[Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Teitelboim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2017 13:12

[Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Teitelboim » 7. Januar 2017 12:08

Ich verstehe das System zwischen Territorium und Staat nicht. Deshalb ist mir auch unklar, wann ich Landstände einsetzen kann. Ist es sinnvoll, Territorien in Staaten umzuwanden? Sollten die Territorien den Landständen übertragen werden?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. Januar 2017 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Khamûl » 7. Januar 2017 15:06

Gurndsätzlich ist es erstmal sinnvoll, Territorien in Staaten um zu wandeln. Du musst ab bedenken, dass du nicht unendlich viele Staaten haben kannst und manche sich eher lohnen als andere. In Übersee (vor Allem in Handelshausregionen) halte ich nicht so viel davon.
Territorien werden gar nicht an Landstände übetragen, sondern einzelne Provinzen in einem Staat. Du solltest auf jeden Fall, den Ständen die sowieso Landbesitz erwarten (meist Kirche und Adel) zumindest so viel geben, wie sie halt erwarten. Bedenke dies hat auch Einfluss auf deren Einfluss und Loyalität. Und immer nach Boni verteilen, Provinzen mit viel Steuern an die Kirche, mit Produktion und Handel ans Bürgertum und militärische Provinzen an den Adel, sofern Proviznzusprechung von Nöten ist.

Edit: Ganz vergessen :strategie_zone_68: hier in der Zone.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Mr XEM » 7. Januar 2017 15:19

Wenn ein Gebiet ein Territorium ist zahlst du nur 50% der Coringkosten, dafür bekommst du aber auch weniger Steuern, Mannstärke, etc aus den Provinzen, da die Autonomie nicht unter 50% sinken kann. Erklärst du ein Territorium zum Staatsgebiet, kann die Autonomie bis 25% sinken. Um ein Staatsgebiet an einen Landesstand übertragen und die Autonomie auf 0% senken zu können musst du die restlichen 50%coren.
Also ist ein Staatsgebiet besser als ein Territorium. Da du aber nur eine begrenzte Anzahl an Staatsgebiet haben kannst und diese unterschiedlich Wertvoll sind, sollte man nicht einfach alles zum Staatsgebiet erklären.

Allgemein sollte man den Landeständen nur so viel Provinzen geben wie sie fordern. Gibst du ihnen zu wenig sinkt ihre Loyalität, gibts zu ihnen zu viel steigt ihr Einfluß und wenn der zu hoch wird gibt es einen Putsch. Außerdem bringt jeder Landesstand vereinfacht gesagt Bonis und Malis mit sich. Der Adel führt zu mehr Mannstärke, die Kirchen zu mehr Steuern und die Händler zu mehr Handeslmacht.
Manchmal macht es aber Sinn einem Landesstand mehr Provinzen zu geben. Zum Beispiel wenn ein Landesstand für eine seiner Aktionen zu wenig Einfluß hat.

*edit*
Khamûl hat geschrieben: Provinzen mit viel Steuern an die Kirche,

Da kann es aber passieren das die Steuereinnahmen sinken, da Produktion und Handel einen Mali bekommen.
Zuletzt geändert von Mr XEM am 7. Januar 2017 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon derdorfbengel » 7. Januar 2017 15:20

Die Idee dahinter ist wohl die Unterscheidung zwischen Land, das eine Nation als ihren ureigenen Boden ansieht, und Territorien, die zwar beherrscht werden, aber nicht richtig dazu gehören, wie Kolonien. Die direkt eigenen Gebiete nennt EU 4 "Staat", und andere Territorien.

Die Zuordnungen haben sich im Laufe der unzähligen Patches immer wieder geändert.

Derzeit hast Du 3 Abstufungen:

3. Land, das keine Kernprovinz ist.
2. Land, das Kernprovinz und Territorium ist,
1. Land, das Kernprovinz und Staat ist.

