[Europa Universalis IV] Fragen zur Dynastie

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
derzyniker
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2017 15:55

[Europa Universalis IV] Fragen zur Dynastie

Beitragvon derzyniker » 19. Januar 2017 15:46

Hallo,

ich spiele mit Sachsen und bin im Jahr 1510, habe eine Schatzkammer von 500 und 32 Prestige.
Wie kann ich, ohne Krieg zu führen, Prestige oder Legitimität bekommen und wie kann man den Verfall verringern?

Noch ein paar andere Fragen:

Was bedeutet "nicht selbe herrschende Dynastie", wenn ich von jemanden den Thron beanspruche?
Werden Länder, trotz abweichender Religion, ein Bündnis eingehen?
Und wie kann ich weniger mächtige Nationen dazu bringen, mein Vasallierungsangebot anzunehmen?
Und WIESO verliere ich mit einer 11k-EInheit gegen eine 6k-Einheit, obwohl ich einen General besitze und meinen Unterhalt kurz vorher aufs Maximum gesetzt habe?
Danke im Vorraus
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. Januar 2017 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Fragen zur Dynastie

Beitragvon jangru » 19. Januar 2017 16:02

derzyniker hat geschrieben:Wie kann ich, ohne Krieg zu führen, Prestige oder Legitimität bekommen und wie kann man den Verfall verringern?


Legitimität verfällt nicht, sondern steigt anhand verschiedener Faktoren wie z.B. Prestige(einfach die Maus über die Legitimität halten dann steht das da )
zum Prestige: Ideen oder einfach glück mit events oder den Eigenschaften deines Herrschers haben.

derzyniker hat geschrieben:Was bedeutet "nicht selbe herrschende Dynastie", wenn ich von jemanden den Thron beanspruche?

Um den Thron eines Landes zu beanspruchen muss diese die selbe Dynastie haben wie du und eine Staatsehe mit dir. ( Wenn der König ohne Erben stirbt können sie deine Dynastie bekommen durch eine Staatsehe wenn du Glück hast)

derzyniker hat geschrieben:Werden Länder, trotz abweichender Religion, ein Bündnis eingehen?

Ja wenn sie dich mögen (einfach Beziehung verbessern und schauen im Diplo Menü ob das durch Beziehungen möglich ist )
derzyniker hat geschrieben:Und wie kann ich weniger mächtige Nationen dazu bringen, mein Vasallierungsangebot anzunehmen?

Da musst du bei dem roten X wieder nachschauen warum sie es ablehnen, wenn es nur ein bis 2 Punkte sind reicht normal schon ein paar Leute ausheben oder das Vertrauen erhöhen, sollten sie allerdings -70 oder eine andere hohe Zahl aufgrund von höherer Grundsteuer oder so haben kannst du es im normalfall vergessen ^^

derzyniker hat geschrieben:Und wieso verliere ich mit 11k gegen 6k


Das könnte an verschiedenen sachen liegen
1. Der Technologieunterschied zwischen den Ländern ( z.B. Militärtechnologie 4 zu 5 )
2. Moral und Disziplin ( Moral hängt meistens mit Technologie oder Idee zusammen )
uvm.
schreib mal deine Militärwerte und Technologie und die des anderen hier rein dann kann ich es dir genau sagen warum ;)

Benutzeravatar
derzyniker
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2017 15:55

Re: Fragen zur Dynastie

Beitragvon derzyniker » 19. Januar 2017 16:19

Die Moral beträgt 3.1, hab wie gesagt den Unterhalt komplett hochgeschraubt.
Armeetradition ist zurzeit bei 18.7
Mannstärke ist zurzeit bei 13000

Die Mannstärke von meinem Gegner (Magdeburg) beträgt 550

Mein Vasallisierungsangebot wird vorallem deshalb nicht angenommen, weil sie einen Kurfürsten besitzen, merke ich gerade

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: Fragen zur Dynastie

Beitragvon Lirasey » 19. Januar 2017 16:47

Wenn du den Unterhalt hochschraubst dauert es ein paar Monate bis die Truppen volle Moral haben.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Fragen zur Dynastie

Beitragvon MolaRaines » 19. Januar 2017 17:01

Schau mal auf den grünen Balken neben der Einheit. Wenn der voll ist dann haben die die maximale Moral. Durch militärische Berater kannst du die Moral auch heben. Auf jeden Fall musst du auch einen General zuweisen.
P.S. Schön einen aus (wahrscheinlich) Wittenberg zu treffen
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
derzyniker
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2017 15:55

Re: Fragen zur Dynastie

Beitragvon derzyniker » 19. Januar 2017 17:39

Das Problem ist, das ich den Unterhalt schon seit 3 Monaten hochgeschraubt habe und einen General besitze.
Ist halt ätzend mit 12k gegen 6k ständig zu verlieren, woran könnte es noch liegen?

