[Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon Il Principe » 23. Januar 2017 10:05

Hängt auch davon ab, wie du weiter vorgehen willst. An und für sich würde sich auch eine Expansion in Afrika anbieten und da wäre die Religiöse-Ideen Gruppe am besten. Vor allem wenn du (noch) Protestantisch werden willst (falls die Reformation schon ausgebrochen ist und du es noch nicht bist). Ich persönlich bevorzuge eh zwei recht schnelle Admin-Ideen, da jede Idee die zukünfitigen Techs billiger machen und man erfahrungsgemäß immer weniger Adminpunkte zur Verfügung hat (wenn man stark expandiert und cored).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2017 13:37

Der Ideenstrang, bei dem die Verbilligung von 10 Prozent für weitere Admin-Ideen dabei ist, ist m.E. aber ansonsten ziemlich nutzfrei (irgendwelcher Söldnerkosten-Kram).
Da ist ganz am Ende als Bonus diese 10 Prozent-Verbilligung. Und nur um dahin zu kommen, musst Du dann 2.800 Punkte aufwenden.
Alle Admin-Ideen zusammen kosten Dich (ca. 32-7 x 600) aber nur ca. 15.000 Punkte, und Du wendest also 2.800 auf, um 1.500 einzusparen.

Für mich keine überzeugende Rechnung. Zumal dann einer der nur 8 Slots für Ideengruppen belegt ist und keine bessere mehr zulässt.

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon Hasbulat » 23. Januar 2017 15:08

Danke! Und auf welche weiteren Ideengruppen sollte ich mich später konzentrieren?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon Il Principe » 23. Januar 2017 21:23

derdorfbengel hat geschrieben:Der Ideenstrang, bei dem die Verbilligung von 10 Prozent für weitere Admin-Ideen dabei ist, ist m.E. aber ansonsten ziemlich nutzfrei (irgendwelcher Söldnerkosten-Kram).
Da ist ganz am Ende als Bonus diese 10 Prozent-Verbilligung. Und nur um dahin zu kommen, musst Du dann 2.800 Punkte aufwenden.
Alle Admin-Ideen zusammen kosten Dich (ca. 32-7 x 600) aber nur ca. 15.000 Punkte, und Du wendest also 2.800 auf, um 1.500 einzusparen.

Für mich keine überzeugende Rechnung. Zumal dann einer der nur 8 Slots für Ideengruppen belegt ist und keine bessere mehr zulässt.


Kommt auch dein persönliches Ziel an. Für jeden Spieler der auf max. Expansion setzt, ist dieser "ziemlich nutzfreie" Strang ein Muss (so wirst du z.B. keinen World Conquest ohne diese Ideengruppe sehen). Die Boni auf Söldner sind in der Tat Geschmackssache (aber auf jeden Fall lohnenswert), aber der zweite Bonus, der die Coringkosten um 25% reduziert, ist einer der stärksten im ganzen Spiel. Von daher stimmt auch deine Rechnung nicht, da du die reduzierten Coringkosten nicht berücksichtigst.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2017 23:18

Il Principe hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Der Ideenstrang, bei dem die Verbilligung von 10 Prozent für weitere Admin-Ideen dabei ist, ist m.E. aber ansonsten ziemlich nutzfrei (irgendwelcher Söldnerkosten-Kram).
Da ist ganz am Ende als Bonus diese 10 Prozent-Verbilligung. Und nur um dahin zu kommen, musst Du dann 2.800 Punkte aufwenden.
Alle Admin-Ideen zusammen kosten Dich (ca. 32-7 x 600) aber nur ca. 15.000 Punkte, und Du wendest also 2.800 auf, um 1.500 einzusparen.

Für mich keine überzeugende Rechnung. Zumal dann einer der nur 8 Slots für Ideengruppen belegt ist und keine bessere mehr zulässt.