Land der Kategorie 3 verursacht Überdehnung. Das musst Du also ganz schnell zur Kernprovinz machen oder loswerden. Das repräsentiert wohl Land, das nur militärisch besetzt, aber nicht durch Deinen Staat zivil verwaltet wird.

Mit der Kernprovinz erhebt Dein Land dauerhaft Anspruch auf das Land und bindet es in seine Verwaltung ein. Das kannst Du als Nur-Territorium machen oder als vollen Staat.
Du musst, um ein Territorium zum Staat aufzuwerten, nochmal soviel ADM-Punkte ausgeben, wie Du schon in die Erstellung der Territorium-Kernprovinz investiert hast.

Dafür kannst Du die sog. "Autonomie" des Staats aber auf 0 Prozent setzen, während ein Territorium immer eine Mindest-Autonomie von 70 Prozent hat. Damit fallen dann natürlich auch ebensoviele Prozent der Steuereinnahmen und Manpower der Provinz weg.

Die Zahl der Staaten ist aber begrenzt (wächst mit Tech-Stufe) und Du wirst ein Weltreich wie das historische britische, das ein Viertel der Welt einnimmt, nicht zu Staaten machen können.

Ich sehe es daher so: Provinzen, die nur Handelsaufkommen generieren sollen und/oder langfristig sowieso fremdkulturell bleiben, lässt man Territorium bleiben. Ebenso alles, was an eine Kolonialnation fallen wird (die kann selbst aus ihren MP Staaten draus machen). Also alles "Kolonialgebiet".

Das Mutterland dr eigenen Nation, aus dem man Steuern und Manpower bezieht, sollte Staat sein. Wenn ich Portugal spiele, beziehe ich in diese Sichtweise auch die benachbarten Gebiete in Marokko und Algerien ein, die ich gff. erobere. Und dann auch katholisch missioniere und portugiesisch akkulturiere oder deren Kultur ich akzeptiere.

Ab Westafrika herunter oder in Amerika werden keine Staaten gebildet.

Teitelboim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2017 13:12

Re: Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Teitelboim » 7. Januar 2017 19:26

Vielen Dank.

Teitelboim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2017 13:12

Re: Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Teitelboim » 8. Januar 2017 15:04

Die ersten Staaten sind gegründet. Jetzt (?) sehe ich unter "Diplomatie" eine Schaltfläche, wo ich "einen Untertanen erstellen kann" (Vasallen oder Protektorat).
1. Was passiert dann?
2. Worin liegt der Unterschied?
3. Was davon ist sinnvoll?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Khamûl » 9. Januar 2017 14:05

1. Provinzen (sollten dort stehen welche betroffen wären) stehen nicht mehr unter deine direkten Kontrolle, sondern gehen an eine neu gegründete Ki-Nation. Diese Ki-Nation wird dein Vasalle. Der Vasall folgt dir in jeden Krieg, ist nicht allzu souverän, zahlt etwas Tribut und bietet dir natürlich Zugang etc. Ein Vasall kostet auch diplomatischen Unterhalt.
2. Ich weiß nicht viel über Protektorate, aber ich glaube nicht, dass du welche entlassen könntest, daher ist das irrelevant.
3. Meines Erachtens nach gar nicht, da es grundsätzlich besser ist die eigene Kontrolle über das Gebiet zu wahren. Es gibt spezielle Umstände wenn ein Gebiet gar nicht unter Kontrolle zu kriegen ist (weil Intoleranz+Kultur z.B. oder die Niederlande) aber prinzipiell hat es keinen Mehrwert.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Il Principe » 9. Januar 2017 18:56

