[Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ignatz Gerber
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 17. August 2016 19:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

[Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon Ignatz Gerber » 17. August 2016 21:28

Hallo.

Ich bin relativ neu in der EU 4 Szene und deswegen bitte ich hier um ein paar Tipps.
Ich würde gerne mit England spielen, habe aber leider nichts wirklich gefunden was mir weiter hilft.
Habt ihr irgendwelche Taktiken, oder besondere Tipps, die eurer Meinung nach sehr wichtig sind wenn man England spielt?
Z. B. wie man die Kernprovinzen in Frankreich am einfachsten erlangt etc...
Ich würde gerne später auch Großbritannien gründen und dann ein großes Kolonialreich erschaffen.
Gibt es dabei auch wichtige Punkte die ich beachten muss?
Ich würde es Super finden wenn ihr mir weiter helfen könntet!

LG: Ignatz Gerber
:strategie_zone_80: schon mal im voraus!
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. Januar 2017 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt
Mit Pril beginnt das Liebespiel! :strategie_zone_9:

Little General
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 17. August 2016 22:30

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon Little General » 17. August 2016 22:56

Hallo !

Ich bin momentan auch in einem Englandspiel ( bzw. Großbritannien ) und befinde mich derzeit ungefähr im Jahre 1640.

Gerade zu Beginn solltest du erst einmal versuchen deine Festlandprovinzen nicht komplett an Frankreich zu verlieren, was leichter gesagt als getan ist. Hilfreich hierbei war bei mir ein Bündnis mit dem Königreich Kastillien, welches im Laufe der Zeit zu Spanien heranwuchs. Durch dieses Bündnis hatte der Franzose es in Kriegen stehts mit zwei Großmächten an zwei Fronten zu tun und nach anfänglichen Provinzverlusten schlugen Kastillien und England in einer Zeit als Frankreich nach einem anderen Krieg geschwächt war zu und holten uns einige der lukrativen Provinzen an der französischen Westküste sowie Piccardie etc. Gegen Frankreich hängt meiner Meinung nach viel vom Timing ab, da ihre Armeen häufig sehr stark sind und beispielsweise über diesen fetten Élan Bonus verfügen, der ihnen +20% auf Moral gibt.

Also ich denke die beste Waffe gegen Frankreich ist eine gute Diplomatie. Ich hatte beispielsweise mal eine Partie, wo sich ein dauerhaftes Bündnis zwischen Frankreich und einem starken Österreich (welches Burgund erobert hat) etabliert hat und ich somit auf dem europäischen Festland im wahrsten Sinne des Wortes kein Land mehr gesehen habe.

Mindestens genau so wichtig sind die britischen Inseln selbst. Hier ist England auch an Land eigentlich der unangefochtene Herrscher. Eine Möglichkeit ist es Schottland beispielsweise per Krieg ins Vasallentum zu drängen, was später die Gründung Großbritanniens erleichtert. Außerdem habe ich es so gehalten, dass ich mich mit einem der Irischen Staaten verbündet habe, welcher dann mit meiner Hilfe den Rest Irlands eroberte. In der Zwischenzeit hatte ich ihn zum Vasallen gemacht und einige Jahre später somit Irland annektiert. (Ich weiß nicht ob das nach den neuesten DLCs noch ohne weiteres möglich ist, weil es wenn ich mich recht erinnere nun mehr als 4 Provinzen in Irland gibt (ich spiele noch auf Version 1.15))

Kolonien:

Irgendwann wirft man als Engländer natürlich einen Blick gen Amerika. Hier sind die zwei Ideengruppen "Entdeckerideen" und "Expansionistische Ideen" sehr wichtig, weil diese dir überhaupt das Gründen von Kolonien erst ermöglichen und dir dazu noch einen Bonus auf die koloniale Reichweite geben.

Handel:

Eine deiner wichtigsten Einkommensquellen sollte der Handel sein. Ein zugegebenermaßen nicht leicht zu durchschauendes Gebiet. Mir haben hier ein paar Videos auf Youtube wie die von LegendaryMarvin geholfen. Es lohnt sich auf jeden Fall sich da ein bisschen reinzuarbeiten, weil das im Laufe des Spiels einfach jede Menge Spaß mit sich bringt. Grundregel hierbei: Versuch so viel wie möglich zum Ärmelkanal zu leiten. Für das Abschöpfen dort brauchst du übrigens keinen Händler vor Ort.

Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg

mfg

Little General

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon Mr XEM » 17. August 2016 23:30

Das Bündnis mit Castille ist auf jedenfall eine Hilfe. Da Frankreich und Österreich nun historische Rivalen sind, sollten die auch relativ leicht ins Boot zu holen sein. Am Anfang kann Burgund Frankreich auch zeitweise mal in die Defensive drängen. Da sich die Ansprüche von England und Burgund überschneiden wird ein Bündnis mit denen zwar nicht klappen, aber wenn du Frankreich den Krieg erklärst wenn sie sich mit Burgund fetzen, dann sollten sie zu knacken sein. Vor allem wenn du Castille und Österreich mit in den Krieg ziehen kannst. Anstatt direkt Gebiete zu erobern solltest du dann aber erstmal die Armeen von Burgund unterstützen damit Frankreich ausblutet. Sollten sie Provinzen in Burgund erobern dann helfe Burgund sie zurück zu erobern. Wenn dafür ein, zwei von deinen Provinzen erobert werden, wäre das nicht so schlimm, wie wenn Burgund aufgeben würde.
Als Siegesbedingungen würde ich mir nur ein oder zwei relativ günstige Provinzen holen und hauptsächlich Staaten freilassen. Das dürfte Frankreich dann genug schwächen das du dir in ein paar weiteren Kriegen die Vorherrschaft in dem Gebiet sicherst. Aber aufpassen das Burgund, Österreich oder Spanien dann nicht zu stark werden.

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon Mikosch » 18. August 2016 17:46

Oder im ersten Krieg Paris erobern und im zweiten Krieg sie dann mit Unterwerfungskriegsgrund in eine PU zwingen.^^
Hatte ich zumindest mal aus Spass so getan.


Little General hat geschrieben:Also ich denke die beste Waffe gegen Frankreich ist eine gute Diplomatie. Ich hatte beispielsweise mal eine Partie, wo sich ein dauerhaftes Bündnis zwischen Frankreich und einem starken Österreich (welches Burgund erobert hat) etabliert hat und ich somit auf dem europäischen Festland im wahrsten Sinne des Wortes kein Land mehr gesehen habe.


Österreich hatte da Burgund nicht erobert, sondern geerbt.
Und das mit dem Bündnis zwischen Österreich und Frankreich funzt mit mindestens 1.16 nicht mehr, da sie jetzt historische Rivalen sind. Dafür hat Frankreich jetzt oft so ein klasse Bündnis mit den Ottomanen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon Il Principe » 18. August 2016 17:55

Der einfachste Weg um Frankreich als England direkt zu Beginn enorm zu schwächen (sodass sie später leichte Beute sind) ist folgender: Einfach Gascogne als Vasall freilassen, dies hat den Vorteil, dass du im ersten Krieg (bestenfalls mit Hilfe von Österreich, Kastillien, Aragon oder Burgund je nach dem wer Frankreichs und deine Rivalen sind) mehrere Cores von Cascogne zurückerobern (Wichtig den "Rückeroberungs-CB" auswählen) kannst und außerdem Paris (oder andere lohnenswerte Provinzen) dir selber einverleiben kannst. Solltest allerdings auf die AE bzw. auf mögliche Koalitionen gegen dich achten. Hilfreich kann es auch sein Gascogne anschließend zur Mark zu machen (erhört deren militärische Stärke und vermindert mögliches Freiheitsstreben)
Das weitere Vorgehen ist eigentlich nur von deiner Spielweise und Vorlieben abhängig. Die irischen Provinzen kann man relativ gut einem oder mehreren Vasallen geben (spart Admin-Punkte und friedliche Vasallisierung bringt keine AE). Schottland dürfte ohne Frankreichs Hilfe kein Problem sein.
Da du ja sagtest relativ neu zu sein, würde ich dir empfehlen als zweite Ideengruppe Entdecker zu nehmen und fröhlich in Nordamerika zu kolonisieren. Als erste würde ich als Anfänger Wirtschaft nehmen, da es deine Einnahmen stark erhöht und die Dauer der Autonomiesenkung doch erheblich reduziert (gerade als Anfänge neigt man dazu, wenn man sich ein großes Reich erobert hat, die eigene Stärke zu überschätzen, da man zwar viele Provinzen hat, diese aber durch eine hohe Autonomie kaum etwas bringen)