Kommt auch dein persönliches Ziel an. Für jeden Spieler der auf max. Expansion setzt, ist dieser "ziemlich nutzfreie" Strang ein Muss (so wirst du z.B. keinen World Conquest ohne diese Ideengruppe sehen). Die Boni auf Söldner sind in der Tat Geschmackssache (aber auf jeden Fall lohnenswert), aber der zweite Bonus, der die Coringkosten um 25% reduziert, ist einer der stärksten im ganzen Spiel. Von daher stimmt auch deine Rechnung nicht, da du die reduzierten Coringkosten nicht berücksichtigst.


Wenn Du diesen Coring-Bonus einbeziehst und zugleich ein Eroberungen-basiertes Spiel zugrunde legst, kann die Rechnung anders aussehen. Das muss aber auch dazu gesagt werden. Wenn Coring-Kosten mehr als 5.200 Punkte ausmachen, kann sich das dann natürlich doch lohnen.

Ich habe gestern, bevor ich hier geschrieben habe, an meinem Portugal-Spiel gespielt. Da habe ich genug Welt ohne Eroberung durch Kolonisieren bekommen, um sehr zufrieden zu sein. Die Coring-Kosten für die nordafrikanische Küste, die ich leider erobern musste, um die lästigen Piraten zu beseitigen, haben keine 5.200 Punkte erreicht.

Grundsätzlich halte ich MP-Ersparnisse für das Wertvollste überhaupt, da MP so extrem begrenzt sind, wohl die knappste Ressource...

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon jangru » 6. Februar 2017 14:12

Hasbulat hat geschrieben: die Quantität ist besser, als Qualität bei Seeschlachten.

Also da kann ich dir aus Erfahrung nur entschieden widersprechen :P Quantität bei der Flotte ist zwar wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden, doch die Qualität ist noch ein Stück wichtiger ( vor allem als England) da du mit England, welches die Qualitativ bestmöglichen Schiffe hat mit 100 Großkampfschiffen locker 400 von den Iberern, welche in dem Szenario nur auf Quantität gegangen sind, einfach versenkst als wären es Kanus ^^.
Zuletzt geändert von jangru am 10. März 2017 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon derdorfbengel » 6. Februar 2017 20:17

Und mit Qualität macht man mehr aus weniger Truppen, also steigert die Kampfkraft ohne weitere Kosten. Während eine grössere Armee/Flotte, ja auch viel teurer ist.
Mit Ländern, die nicht den Welthandel dominieren, habe ich meist Finanzprobleme in längeren Kriegen, da während es Krieges immer ein Defizit entsteht, das aus Rücklagen gedeckt werden muss. Ansparen für den kommenden Krieg heisst es dann...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon fidibus rex » 6. November 2017 21:30

Habe jetzt auch mal eine England Kampagne gestartet.
Es heißt das man Frankreich in die PU zwingen kann, wie soll ich das anstellen? o.O

Paris habe ich schon mal kassiert:

Bild

Ich werde Frankreich nicht nochmal direkt den Krieg erklären, da sie mit den Osmanen verbündet sind...
Aber ich werde Schottland den krieg erklären wo Frankreich mitziehen wird. Funktioniert es dann trotzdem?

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon MajorSeven » 6. November 2017 22:35

Eine PU über Frankreich kannst du nur in dem Eventkrieg um Maine erreichen sonst bräuchtest du selbe Dynastie usw., also hast du erstmal deine Chance auf die PU vertan.

Und um dazu was zusagen, ich hab es im Eventkrieg nur 1x geschafft Frankreich in eine PU zu zwingen und da hatte ich ein Bündnis mit Castilie und die hatten Interesse an Provinzen Frankreichs und ich konnte sie durch das Versprechen auf Gebietsgewinne in den Krieg ziehen. War aber trotzdem sehr knapp, hatte am Ende eine Koalition gegen mich und war enorm verschuldet.

