[Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
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[Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Man lernt doch immer was Neues, was man noch nicht wusste, in diesem komplexen Spiel
Da ich meinen "Trick" noch nirgends erwähnt fand, teile ich ihn mal mit.
Gestern sass ich in einem Spiel als Portugal fest in der Situation, dass ich Tanger erobern will. Sonst eigentlich nix in dieser ärgerlichen Berber-Gegend ausser diesem wichtigen Handelszentrum!
Aber verfluchterweise haben alle (!) vier muslimischen Staaten von Marokko bis Tunesien einen verdammten Bündnisblock gebildet, gegen den ich mit Kastilien nicht ankomme.
Ich probierte einfach mal was Neues aus: Unterstützung von Rebellen in Tlemcen.
Und siehe da: als ich zur Unterstützung der gespawnten Rebellen den Krieg erkläre, sind die Bündnisse von Tlemcen plötzlich gelöst! Und es gibt einen 5 Jahre dauernden Waffenstillstand!
So ist Tlemcen also aus dem Bündnis raus. Und kann easy allein besiegt werden (die Rebellen belästigen die kleine Tlemcen-Army ja auch noch).
Wenn jetzt auch noch ein Aufstand in Tunesien möglich wäre, wäre das Gold.
Also: wenn Rebellen eine realistische Chance auf ihr Spawnen haben (gewisse Basis-Unzufriedenheit in der Spawn-Provinz, ohne die gehts nicht), kann man damit einen Separatkrieg führen. Gegen das eigentliche Ziel-Land selbst, oder nur gegen seine Verbündeten.
Da ich meinen "Trick" noch nirgends erwähnt fand, teile ich ihn mal mit.
Gestern sass ich in einem Spiel als Portugal fest in der Situation, dass ich Tanger erobern will. Sonst eigentlich nix in dieser ärgerlichen Berber-Gegend ausser diesem wichtigen Handelszentrum!
Aber verfluchterweise haben alle (!) vier muslimischen Staaten von Marokko bis Tunesien einen verdammten Bündnisblock gebildet, gegen den ich mit Kastilien nicht ankomme.
Ich probierte einfach mal was Neues aus: Unterstützung von Rebellen in Tlemcen.
Und siehe da: als ich zur Unterstützung der gespawnten Rebellen den Krieg erkläre, sind die Bündnisse von Tlemcen plötzlich gelöst! Und es gibt einen 5 Jahre dauernden Waffenstillstand!
So ist Tlemcen also aus dem Bündnis raus. Und kann easy allein besiegt werden (die Rebellen belästigen die kleine Tlemcen-Army ja auch noch).
Wenn jetzt auch noch ein Aufstand in Tunesien möglich wäre, wäre das Gold.
Also: wenn Rebellen eine realistische Chance auf ihr Spawnen haben (gewisse Basis-Unzufriedenheit in der Spawn-Provinz, ohne die gehts nicht), kann man damit einen Separatkrieg führen. Gegen das eigentliche Ziel-Land selbst, oder nur gegen seine Verbündeten.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 31. März 2017 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt
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Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Die waren vermutlich weg weil die Verbündeten nicht mitgezogen sind bei dem Krieg. Denn meines Wissens beenden Rebellen keine Bündnisse.
Der einzige Weg den ich kenne ist über jemand anderem dem Betreffenden Land den Krieg erklären und die Bündnisse in den Forderungen lösen.
Der einzige Weg den ich kenne ist über jemand anderem dem Betreffenden Land den Krieg erklären und die Bündnisse in den Forderungen lösen.
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- Primus Pilus
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Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Ok. Darauf wäre ich nun gar nicht gekommen. Ich sehe die KI ständig in aussichtslosen SItuationen ihre Bündnisse halten, trotz besten Beziehungen zu mir noch dazu.
In dem Fall hatten sie alle keine guten Beziehungen zu mir und die Siegchancen wäre für sie zusammen allerbestens gewesen.
Und ausgerechnet in dem Fall stehen sie dann NICHT zum Bündnis??
In dem Fall hatten sie alle keine guten Beziehungen zu mir und die Siegchancen wäre für sie zusammen allerbestens gewesen.
Und ausgerechnet in dem Fall stehen sie dann NICHT zum Bündnis??
Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
derdorfbengel hat geschrieben:Ok. Darauf wäre ich nun gar nicht gekommen. Ich sehe die KI ständig in aussichtslosen SItuationen ihre Bündnisse halten, trotz besten Beziehungen zu mir noch dazu.
In dem Fall hatten sie alle keine guten Beziehungen zu mir und die Siegchancen wäre für sie zusammen allerbestens gewesen.
Und ausgerechnet in dem Fall stehen sie dann NICHT zum Bündnis??
Ja die KI berechnet das Ja oder Nein anhand der Manpower, der Schulden, der Meinung zueinander, deiner militärischen und diplomatischen Stärke und ein paar weiteren Faktoren.
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- Primus Pilus
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Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Ja, das stimmt wohl. Es gibt Faktoren, die ein absolutes KO sein und alle anderen ausschalten können, diese "-1000-"Modifikatoren. Habe ich mir seit der Erfahrung genauer angesehen. Schulden sind so ein K.o-Kriterium. Und die KI verschuldet sich regelmässig in Kriegen, woraus folgt, dass zwangsläufig eine Ausruh-Phase folgt. Ob Manpower auch ein -1000-Modifier ist, weiss ich gerade nicht?