Benutzeravatar
Ignatz Gerber
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 17. August 2016 19:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon Ignatz Gerber » 21. August 2016 18:10

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde schauen was ich machen kann. Bin momentan im Urlaub. Kann leider erst in ein paar Wochen wieder EU4 spielen. Ich werde dann einige Tipps ausprobieren und schauen, welche gut funktionieren (bzw. mit welchen ich gut umgehen kann) und welche eher nicht so gut funktionieren! Ich bedanke mich nochmal. Ich werde euch informieren wenn erwas geklappt hat, oder wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe! Noch ne shöne Zeit! :strategie_zone_21:
Mit Pril beginnt das Liebespiel! :strategie_zone_9:

marathom
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2017 15:21

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon marathom » 2. Januar 2017 15:36

So, ich krame mal kurz diesen alten Fred aus, da ich gerade als Neuling ein wenig England spiele. Habe inzwischen auch schon das "One Night in Paris"-Achievment erspielt (war echt kniffelig!) und habe jetzt eine eher nachträgliche Frage, und zwar hierzu:
Il Principe hat geschrieben:Der einfachste Weg um Frankreich als England direkt zu Beginn enorm zu schwächen (sodass sie später leichte Beute sind) ist folgender: Einfach Gascogne als Vasall freilassen, dies hat den Vorteil, dass du im ersten Krieg (bestenfalls mit Hilfe von Österreich, Kastillien, Aragon oder Burgund je nach dem wer Frankreichs und deine Rivalen sind) mehrere Cores von Cascogne zurückerobern (Wichtig den "Rückeroberungs-CB" auswählen) kannst ...
...Hilfreich kann es auch sein Gascogne anschließend zur Mark zu machen (erhört deren militärische Stärke und vermindert mögliches Freiheitsstreben)


Habe das am Anfang gleich so gemacht, Gascogne ist mit 2 Provinzen eine glückliche Mark (als Bollwerk gegen´s böse Aragon...), es läuft soweit. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, worin eigentlich der Sinn dieses Vasallen Gascogne besteht, außer dass er mir eine meiner wertvollen Diplo-Beziehungen klaut (die ich ja lieber für meinen irischen Vasallen einsetze...). Welchen Zweck also hatte (oder hat) diese Anfangs-Entlassung von Gascogne? Im Kampf um Paris jedenfalls habe ich keinen Beitrag feststellen können... :strategie_zone_3:

Und als kleine Bonus-Frage: Deklariere ich den Krieg gegen die eine oder andere irische Provinz selbst oder soll ich warten, bis mein (friedlich vasallierter) irischer Partner einen Krieg gegen eine Provinz startet (falls er dies je tun sollte...)?

Liebe Grüße,
Thomas

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon Il Principe » 2. Januar 2017 17:44

Der Vorteil von Gascogne als Vasall freilassen ist, dass du dann einen Rückeroberungskriegsgrund gegen Frankreich hast. So ist es möglich für 25% Aggressive Expansion den Süden Frankreich für deinen Vasall zu erobern ohne das Risiko einer gegen dich gerichteten Koalition einzugehen. Militärisch lohnt es sich in der Tat nicht, aber falls du den Krieg gewinnst, ist Frankreich enorm geschwächt. Ob diese Taktik seit dem Dänemark Patch (bzw. dem PU-Maine-Event) noch lohnenswert ist, hängt stark von den Fähigkeiten des Spielers ab, da der PU-Krieg anspruchsvoller ist, aber natürlich die Gascogne Taktik überflüssig macht.

Also deine Vasallen können keine eigenständige Kriege erklären. Es ist jedoch möglich, dass du ihnen Kriegsgründe an angrenzende Provinzen abtrittst oder sie selbst welche fingieren. In diesem Fall kannst du Provinzen für deinen Vasallen erobern (Du kannst ihnen natürlich auch so in einem Krieg besetzte Provinzen übertragen).

marathom
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2017 15:21

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon marathom » 2. Januar 2017 20:52

Vielen Dank für die Antwort! Ich verstehe das so, dass der Süden Frankreichs eigentlich Gascogne gehört, die als "eigenständiger" Staat normalerweise einen Anspruch darauf haben -ergo: Rückeroberung?
Frankreich ist in jedem Falle seit meiner Paris-Eroberung geschwächt, habe da eine Situation genutzt, wo halb Europa im Krieg war... :strategie_zone_58:
Jetzt sieht es so aus:
30196

Okay, jetzt also noch den Süden Frankreichs mopsen, dann Schottland + Irland (als Vasallen) und schließlich Übersee.
Habe als erste Idee jetzt auch mal Handel genommen (obwohl Geld derzeit so gar kein Problem ist...) und mache mich nach den Entdecker-Ideen auf nach Nordamerika. Bis dahin wird aber wohl noch etwas Wasser die Themse herunterfließen...