Du kannst Schottland angreifen dann wird ihnen Frankreich, wenn sie nicht selber in einem schlechtlaufenden Krieg sind, ihnen helfen aber ohne das sie den Osmanen mit reinziehen und wenn du gewinnst kannst du als Friedensbedingung bei Frankreich verlangen das sie ihr Bündnis mit dem Osmanen auflösen. Aber abgesehen davon kann es bei der Menge an Ländern sehr gut möglich sein das der Osmanen gar nicht bis zu dir durch kommt. Du kannst auch versuchen einen "Wall" aus Verbündeten zu ziehen, denn das gibt recht starke Mali auf die Wahrscheinlichkeit, dass sie dem Osmanen oder jeder beliebige andere Feind, Durchmaschrechte gewähren. Sollte allerdings auch keine seiner Freunde sein zb. Böhmen ist in der Regel auch recht Osmanenfreundlich.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon fidibus rex » 7. November 2017 00:38

ah es geht also nur bei dem event. Gut zu wissen danke:)
Das ist nur ein Probelauf bis zum Update am 16ten werde ich kaum 1821 kommen. Da werde ichs gleich nochmal versuchen.

Ich bin wie du siehst, mit Kastillien, Österreich und Portugal verbündet.
Dank den Ösis und Spaniern konnte ich Frankreich auf 68% Kriegsstand bringen. Ich hätte die locker komplett platt gemacht aber ich wollte das one night in Paris Archievment schnell hinter mich bringen und habe deswegen schnell Frieden geschlossen :D

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon MajorSeven » 7. November 2017 07:06

Hab grad nochmal im Wiki geguckt, scheinbar gibt es doch noch die Mission für eine PU stand Patch 1.21. Hab grad keine Zeit das zu prüfen vielleicht nachher.

Demnach brauchst du mehr Städte, Kavallerie, Infanterie als Frankreich, darfst keinen Waffenstillstand mehr mit ihnen haben und ein König mit Militärskill von 4 oder höher verdoppelt die Wahrscheinlichkeit das die Mission verfügbar wird. Die restlichen Konditionen erfüllst du schon.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon fidibus rex » 7. November 2017 09:04

Okay cool, mein Nachfolger hat 5. Mehr Städte und Army ist auch kein Problem.
Danke für die Info:)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon MolaRaines » 7. November 2017 16:46

Seit dem Patch letzten Patch habe ich es nicht mehr geschafft.
Damals als man noch im Hundertjährigen Krieg gestartet ist hat glücklicherweise Burgund Frankreich den Krieg erklärt und so konnte ich gewinnen.
Allerdings gehts danach erst richtig los, da Frankreich ein großes Freiheitsstreben hat. Selbst als ich Irland und Schottland erobert habe war es immer noch zwischen 60-70%.
Also mache dich auf ein paar Kriege mit denen gefasst.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon MajorSeven » 7. November 2017 18:35

Naja mit der Vasalleninteraktion -20% Freiheitsbestreben, der Möglichkeit über das Entwickeln Frankreichs das Freiheitsbestreben pro 1 Punkt um 5% zu senken sollte das möglich sein und weiterhin würde ich noch sagen da einem mit Frankreich recht viel auf dem Kontinent frei steht sollte man Einflussideen nehmen statt Entdeckerideen. Und Frankreich wenn es lange genug lebt, was in jedem möglichen Verlauf sehr wahrscheinlich ist da das Integrieren sicher Jahrzehnte dauert, eh selbst Kolonialisiert und mit der Annexion Frankreichs man selber die Kolonien bekommt oder man erobert sie von Spanien, Portugal oder sonst wen mit Frankreichs Armeen auch kein Problem mehr.

Noch eine kleine Ergänzung: Pass auf deine Armeen auf wenn du ne PU geschafft hast sollte mal eine Aufgerieben werden geht Frankreichs Freiheitsbestreben durch die Decke.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon magni » 8. November 2017 14:53

auch negatives prestige macht das das Freiheitsbestreben explodiert
was ich mit England sehr oft mache ist einen no cb krieg zu spiel start und hole mir irgendwo in Georgien region einen Vasallen um dan dort zu expandieren
So kan man sicherstellen das man deutlich grösser als Frankreich ist
von den Militär Ideen ist Quantität sehr gut da es die relative stärke von Frankreich senkt wenn verhältniskäsiger Armee Grösse
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.