[Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon MolaRaines » 15. Januar 2017 15:33

Hallo,
wie der Titel schon sagt wollte ich mal wissen wie manche meiner Verbündeten auf die Idee kommen einen Krieg zu beginnen den man nicht gewinnen kann.
In meinem jetzigen Spiel mit Bayern habe ich mich mit Böhmen verbündet. Die haben nur ihre normalen Provinzen und ich habe bisher nur ein paar Provinzen von den Stadtstaaten um mich herum erobert.
Jetzt hatten die die tolle Idee Brandenburg anzugreifen welche mit Polen-Litauen, Anhalt und Lauenburg verbündet sind und wollten mich natürlich dabei haben. Da die keine anderen Verbündeten außer mir haben habe ich dann abgelehnt und nun werden die natürlich komplett zerlegt.
Selbst wenn ich mitgezogen hätte, dann hätte ich zusammen mit Böhmen wahrscheinlich schon weniger Truppen als Polen-Litauen alleine.
Weiß irgendjemand was das soll?
Gibt es vielleicht Standardländer die öfters mal Selbstmord begehen?
Es ist nämlich mehr als nervig wegen solchen Aktionen an Prestige, Vertrauen und einen guten Verbündeten zu verlieren.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. Januar 2017 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Centrus
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2017 15:12

Re: Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Centrus » 16. Januar 2017 10:46

Hi,
Könnte eventuell an den persönlichen Eigenschaften des Herschers liegen. Der bringt nicht nur die normalen Boni und Mali sondern auch bestimmte Verhaltensmuster. Die kannst du sehen, wenn du mit der Maus über die Eigenschaften gehst.
Was noch dazu kommt ist, dass Polen-Litauen vieleicht einen Krieg mit dem Deutschen Orden hatte und deswegen in der Manpower geschwächt war und Schulden hatte. Aber das ist nur eine Vermutung.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 19. Januar 2017 02:56

Oder sie haben eine Mission, die von ihnen Krieg gegen Brandenburg fordert. Sowas wie "erobere Provinz x".
Dann werden sie das auch früher oder später versuchen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon fidibus rex » 14. Oktober 2017 15:26

Das ist mir auch aufgefallen aber mit anderen Fraktionen.
Ich spielte auch Bayern und mein Verbündetes Würzburg erklärte Pflaz den krieg die wiederum mit Österreich und Ungarn verbündet waren LoL.
Zweites Beispiel, mein Moskau war mit Rjasan Verbündet. Rjasan erklärt der Blauen Horde den krieg, die mit Kasan und den Osmanen Verbündet waren. LoL.
Oder mit Frankreich hatte ich Venedig als Verbündeten. Ich hatte keine Reserven und über 2000 Schulden nach einem krieg gegen die Dänen und Engländer. Venedig erklärt Österreich-Ungarn den Krieg die auch noch mit Aragon Verbündet waren...

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Hasbulat » 24. November 2017 23:00

Na ja, eigentlich wird es von KI so ziemlich gut alles ausgewogen vor einer Kriegserklärung. Vor allem die relative Stärke der eigenen und der gegnerischen Aliianz und auch deren derzeitiger Zustand.
Ist der Gegner geschwächt und/oder die Verbündeten gestärkt, wird es möglich einen stärkeren Gegner anzugreifen. So, wenn alle alles richtig tun, kann man den Krieg auch gewinnen.

Und zu der Ursprungelichen Frage, wie man es verhindern kann - ist so ziemlich simpel, man soll es immer versuchen selbst die Kriege anzuzetteln und die Verbündeten mitzunehmen, so, dass sie auch etwas sich erholen sollen, wenn es bei dir tief ist. Und damit sie auch die Ruh- und Friedenspause abwarten sollen. Und DU bestimmst, wie der Krieg ausgeht!
Immer lieber wenig Prov zu erobern je Krieg, dafür anderes den Gegner schwächen - Geld, Nationen entlassen, erniedrigen etc. dabei auch weniger Aggressiver Expansion bilden, damit es möglich wird, die häufigeren Kriege führen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon MolaRaines » 25. November 2017 13:29

Hasbulat hat geschrieben:Na ja, eigentlich wird es von KI so ziemlich gut alles ausgewogen vor einer Kriegserklärung. Vor allem die relative Stärke der eigenen und der gegnerischen Aliianz und auch deren derzeitiger Zustand.
Ist der Gegner geschwächt und/oder die Verbündeten gestärkt, wird es möglich einen stärkeren Gegner anzugreifen. So, wenn alle alles richtig tun, kann man den Krieg auch gewinnen.

Und zu der Ursprungelichen Frage, wie man es verhindern kann - ist so ziemlich simpel, man soll es immer versuchen selbst die Kriege anzuzetteln und die Verbündeten mitzunehmen, so, dass sie auch etwas sich erholen sollen, wenn es bei dir tief ist. Und damit sie auch die Ruh- und Friedenspause abwarten sollen. Und DU bestimmst, wie der Krieg ausgeht!
Immer lieber wenig Prov zu erobern je Krieg, dafür anderes den Gegner schwächen - Geld, Nationen entlassen, erniedrigen etc. dabei auch weniger Aggressiver Expansion bilden, damit es möglich wird, die häufigeren Kriege führen.