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon recur » 2. Januar 2017 21:36

Ich verstehe das so, dass der Süden Frankreichs eigentlich Gascogne gehört, die als "eigenständiger" Staat normalerweise einen Anspruch darauf haben -ergo: Rückeroberung?

Rechts unten hast du doch verschiedene Kartentypen.
Klicke da mal auf die weiße Taube (Diplomatische Karte).
Da bekommst du angezeigt, mit wem ein angeklicktes Land verbündet ist oder eine Staatsehe hat.
Weiterhin siehst du da ob ein bestimmtes Land einen Anspruch (gelbe Balken) auf Provinzen hat oder sogar einen Core (grüne Balken).

Anspuch ist schön und gut...der erschafft einen Kriegsgrund und senkt die diplomatishcen Kosten bei der Kriegsforderung und die Kosten beim Corem um 10% (kann mich da jetzt auch täuschen...aber so in der Art).
Cores sind das beste was dir passieren kann!
Denn du musst keine Adminpunkte ausgeben um die entsprechenden Provinzen zu deiner Kernprovinz zu machen, weil sie es bereits zum Zeitpunkt der Eroberung sind.
Und du erhählst nur minimal AE (25%?) bei der Eroberung, da die Provinzen dir ja "zustehen".

Gehe dazu einfach mal auf die angesprochene Diplo-Karte und klicke Frankreich an.
Da wirst du sehen dass sie dir gegenüber einige Cores haben.
Einige von Spielbeginn an und andere weil du ihnen ihre gebiete weggenommen hast. Sie diese aber noch als die ihren ansehen.
Genau das gleiche wird bei Bayern und Deutscher Orden sein...diese ahben noch nen Core auf die verlorenen Provinzen.


Klickst du Gascogne an siehst du da auch 3-5 Cores in Frankreich. Deshalb ist es ein geeigneter Vasall um Fr. langfristig zu schaden.
Denn du kannst dort ca. 4-5 Provinzen Fr wegnehmen ohne eine Koallition zu bekommen.
Aber diese am Besten direkt bei der Friedensverhandlung über den Reiter "Provinzen zurückgeben" machen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: EU4 Anfänger Tipps für England

Beitragvon derdorfbengel » 6. Januar 2017 10:09

marathom hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort! Ich verstehe das so, dass der Süden Frankreichs eigentlich Gascogne gehört, die als "eigenständiger" Staat normalerweise einen Anspruch darauf haben -ergo: Rückeroberung?


In der Völkerwanderungszeit bestand Europa aus einer Menge germanischer Kleinkönigreiche oder Herzogtümer. Die Lage im Frühmittelalter war sehr zersplittert und im Laufe dieser Epoche brachten einige Herrscher andere in Abhängigkeit durch Vasallentum.
Alle Herrschaft im Mittelalter basierte auf der Idee des Vasallentums.

Die Könige versuchten dann immer mehr, die Vasallen als eigene Herrscher auszuschalten und die Herrschaft durch gewöhnliche Beamte zu realisieren. Die Adeligen wurden dann zu sog. "Titular-Herzögen, Titular-Grafen" etc., also Personen, die so einen Titel tragen und ggf. Land besitzen, aber keine politische Herrschaftsmacht mehr innehaben; es sei denn, sie sind zufällig auch zu Beamten berufen.

EU symbolisiert diesen Prozess durch die immer noch vorhandenen Cores einiger symbolisch angezeigter ehemaliger halb unabhängiger Vasallen auf Provinzen von zentralisierten National-Königreichen wie Kastilien, Frankreich, England.
Im HRR hat der Prozess so nicht erfolgreich stattgefunden, weshalb das immer noch so aussieht, wie 3 Jahrhunderte früher auch Frankreich oder England ausgesehen hätten.