Naja als Anfänger macht es in der Tat nicht viel Sinn Vasallen zu erstellen, da man sich erst mal mit den Grundmechaniken des Spiels vertraut machen sollte. Später ist es aber eine sehr nützliche Funktion, z.b. wenn man gerade wenig Adminpunkte hat, aber dennoch nicht auf Expansion verzichten will, kann man Provinzen erobern, die Cores einer nicht existenten Nation haben und diese nach Friedensschluss einfach als Vasall freilassen. Auch kann man so später in Friedensverhandlungen deutlich mehr fordern ohne sich über die max. Ausbreitung von 100 Gedanken machen zu müssen.
Protektorate werden in der Regel nicht entlassen außer die Provinzen die du entlässt, sind technologisch weit rückständig. Früher war es glaubig ein Techunterschied von über 60% (?) bei der Techgruppe, seit den Institutionen gründen sich glaubig Protektorate wenn die Provinz mehr als 2 Institutionen hinter deinem Land ist (d.h. die Verbreitung deiner Institutionen dieses Land noch nicht erreicht hat).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon nordstern » 2. April 2019 16:18

Das mit den Staaten fand ich genial. Dachte bisher immer, das ich die Mechanik ignorieren kann. Aber faktisch hat sich mein Gewinn gerade Verdoppelt weil ich die Mechanik genutzt habe.

Gibt es dazu irgendeine Karte die mir anzeigt welche Gebiete Staaten sind und welche Territorien? Bisher habe ich das einzeln durchgeklickt. Wird aber bei größeren Reichen umständlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon recur » 2. April 2019 16:35

Ja gibt es.
Die wird bestimmt auch "Staaten" oder so heißen....aber weiß es nicht aus dem Kopf^^
Das Symbol ist sehr "gelb"....da sind halt 2-3 Staaten abgebildet.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon derdorfbengel » 2. April 2019 16:50

Ja, "Staaten und Territorien" ist dabei. Entweder bei der Gruppe der geografischen oder sonstigen. Politisch ist die Karte eher nicht.

Absichtlich sinnvoll sind Territorien nur in den Handelshaus-Gebieten. Ansonsten sind sie natürlich immer minderwertig.

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Wyndakyr » 2. April 2019 18:44

Die Handelshäuser haben auch den Vorteil, daß fremde Kulturen und Religionen egal sind. Außerdem kann man die einzelnen Territorien noch durch Investitionen verbessern (von der Provinz-Ansicht in die Territoriumsansicht wechseln, da sind die Handelshaus-Investitionen). Eine Ausnahme ist Südafrika, das muss komplett kolonisiert werden, hat also die eigene Kultur und Religion. Da lohnt es sich, das zu Staaten zu machen, wenn man sonst wenig Möglichkeiten hat, das Kerngebiet zu erweitern; eventuell auch das Handelsgebiet Elfenbeinküste, wenn man dort nur ein paar selbst-kolonisierte Provinzen hat, die kein großes Handelspotential besitzen.

Protektorate gibt's doch seit einer Weile garnicht mehr (wurden glaub ich mit dem Addon abgeschafft, das die Westernisierung durch die Institutionen ersetzte). Dazu konnte man rückständige Nationen (üblicherweise in Amerika oder Afrika) machen, die dadurch in ihrer Entwicklung beschleunigt wurden ... und nicht vom bösen Nachbarn gefressen werden konnten, da sie ihren Boss in den Krieg mit reinzogen. Außerdem verbrauchten sie keine Diplo-Slots.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon derdorfbengel » 2. April 2019 19:24

Ja, Protektorate sind schon seit irgendeinem Patch vor 1.2 weg. Waren ein nettes Feature, haben es aber auch zu leicht gemacht.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon Il Principe » 2. April 2019 19:53

@ Wyndakyr Schätze mal, du erwähnst Protektorate wegen meinem Post, aber guck dir mal das Datum an ;)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Territorien, Staaten, Kernprovinz

Beitragvon nordstern » 3. April 2019 11:56

Ähm.. was sind Handelshäuser? Noch so ne neue Mechanik von der ich nichts weis?

Ich habe gestern abend dazu was bei irgendeiner Idee gelesen, das aber eher abgetan.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.