Jeder Krieg ohne Landversprechen kostet 10 Gefälligkeit, also geht das nicht sehr lange gut es sei denn man schließt lange Zeit keinen Frieden. Dadurch braucht man allerdings viel diplo. Macht weil bald der Malus "Ruf nach Frieden kommt".
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 28. November 2017 07:29

Das einfachste ist, sofern du deine Verbündeten nicht in Kriegen brauchst, wenn du einstellst dass du nicht in Angriffskriege gerufen werden kannst.

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Hasbulat » 28. November 2017 09:47

MolaRaines hat geschrieben:
Hasbulat hat geschrieben:Na ja, eigentlich wird es von KI so ziemlich gut alles ausgewogen vor einer Kriegserklärung. Vor allem die relative Stärke der eigenen und der gegnerischen Aliianz und auch deren derzeitiger Zustand.
Ist der Gegner geschwächt und/oder die Verbündeten gestärkt, wird es möglich einen stärkeren Gegner anzugreifen. So, wenn alle alles richtig tun, kann man den Krieg auch gewinnen.

Und zu der Ursprungelichen Frage, wie man es verhindern kann - ist so ziemlich simpel, und die Verbündeten mitzunehmen, so, dass sie auch etwas sich erholen sollen, wenn es bei dir tief ist. Und damit sie auch die Ruh- und Friedenspause abwarten sollen. Und DU bestimmst, wie der Krieg ausgeht!
Immer lieber wenig Prov zu erobern je Krieg, dafür anderes den Gegner schwächen - Geld, Nationen entlassen, erniedrigen etc. dabei auch weniger Aggressiver Expansion bilden, damit es möglich wird, die häufigeren Kriege führen.


Jeder Krieg ohne Landversprechen kostet 10 Gefälligkeit, also geht das nicht sehr lange gut es sei denn man schließt lange Zeit keinen Frieden. Dadurch braucht man allerdings viel diplo. Macht weil bald der Malus "Ruf nach Frieden kommt".


Na, erstens, man sollte in bestimmten Lagen eben die Verbündeten nehmen, den man zur Beginn auch Land versprechen kann. Und 2. - nochmal ein Teil davon, was du eben zetert hast: "...man soll es immer versuchen selbst die Kriege anzuzetteln ...". Bist du im Krieg, wird ,am dich nicht rufen, bist du out of manpower oder überschuldet, wird man dich auch nicht zum Krieg mitnehmen, hast du Kriegsmüdigkeit - lassen dich die Verbündeten bei deren Kriegen auch in Ruhe. Also, Rezept bleibt gleich - aktiv spielen und selbst wo es möglich Kriege anzuzetteln.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 28. November 2017 21:47

... am besten noch gegen die Lieblingsgegner der verbündeten KI. So, dass es ständig lange Waffenstillstände gibt; z.B. mit dem "Rivale-Erniedrigen"-Kriegsgrund :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 28. November 2017 21:47

Deus_Daniel hat geschrieben:Das einfachste ist, sofern du deine Verbündeten nicht in Kriegen brauchst, wenn du einstellst dass du nicht in Angriffskriege gerufen werden kannst.


Geht das eigentlich mit dem China-DLC?

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 29. November 2017 01:29

derdorfbengel hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Das einfachste ist, sofern du deine Verbündeten nicht in Kriegen brauchst, wenn du einstellst dass du nicht in Angriffskriege gerufen werden kannst.


Geht das eigentlich mit dem China-DLC?


Bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich bin davon ausgegangen dass dies eine Funktion aus einem Patch ist, da ich alle DLC's habe kann ich auch keine direkt als Verursacher ausschliessen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Mr XEM » 29. November 2017 02:19

Müsste in Cossacks sein.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 29. November 2017 04:21

Mr XEM hat geschrieben:Müsste in Cossacks sein.


Hab beim Stöbern zu dieser Frage auch nur bei Cossacks eine halbwegs passende Beschreibung gefunden ("Viel mehr diplomatische Optionen zur Interaktion mit der KI."), wobei nicht so sehr dass ich mich darauf festgelegt hätte. Aber gut zu wissen. :)

Notfalls kann ja jemand mit ein bisschen Zeit und Cossacks kurz ausprobieren.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon Deus_Daniel » 29. November 2017 21:32

derdorfbengel hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Das einfachste ist, sofern du deine Verbündeten nicht in Kriegen brauchst, wenn du einstellst dass du nicht in Angriffskriege gerufen werden kannst.


Geht das eigentlich mit dem China-DLC?


Habe auf die schnelle Mal den Cossacks-DLC ausgeschalten und ein Spiel gestartet, der entsprechende Reiter hat nun gefehlt. Daher wird MrXEM recht haben, denke ich.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Sinnlose Kriege meiner Verbündeten

Beitragvon derdorfbengel » 30. November 2017 17:09

Seltsam. Cossacks habe ich doch.