[Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Willrich
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2015 20:58

[Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon Willrich » 29. Mai 2016 17:36

Hallo zusammen,

ich versuche momentan mit Florenz Italien zu gründen. Es gibt nur das Problem, dass ich durch die Bündnisse meiner Nachbarn überhaupt nicht expandieren kann. Lucca und Siena treten zu Beginn direkt einem Handelsorden mit Venedig oder Genua bei, Vatikan verbündet sich entweder mit Österreich oder Frankreich und Ferraras Unabhängigkeit wird von Mailand gesichert und verbündet sich gerne mit weiteren Nationen. Ein Bündnis mit Frankreich oder Österreich sichert mir zwar, dass ich nicht angegriffen werde, aber Angriffskriege kann ich trotzdem mit niemandem zusammen führen. Wie würdet ihr vorgehen?

EDIT: Das Problem mit Lucca und Siena habe ich gelöst, indem ich beide zu Beginn rivalisiert habe, schnell die Armee mit Söldnern aufgestockt habe und mit dem Rivalen-Kriegsgrund beide schnell vasalisiert habe.

Naba13
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 21. November 2015 20:22

Re: [Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon Naba13 » 11. Juni 2016 23:01

Ganz einfach warten oder neu starten. Ich habe Italien mit Mailand gegründet. Aber sonst gibt es keine weitere Möglichkeiten.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon jangru » 11. November 2016 10:25

Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her aber ich antworte trotzdem mal falls noch wer das selbe Problem hat und dann zufällig auf diesen Thread stößt ;)

da gibt es jetzt mehrer Möglichkeiten:
1. du erklärst irgend einen einfachen Krieg und rufst Frankreich hinzu und greifst dann die Nation an mit der Frankreich Verbündet ist ( wenn sie schon mit dir im Krieg sind können sie nicht gegen dich in den Krieg gerufen werden) aber ACHTUNG! der Krieg mit der Nation mit der du im Krieg bist muss die ganze Zeit weitergehen, da wenn du Frieden machst Frankreich dann nachträglich in den Krieg gegen dich zieht.
2. du wartest auf ein einen großen Krieg in dem die großen Verbündeten zu viel zu tun haben um sich noch wirklich mit dir beschäftigen zu können ( z.b. der Ligakrieg der Katholiken und Protestanten)
3. falls von den oben genannten nichts klappt wie schon oben genannt einfach neustarten bis alles passt.

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon Mikosch » 11. November 2016 12:18

jangru hat geschrieben:da gibt es jetzt mehrer Möglichkeiten:
1. du erklärst irgend einen einfachen Krieg und rufst Frankreich hinzu und greifst dann die Nation an mit der Frankreich Verbündet ist ( wenn sie schon mit dir im Krieg sind können sie nicht gegen dich in den Krieg gerufen werden) aber ACHTUNG! der Krieg mit der Nation mit der du im Krieg bist muss die ganze Zeit weitergehen, da wenn du Frieden machst Frankreich dann nachträglich in den Krieg gegen dich zieht.


Jein, mit nen Kriegstand von über 25% tritt schon keiner mehr nen Krieg bei

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon jangru » 11. November 2016 12:54

Mikosch hat geschrieben:
jangru hat geschrieben:da gibt es jetzt mehrer Möglichkeiten:
1. du erklärst irgend einen einfachen Krieg und rufst Frankreich hinzu und greifst dann die Nation an mit der Frankreich Verbündet ist ( wenn sie schon mit dir im Krieg sind können sie nicht gegen dich in den Krieg gerufen werden) aber ACHTUNG! der Krieg mit der Nation mit der du im Krieg bist muss die ganze Zeit weitergehen, da wenn du Frieden machst Frankreich dann nachträglich in den Krieg gegen dich zieht.


Jein, mit nen Kriegstand von über 25% tritt schon keiner mehr nen Krieg bei


ja eigentlich schon aber ich habe es mal bei mir selbst erlebt dass die KI dann trotzdem beigetreten is. Kann auch ein Bug gewesen sein aber ich würd da lieber auf nummer sicher gehen :D

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon Mr XEM » 11. November 2016 12:59

Hatte das auch schon mit einem Kriegsstand über 90%

Benutzeravatar
Aeolo
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2016 02:21

Re: [Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon Aeolo » 12. November 2016 02:40

Ist zwar als Florenz im early-game schwer, aber mit dem neuen Rights of Men-DLC kann man jetzt als Großmacht andere Nationen dazu zwingen, Allianzen aufzugeben, was, wie ich denke, ein nützliches Feature ist :)
Sonst würde ich an deiner Stelle halt warten bis z.B. Venedig in einen Krieg gegen die Habsburger verwickelt wird umd dann zuschlagen. Oder alternativ, wenn das geht, greifst du halt einen anderen Verbündeten von Sienna/Lucca an, wo du dann die Franzosen hinzuziehen kannst und dann das Ding auch gegen die Venezianer gewinnen kannst.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon fidibus rex » 8. Februar 2018 12:22

Für alle die sich für Italien interessieren.
Es gibt einen einfachen Trick: Wenn der Feind (die gewünschte Provinz) mit einem starken Gegner verbündet ist. (Z.B.) Ihr wollt Genua. Genua ist mit Savoyen, Ferarra, Mantua und Frankreich Verbündet.

Ist es blöd Genua direkt anzugreifen.
Also greift ihr den kleinen Verbündeten, in unserem Fall Mantua oder Ferarra an. Frankreich, Österreich und Aragon sind schließlich nicht mit jedem Kaff verbündet.
Genua wird natürlich seinen Partnern zu Hilfe eilen. Ihr besetzt Genua zu erst und macht mit denen einen Separaten Frieden wo ihr die Stadt Genua einfordert.
Dieses "System" funktioniert individuell mit allen möglichen Fraktionen.

So habe ich mit Florenz ganz Mittelitalien, Genua und Korsika einkassiert und halte mir Mailand als Mark.;p

Benutzeravatar
Kingson
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mai 2018 22:40

Re: [Europa Universalis IV] Diplomatische Sackgasse mit Florenz

Beitragvon Kingson » 31. Mai 2018 09:22

Ein besserer Ansatz ist Kirchenstaat...
Vllt. Damit versuchen :-o