[Europa Universalis IV] Kleine Nation, das große Geld

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

hab1cht
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 28. Januar 2016 12:12

[Europa Universalis IV] Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon hab1cht » 24. Januar 2017 13:43

Hallo Community,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir Starttipps für die Hanse geben könntet? oder welche (kleinen) Nationen sich noch eignen, um das große Geld zu machen. Ich würde gerne sehr viel auf Wirtschaft setzen und über Diplomatie regeln, ohne zwangsläufig zu expandieren.

Ich komme aber von Total War, deswegen bin ich für Tipps sehr dankbar :D

Danke im Voraus!
oooooooimpfach!

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon Der Grose KA! » 24. Januar 2017 14:30

Also Hanse an sich gibt es ja glaube ich nicht mehr, du meinst wohl Lübeck (?). Ansonsten kann ich dir was Nationen angeht noch Venedig, Genua oder Holland empfehlen (das letzere vorallem mit dem Handel aus Asien/Amerika).
Wichtig sind dabei auch die Ideen, auch wenn du von Wirtschaft sprichts würde ich an deiner Stelle als kleine Nation keine Wirtschaftsideen nehmen, das Lohnt sich erst wenn du ein paar Provinzen hast die gut ausgebaut und gute Handelsgüter haben, wie etwa Holland/Niederlande wenn es wirklich die ganze Niederlande (inkl Flandern) besitzt und auch noch auf den Ostindischen Insel sitzt. So empfehle ich dir stattdessen natürlich Handels, und Seemachtsideen. Innovativ Ideen wären auch noch eine Überlegung wert.

Zum Handel und der Wirtschaft an sich weiß ich jetzt nicht wie gut du dich schon auskennst und was für tipps du da brauchst. :strategie_zone_73:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

hab1cht
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 28. Januar 2016 12:12

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon hab1cht » 24. Januar 2017 14:44

Hi,

joa, ich hab die ein oder andere Partie schon gespielt. Allerdings mit starken Nationen wie Frankreich, Polen, Osmanen. Das sind alles millitärisch unglaublich starke Länder. Aus dem Grund wollte ich mal das krasse Gegenteil spielen. Niederlande muss ich erst durch Unabhängigkeitskriege gegen Burgung gründen, oder?
Venedig hatte ich auch schon überlegt, aber ich möchte mich nicht mit den Osmanen rumschlagen müssen :)

Echt? Lübeck? ich hätte schwören können, ich hab die Hanse...

ich glaub ich versuchs mal mit den Niederlanden. Was brauche ich dafür außer eine Niederländische Provinz und Unabhängigkeit? Also welche Provinzen sind unabdingbar, um die Niederlande zu gründen?

Danke dir fürs Feedback.
oooooooimpfach!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon derdorfbengel » 24. Januar 2017 15:29

hab1cht hat geschrieben:Hi,

joa, ich hab die ein oder andere Partie schon gespielt. Allerdings mit starken Nationen wie Frankreich, Polen, Osmanen. Das sind alles millitärisch unglaublich starke Länder. Aus dem Grund wollte ich mal das krasse Gegenteil spielen. Niederlande muss ich erst durch Unabhängigkeitskriege gegen Burgung gründen, oder?
Venedig hatte ich auch schon überlegt, aber ich möchte mich nicht mit den Osmanen rumschlagen müssen :)

Echt? Lübeck? ich hätte schwören können, ich hab die Hanse...

ich glaub ich versuchs mal mit den Niederlanden. Was brauche ich dafür außer eine Niederländische Provinz und Unabhängigkeit? Also welche Provinzen sind unabdingbar, um die Niederlande zu gründen?

Danke dir fürs Feedback.


Jeder Kleinstaat (zu Anfang) auf dem Gebiet der späteren Niederlande kann ab Technikstufe 10 die Republik der Vereinigten Provinzen gründen, wenn er alle "Zeven Provincien" hält, die im Spiel fünf sind :)

Bei Start 1444 bist Du als Holland oder Gelderland Vasall von Burgund. Aber auch Burgund selbst darf Niederlande werden.

Oder Du startest zu einem früheren Zeitpunkt, wo es noch kein Vasallentum gibt. Dazu musst Du nur in der Datei common/defines.lua das frühestmögliche Spieldatum 1444 ändern, z.B. "1300" eingeben.

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon Mikosch » 24. Januar 2017 15:34

Der Grose KA! hat geschrieben:Also Hanse an sich gibt es ja glaube ich nicht mehr, du meinst wohl Lübeck (?)


Lübeck ist im Spiel die Nation Die Hanse...

hab1cht
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 28. Januar 2016 12:12

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon hab1cht » 24. Januar 2017 15:49

Hi Zusammen,

also sind die Niederländischen Provinzen die ich benötige:

- Holland
- Utrecht
- Gelre
- Flandern
und Brabant?

und mit Technikstufen meinst du AD D und M Technologie?
oooooooimpfach!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon derdorfbengel » 24. Januar 2017 16:40

hab1cht hat geschrieben:Hi Zusammen,

also sind die Niederländischen Provinzen die ich benötige:

- Holland
- Utrecht
- Gelre
- Flandern
und Brabant?

und mit Technikstufen meinst du AD D und M Technologie?