PS Ich komme aus Burgenlandkreis, aber ist zumindest in der Nähe :)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zur Dynastie

Beitragvon recur » 19. Januar 2017 19:33

Die Moral beträgt 3.1

--> 3 Moral hat man eigentlich schon mit Mili-Tech 4...weiß nur nicht aus dem Kopf, wann die nächste Erhöhung kommt...
--> 3,1 Moral könnte evtl. etwas gering für 1510 sein?
--> Hängst du evtl. in der Mili-Tech stark zurück? 2-3 Stufen machen einen Unterschied wie Tag und Nacht aus!
Bzw. nicht vergessen immer die neuen Truppentypen zu picken, die machen auch einen großen Unterschied in der Qualität.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
derzyniker
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2017 15:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zur Dynastie

Beitragvon derzyniker » 20. Januar 2017 06:32

Ok, ich glaub, ich hab das Problem gelöst

Centrus
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2017 15:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zur Dynastie

Beitragvon Centrus » 20. Januar 2017 13:23

Ich hätte einmal eine sehr spezielle Frage zu Dynastien.
Ist es euch auch schon aufgefallen, dass wenn ihr euren Herrscher mit anderen guten Herrschern/Dynastien(überdurchschnittliche Punkte in den Kategorien [+3]) verheiratet und sofort eine Ehefrau/Ehemann bekommt diese sich in den Punkten der anderen Dynastie wiederspiegeln oder ähnlich sind?
Auf den neuen Erben trifft das gefühlt auch zu aber ich glaube da ist der Zufallsfaktor höher.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zur Dynastie

Beitragvon Declaminius » 20. Januar 2017 16:05

Soweit ich weiß gibt es keine Korrelation zwischen Herrscher und Ehefrauen in Bezug auf Monarchenpunkte.

Centrus
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2017 15:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zur Dynastie

Beitragvon Centrus » 20. Januar 2017 16:13

Naja auch nicht schlecht. Dann brauche ich jetzt nicht mehr das HRR nach dem bestmöglichen Kanidaten absuchen :D

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Fragen zur Dynastie

Beitragvon derdorfbengel » 20. Januar 2017 18:30

[quote=]
Legitimität verfällt nicht, sondern steigt anhand verschiedener Faktoren wie z.B. Prestige(einfach die Maus über die Legitimität halten dann steht das da )
[/quote]

Hallo. Das stimmt natürlich nicht. Selbstverständlich gibt es auch regulär einen Verfall. Sonst würde das Prestige ja auch immer nur einfach mehr werden und müsste in fünfstelligen Zahlen angegeben werden.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Dynastie

Beitragvon Declaminius » 20. Januar 2017 20:16

derdorfbengel hat geschrieben:[quote=]
Legitimität verfällt nicht, sondern steigt anhand verschiedener Faktoren wie z.B. Prestige(einfach die Maus über die Legitimität halten dann steht das da )


Hallo. Das stimmt natürlich nicht. Selbstverständlich gibt es auch regulär einen Verfall. Sonst würde das Prestige ja auch immer nur einfach mehr werden und müsste in fünfstelligen Zahlen angegeben werden.[/quote]

Ich glaube, derdorfbengel hat gemeint, dass Legitimität nicht verfällt und Prestige, welches durchaus verfällt, lediglich ein Faktor ist, welcher zum Anstieg der Legitimität beiträgt.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen zur Dynastie

Beitragvon Il Principe » 21. Januar 2017 11:43

Einfachheitshalber kann man festhalten, dass sich Prestige automatisch gen 0 und Legitimität gen 100 richtet. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das jährliche Wachstum beeinflussen können, wie z.B. ein Regentschaftsrat (der pro Jahr -1 Legitimität bringt; zumindest ohne das Rights of Men DLC, wie es mittlerweile mit der Königinnenherrschaft ist, kann ich nicht sagen) oder diverse Ideen. Welche Faktoren die jweiligen Werte beeinflussen, kannst du, wie schon gesagt, sehen wenn du mit der Maus drüber fährst.
PS: Beide Werte sind auf +100 begrenzt, Legitimität auf 0 und Prestige auf -100 (? gehe ich zumindest von aus, hatte ich jedoch in der Praxis noch nie)

Benutzeravatar
derzyniker
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2017 15:55

Re: Fragen zur Dynastie

Beitragvon derzyniker » 21. Januar 2017 15:23

MolaRaines hat geschrieben:Schau mal auf den grünen Balken neben der Einheit. Wenn der voll ist dann haben die die maximale Moral.


Meine Moral ist eig schon auf dem Maximum (3,35) und meine Militärtechnologie ist bei 4
Wie kann ich denn diese Werte beim Gegners nachschauen?
Und einen General habe ich schon zugewiesen