aber ins Kaiserreich solltest du das vorher tun, da der Kaiser keine zu starken Staaten aufnimmt.

Ein Bündnis it Österreich hat obeste Priorität. Da seit Cossacks es immer zum Österreichisch-Französischen Bündnis kommt. Mit einem Bündnis mit Österreich bist du dadurch quasi unangreifbar.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fanatic-
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 21. April 2015 10:06

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon Fanatic- » 10. Mai 2016 14:28

Muss man sich den Cossacks DLC dafür kaufen oder ist es ein Patch? Hab das nicht so richtig mitbekommen. Ansonsten ist die Handlungsweise mit dem DO, wie Nordstern es beschrieben hat, sehr logisch.

Zu den Cossacks, ich dachte die bringen nur irgendwelche Boni und Einheiten für Ukrainer und Russen. o.O

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon Mimir » 10. Mai 2016 14:48

Ein Bündnis mit Österreich bedeutet nicht dass Frankreich dir in einem Krieg hilft, selbst wenn sie mit den Ösis verbündet sind...
Dafür musst du im Reich, und Österreich Kaiser sein, dann helfen dir sowohl Österreich als auch ihre Verbündeten in einem Krieg (es sei denn die Verbündeten lehnen ab). Dafür muss man nicht unbedingt mit den Ösis verbündet sein, es reicht wenn man im Reich ist. Das wird natürlich um einiges leichter indem man sich mit den Ösis verbündet, aber nur ein Bündnis heißt nicht dass du auch Franzosen auf deiner Seite hast.

Als weiteren, guten Verbündeten gegen Polen kann ich Böhmen empfehlen. Habe in meiner letzten Runde als DO mit Böhmen, Livornischer Orden, Mecklenburg, Sachsen und Braunschweig gegen Brandenburg und Polen-Litauen gewonnen (Ungarn hat hin und wieder Geld geschickt)

EDIT: Cossacks gibt auch für andere Fraktionen neue Dinge, zum Beispiel die Estates/ Stände mit denen man interagieren kann. Aber nordstern meint glaube ich nicht den DLC, sondern den Patch der mit dem DLC kam. Seit diesem Patch sind Franzosen und Ösis nämlich irgendwie beste Freunde, was die Franzosen quasi unbesiegbar macht und dafür sorgt dass sie immer Spanien überrennen können
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Totenritt
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 24. August 2017 09:05

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon Totenritt » 24. August 2017 10:32

nordstern hat geschrieben:Das Tolle am DO ist, wenn du den ersten Krieg mit Polen überlebst, dir Polen quasi zu Füßen liegt. Ungarn ist zu schwach für Polen, Brandenburg und Litauen werden es nicht angreifen und dadurch gehört Polen ganz dir :)



Du meinst, man soll nen kleinen Schuldenberg machen für die Verteidigung..ok ist mal ne neue Lösung.
Soll ich nach ihrem Angriff auf sie laufen sofern ich dies überlebe?

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon Icestorm » 24. August 2017 20:15

Wo hast du den Thread denn ausgegraben?

Ich habe schon ewig nicht in der Ecke der Welt gespielt, aber ist Danzig nicht immernoch im Reich? Einfach seine Hauptstadt nach Danzig verlegen, Moskau als Verbündeten holen und erstmal paar Provinzen sich von Pommern/Livonischen Orden holen...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon derdorfbengel » 24. August 2017 20:45

Danzig ist 1444 ausserhalb des Heiligen Römischen.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon Pirrly » 24. August 2017 21:33

Also ich habe das dieses achievment, in dem man die pontische steppe, russland und die region um kasan (Ural?) katholisch machen muss gestern im dritten Versuch gepackt.

Wenn österreich irgdenwann polen rivalisiert, oder wenn du dich da in bezug auf österreich anpasst, geht der Eintritt ins Reich schon, nur etwas spät, bei mir wars um 1530.

Ich hatte auch nur böhmen und liv. Orden als Verbündete, das hat die polen erstmal abgeschreckt. Überleben mit dem DO geht auf jeden Fall, obwohl pommern, BB und polen mich rivalisiert hatten.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Deutscher Orden > Preußen > Die komplette Welt

Beitragvon Deus_Daniel » 28. August 2017 18:59

Totenritt hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Das Tolle am DO ist, wenn du den ersten Krieg mit Polen überlebst, dir Polen quasi zu Füßen liegt. Ungarn ist zu schwach für Polen, Brandenburg und Litauen werden es nicht angreifen und dadurch gehört Polen ganz dir :)



Du meinst, man soll nen kleinen Schuldenberg machen für die Verteidigung..ok ist mal ne neue Lösung.
Soll ich nach ihrem Angriff auf sie laufen sofern ich dies überlebe?


Du kommst zum Anfang nicht immer darum rum einen Schuldenberg anzuhäufen.