Es wird Dir in dem Entscheidungen-Menü auch angezeigt, welche Technik Du für das "niederländische Reich" benötigst.

Brabant gehört nicht zu den Provinzen, das ist Flandern (katholische Südprovinzen) und war zeitweise besetzt, ohne Stimmrechte zu haben. Es gehören noch Zeeland und Vriesland dazu und Breda (was niemals eine Provinz war, nur nach den Ideen der Spieldesigner). Im Spiel nicht vorhanden sind Drenthe und Overijsel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_ ... _Provinzen

Es sind vereinfachend alle Provinzen, die der "holländischen" Kultur angehören. Die "flämischen" sind nicht erforderlich.

In der Datei history/countries findest Du z.B. in der Datei für Holland m.W. auch das Datum, ab dem es Vasall wird (nur als Hinweis, massgeblich um das auszulösen, sind Angaben in einer anderen Datei).

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon Mr XEM » 24. Januar 2017 19:27

Hier kannst du auch nochmal alles wichtige was die Niedrlande in Eu4 betrifft nachlesen.
http://www.eu4wiki.com/Netherlands

hab1cht
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 28. Januar 2016 12:12

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon hab1cht » 24. Januar 2017 21:03

Cool, Leute. Danke euch. Ziemlich cool, mit dem Wiki, danke für den link. Hätte man auch selber mal drauf kommen können...

Kann mir noch jemand beantworten, was mit der Technikstufe 10 gemeint ist?

Dann werd ich mal die Niederlande gründen ^^
oooooooimpfach!

hab1cht
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 28. Januar 2016 12:12

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon hab1cht » 24. Januar 2017 22:57

Also.....ich habe mal mit Flandern einen Partie begonnnen, aber ich muss sagen, die PU von Burgund ist seeeeehr loyal. Kann man die Illoyalität beschleunigen? Alleine kann man sich ja unmöglich gegen die stellen?
oooooooimpfach!

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon Declaminius » 24. Januar 2017 23:26

Zu der Technikstufe: Damit ist die administrative Technologie 10 gemeint.
Zur Loylität: Die besten Chancen für deine Unabhängigkeit hast du, wenn du alle Rivalen von Burgund um Unabhängigkeitsunterstützung anfragst. Normalerweise solltest du mind. 2 von Frankreich, Österreich und England als Unterstützer kriegen. Damit sollte der Krieg nicht allzu schwer sein.

hab1cht
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 28. Januar 2016 12:12

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon hab1cht » 25. Januar 2017 08:06

aah, ok. Ich dachte ich muss mit den anderen untergeordneten Ländern ein Bündnis eingehen und dann mit denen Krieg führen. Ja dann dürfte jetzt soweit alles klar sein :)

Danke an alle Beteiligten.

Hab1cht
oooooooimpfach!

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon MajorSeven » 25. Januar 2017 19:19

Die Niederlande kann man mit jedem Land des Flämischer oder Holländischer Kultur ist. Könntest also mit dem nötigen Addon es theoretisch mit jedem Land außer Vatikan und HRR gründen. Zb. mit Frankreich oder Österreich die Holländische/Flämische Kultur im Reich verbreiten bis 50% und Kulturwechsel durchführen.


Und zu deinem Flandernspiel, Flandern ist nicht Teil des HRR und wenn du nicht beitrittst wirst arg Probleme Kriegen die Niederlande zu gründen da du dann in den meisten fällen immer noch den Aktuellen Kaiser besiegen musst da Brabant und Holland Reichsfürsten sind und somit vom Kaiser geschützt werden.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

hab1cht
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 28. Januar 2016 12:12

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon hab1cht » 25. Januar 2017 22:20

Das heißt im Umkehrschluss, Flandern ist raus. Welches Land würdest du denn einen Noob wie mir dafür empfehlen? Ich möchte das nicht mit Frankreich oder so machen, ich wollte ja eben ein kleines Land spielen, um mal zu sehen wie ich mich da so schlage. Und die Niederlande gründen ist da natürlich ein cooler Anreiz.

Also: Welches Land empfiehlst du da?
oooooooimpfach!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Kleine Nation, das große Geld

Beitragvon derdorfbengel » 25. Januar 2017 23:34

hab1cht hat geschrieben:
Also: Welches Land empfiehlst du da?


Um Niederlande zu werden, ist eigentlich die Option mit dem besten "Feeling" m.M. nach Holland. Das hat ja historisch auch den Prozess angeführt. Aber das ist nur so ein 2-Provinzen-Staat, so schwach wie Flandern. wenn Du Dich wenig fit fühlst, eine schmale Basis.

Brabant ist schon stärker und Burgund natürlich das Einfachste.