Vielleicht kann man das in der Tat auch manchmal exploiten.
Vielleicht kann man das in der Tat auch manchmal exploiten.
- MolaRaines
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Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Die machen eine -1000 Modifikation nicht aus.
Schulden, Reputation, Meinung zum Kriegsziel, die Kriegsmüdigkeit und die Entfernung machen die - Modifikation aus. Bei Verteidigungskriegen fliegt die Entfernungmodifikation raus.
Schulden, Reputation, Meinung zum Kriegsziel, die Kriegsmüdigkeit und die Entfernung machen die - Modifikation aus. Bei Verteidigungskriegen fliegt die Entfernungmodifikation raus.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
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- Primus Pilus
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Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
An Tagen, wo ich hier schreibe, spiele ich gerade nicht. Drum kann ich es jetzt gar nicht überprüfen. Aber es gibt solche Killer-Modifikatoren bei allen diplomatischen Aktionen, soweit ich weiss. Die sollen immer dafür stehen, dass etwas unter gar keinen Umständen möglich ist. Und "Spanien ist 840 verschuldet" oder sowas klingt mir noch als -1000-Modifikator in den Ohren. Hohe Kriegsmüdigkeit - bin ich jetzt gerade nicht sicher, könnte auch eine sein.
Entfernung, Reputation und Meinung sind meiner Erinnerung nach Soft-Faktoren, ebenso auch Vertrauen.
Entfernung, Reputation und Meinung sind meiner Erinnerung nach Soft-Faktoren, ebenso auch Vertrauen.
Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Ja ich kann auch nicht nachschauen 60 bis vermutlich 80% aller meiner Beiträge sind in der Arbeit verfasst aber eine Kriegsmüdigkeit unter einem bestimmten Wert macht auch nur wenig aus, genauso wie Schulden unter einem bestimmten Wert.
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- Primus Pilus
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Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Ah, Du meinst: es gibt eine "Schwelle", wo von der Bewertung mit normalen Zahlen plötzlich zur 1.000 gesprungen wird?
Das wäre fast wert, mal durch ein Testspiel zu überprüfen. KM kann man durch monatliche Kriegserklärungen ohne Grund in Schwindel erregende Höhen treiben
Das wäre fast wert, mal durch ein Testspiel zu überprüfen. KM kann man durch monatliche Kriegserklärungen ohne Grund in Schwindel erregende Höhen treiben
- MolaRaines
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Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Das einzige KO Ding wqas mir jetzt noch einfällt sind.
Bündnisse mit Rivalen
Was auch noch negativ beiträgt ist wenn das Zielland mit einem Rivalen verbündet ist.
Bündnisse mit Rivalen
Was auch noch negativ beiträgt ist wenn das Zielland mit einem Rivalen verbündet ist.
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Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
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Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
und positive Meinung.
Edit: waren doch nur 60 is mir beim schreiben wieder eingefallen bzw. beim abschicken
Edit: waren doch nur 60 is mir beim schreiben wieder eingefallen bzw. beim abschicken
Re: [Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Hatte heute auch so ne seltsame Situation in meinem Brandenburg/Preussen (Bald Deutschland?) Spiel. Ich war Verbündet mit Polen und Wollte Böhmen angreifen. "Haltung gegenüber feinden -60" hm ok dann lass ich das halt mal. Als ich aber Schlesien den krieg erklären wollte (Vassal von Böhmen) Wollte Polen plötzlich Mitmachen. Der faktor "Haltung gegenüber feinden" war nicht vorhanden nur etwas land wollten sie haben. Verstehe wer will. man sollte meinen Vassal und Oberherr wären gleichbedeutend in diesem Fall.
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- Primus Pilus
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Re: [Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Pistor hat geschrieben:Hatte heute auch so ne seltsame Situation in meinem Brandenburg/Preussen (Bald Deutschland?) Spiel. Ich war Verbündet mit Polen und Wollte Böhmen angreifen. "Haltung gegenüber feinden -60" hm ok dann lass ich das halt mal. Als ich aber Schlesien den krieg erklären wollte (Vassal von Böhmen) Wollte Polen plötzlich Mitmachen. Der faktor "Haltung gegenüber feinden" war nicht vorhanden nur etwas land wollten sie haben. Verstehe wer will. man sollte meinen Vassal und Oberherr wären gleichbedeutend in diesem Fall.
Das hat mich auch sehr verwirrt, als ich als Moskau jetzt festgestellt habe, dass ich nicht nur Polen den Krieg erklären kann, sondern auch dem PU-Untertanen Litauen, obgleich ich bisher angenommen hatte, dass man nur dem Führer der Union den K. erklären kann, sowie von sich aus ja auch nur der das kann.
Re: [Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Das man Untertanen denn Krieg erklären kann war mir klar aber das es in der Diplomatie bezüglich Kriegserklärung so einen Unterschied machen kann wusste ich nicht. Bin mir aber nicht mal sicher ob das von paradox so gewollt ist.
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- Primus Pilus
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Re: [Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen
Meines Wissens gab es die Untertanenverhältnisse von Anfang an, so dass auch viel Zeit war, etwaige Fehler zu korrigieren.
Aber wäre mir da nicht sicher, ich kenn das Spiel erst ein halbes Jahr.
Aber wäre mir da nicht sicher, ich kenn das Spiel erst ein halbes Jahr.