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon Hasbulat » 23. Januar 2017 00:12

Ich bräuchte Mal eine Empfehlung, welche 3. Ideengruppe würde zu bereits genommenen Expansion und Erkundung (noch nicht abgeschlossen) in meiner Lage passen.
Die Lage:
Jahr 1510
Ich habe Frankreich unter PU, gefüttert mit den Südprovinzen von Provance und Nizza.
Schottland ist mein Vasall, Ostfriessland gewachsen durch 4 benachbarten Provinzen auch Vasall.

In Afrika habe 3 Kolonien, 1 in Kanada und 1 im Karibik.

Geplant ist aktive Kolonialisierung. Und, damit es nicht zu langweilig bleibt, - Expansion auf der Iberischen Halbinsel,ggf. mit anschließender Vasallisierung von Portugal. Zwischendurch, je nach Lage - abbeißen da und hier von einigen Provinzen im Genua-Knoten und am Kanal.

Von den Punkten her würde sich eine Militärideengruppe sich anbieten, nur in keiner von dessen sehe ich momentan einen Nutzen. Die Diplopumkte möchte ich ansparen, um die Entdecker-Gruppe abzuschließen, in Diplotechnologie nicht hängen und um die Punkte für die anstehenden Annexionen noch haben.
Im Adminbereich ist die 10. Technologie im Anmarsch, wobei die Punkte da knapp reichen.

Was würdet ihr in der Situation als 3. Ideengruppe (und gar weiteren) empfehlen?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon recur » 23. Januar 2017 00:47

Ich persönlich würde jetzt wirklich eine Mili-Idee nehmen...
Viele nehmen mit England dann Qualität, weil man Land- und Flotte gleichzeitig stärkt.

Wobei ich eher Quantität im SP favorisiere, da man mit England etwas wenig Truppenlimit und Manpower zu Beginn hat.
Offensive ist natürlich auch eine gute Möglichkeit...15% Truppenlimit, Belagerungsfähigkeit, Dizi, bessere Generäle....insgesamt ne gute Mischung!

Also eins der letzten beiden Mili-Ideen würde ich nehmen :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon Hasbulat » 23. Januar 2017 02:51

recur hat geschrieben:Ich persönlich würde jetzt wirklich eine Mili-Idee nehmen...
Viele nehmen mit England dann Qualität, weil man Land- und Flotte gleichzeitig stärkt.

Wobei ich eher Quantität im SP favorisiere, da man mit England etwas wenig Truppenlimit und Manpower zu Beginn hat.
Offensive ist natürlich auch eine gute Möglichkeit...15% Truppenlimit, Belagerungsfähigkeit, Dizi, bessere Generäle....insgesamt ne gute Mischung!

Also eins der letzten beiden Mili-Ideen würde ich nehmen :-)

Danke! Aber, so ganz "zu Beginn" ist bei mir zimmlich vorbei, wenn ich so die Statistiken anschaue:
Weltbester Moskovia hat 67 Truppenlimit,
Osmanen - 62
Mein England plus PU Frankreich - 54+48... Ich lasse dabei Schottland und Ostfriesland und die Verbündeten außenvor. Brauche ich was von den Militärideen wirklich?
Die einzige MiliGruppe, die mir von Nutzen noch erscheint, wäre die leidige AdelsIdee, die zumal zu den übrigen Militärdingen, noch 10% Reduzierung von weiteren Militärtechs, +1 Diplomaten und +25% Truppenlimit, dazu noch + 25%(?) Einnahmen von Vasallen bringen. Und Qualität und Flotte dadurch stärken, da, so sagt man die Quantität ist besser, als Qualität bei Seeschlachten. Und für Quantität bei der Flotte sorgt eben die bereits genommene von mir Entdecker-Ideengruppe mit +25% und die andere aus dem Diplomatischen Stamm - die Seefahrt mit ´+50% an Flottenlimit.
Deshalb bin ich ja ziemlich so unschlüssig.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Anfänger Tipps für England

Beitragvon Civil » 23. Januar 2017 05:25

Also ich würde schon etwas für das Heer nehmen, insbesondere da Spanien von Natur aus bessere Ideen in dem Bereich hat als du. Sofern du im Ironman spielst und noch nicht den Erfolg mit der industrielllen Revolution hast, würde ich Qualität nehmen und dann Wirtschaft wegen den 20% Entwicklungskosten. Beides zusammen gibt noch mal 5% Disziplin, so kommst du auf 15% insgesamt.