[Europa Universalis IV] Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Europa Universalis IV] Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon derdorfbengel » 25. Januar 2017 23:36

Jemand schrieb in einem anderen Faden:

"Die Niederlande kann man mit jedem Land des Flämischer oder Holländischer Kultur ist. Könntest also mit dem nötigen Addon es theoretisch mit jedem Land außer Vatikan und HRR gründen. Zb. mit Frankreich oder Österreich die Holländische/Flämische Kultur im Reich verbreiten bis 50% und Kulturwechsel durchführen.
Und zu deinem Flandernspiel, Flandern ist nicht Teil des HRR und wenn du nicht beitrittst wirst arg Probleme Kriegen die Niederlande zu gründen da du dann in den meisten fällen immer noch den Aktuellen Kaiser besiegen musst da Brabant und Holland Reichsfürsten sind und somit vom Kaiser geschützt werden."

Also angenommen ich wähle einen HRR-Staat, der Kurfürst ist, erwerbe alle NL-Provinzen, konvertiere meine Kultur und gründe die Niederlande.
Starten die Niederlande dann als Kurfürst?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon Declaminius » 26. Januar 2017 07:22

Das ist korrekt. Außerdem werden deine Provinzen damit nicht aus dem Reich entfernt.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon MajorSeven » 26. Januar 2017 21:27

Ja du bleibst ein Kurfürst, bleibst Teil des Reiches, dein Regierungsrang erhöht sich meine ich auf Königreich da nur Kurfürsten Könige werden können solange sie im Reich sind und du kannst dir aussuchen ob du deine Nationalen Ideen behalten willst oder die Niederländischen übernimmst.

Das funktioniert übrigens auch bei anderen Ländern und Staatsgründungen könntest so als Kurfürst auch Französisch werden und Frankreich gründen, Englisch und England gründen, Polnisch um Polen zu gründen usw.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon derdorfbengel » 27. Januar 2017 18:50

Declaminius hat geschrieben:Das ist korrekt. Außerdem werden deine Provinzen damit nicht aus dem Reich entfernt.


Ein krasser Umweg zum Ziel. Aber so könnte man als Köln oder Trier also ein NL werden, das im Reich bleibt. Danke für den Tip!

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon Declaminius » 27. Januar 2017 19:35

Wenn es dein Ziel ist im Reich zu bleiben, könntest du aber auch als Holland/Brabant starten und dann Kaiser werden. Als Kaiser werden deine Provinzen ebenso nicht aus dem Reich entfernt. Die Frage ist dann halt nur welche Methode leichter ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon derdorfbengel » 27. Januar 2017 20:54

Nee. Kaiser zu werden, ist doch der Einstieg in eine andere Spielrichtung. Wenn ich Niederlande spiele, dann habe ich die WELT im Blick: Asien, Afrika, Amerika. Kein Bock auf den Kaiser-Kram im mittelalterlichen Reich ;-)

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon MajorSeven » 27. Januar 2017 22:08

Naja wenn du als Kaiser Niederlande gründest und dann das Event kommt wo du deine Regierungsform wählen kannst also zwischen Republik, Monarchie und den Generalstaaten verlierst du bei Republik und Generalstaaten sowieso die Kaiserwürde dient eher dazu zb. als Holland Kaiser zu werden um dann die Niederlande zu gründen und im Reich zu bleiben ist nämlich sehr unwahrscheinlich das du als Holland oä die Kurwürde kriegst.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon derdorfbengel » 28. Januar 2017 00:21

MajorSeven hat geschrieben:Naja wenn du als Kaiser Niederlande gründest und dann das Event kommt wo du deine Regierungsform wählen kannst also zwischen Republik, Monarchie und den Generalstaaten verlierst du bei Republik und Generalstaaten sowieso die Kaiserwürde dient eher dazu zb. als Holland Kaiser zu werden um dann die Niederlande zu gründen und im Reich zu bleiben ist nämlich sehr unwahrscheinlich das du als Holland oä die Kurwürde kriegst.


Ich hab mal 50 Jahre drauf spekuliert, zum Kurfürst befördert zu werden und habe den Wechsel Holland -> Niederlande so lange aufgeschoben. Aber trotz 200 Beziehungen zu Böhmen (Kaiser), Bündnis, Staatsehe, Zugangsabkommen und dem ganzen Bohei wurde ich partout nicht Kurfürst. Obwohl zwischendrin zweimal Kurfürstenhüte vergeben wurden.

Als Kaiser bleibe ich genauso im Reich wie als Kurfürst? Und wenn ich die Entscheidung hinter mir habe, kann ich die Kaiserkrone abgeben und bleibe dann dennoch im Reich?

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Staat gründen und Eigenschaft behalten?

Beitragvon MajorSeven » 28. Januar 2017 07:30

Genau außer du sagst du willst als Niederlande trotzdem noch Feudale Monarchie oä bleiben dann behältst du die Kaiserwürde bis du die Wahl verlierst. Gibt nur zwei sichere Wege Kurfürst zu werden der erste wäre alles erobern bis man selbst nur noch übrig ist oder die richtige Religion hat nach dem Religionskrieg und zweitens den Titel zu erben über ne PU zb. Österreich hat PU über Böhmen integriert es aber nicht sondern wartet bis man es so erbt (besteht bei jedem Herrscher je nach Größe und Diplo. Reputation ne Chance) erhält man auch die Kurwürde.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).