[Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon derdorfbengel » 23. März 2017 19:42

Man lernt doch immer was Neues, was man noch nicht wusste, in diesem komplexen Spiel
Da ich meinen "Trick" noch nirgends erwähnt fand, teile ich ihn mal mit.

Gestern sass ich in einem Spiel als Portugal fest in der Situation, dass ich Tanger erobern will. Sonst eigentlich nix in dieser ärgerlichen Berber-Gegend ausser diesem wichtigen Handelszentrum!
Aber verfluchterweise haben alle (!) vier muslimischen Staaten von Marokko bis Tunesien einen verdammten Bündnisblock gebildet, gegen den ich mit Kastilien nicht ankomme.
Ich probierte einfach mal was Neues aus: Unterstützung von Rebellen in Tlemcen.

Und siehe da: als ich zur Unterstützung der gespawnten Rebellen den Krieg erkläre, sind die Bündnisse von Tlemcen plötzlich gelöst! Und es gibt einen 5 Jahre dauernden Waffenstillstand!
So ist Tlemcen also aus dem Bündnis raus. Und kann easy allein besiegt werden (die Rebellen belästigen die kleine Tlemcen-Army ja auch noch).

Wenn jetzt auch noch ein Aufstand in Tunesien möglich wäre, wäre das Gold.

Also: wenn Rebellen eine realistische Chance auf ihr Spawnen haben (gewisse Basis-Unzufriedenheit in der Spawn-Provinz, ohne die gehts nicht), kann man damit einen Separatkrieg führen. Gegen das eigentliche Ziel-Land selbst, oder nur gegen seine Verbündeten.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 31. März 2017 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon jangru » 29. März 2017 08:08

Die waren vermutlich weg weil die Verbündeten nicht mitgezogen sind bei dem Krieg. Denn meines Wissens beenden Rebellen keine Bündnisse.
Der einzige Weg den ich kenne ist über jemand anderem dem Betreffenden Land den Krieg erklären und die Bündnisse in den Forderungen lösen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon derdorfbengel » 29. März 2017 21:40

Ok. Darauf wäre ich nun gar nicht gekommen. Ich sehe die KI ständig in aussichtslosen SItuationen ihre Bündnisse halten, trotz besten Beziehungen zu mir noch dazu.
In dem Fall hatten sie alle keine guten Beziehungen zu mir und die Siegchancen wäre für sie zusammen allerbestens gewesen.

Und ausgerechnet in dem Fall stehen sie dann NICHT zum Bündnis??

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon jangru » 30. März 2017 08:00

derdorfbengel hat geschrieben:Ok. Darauf wäre ich nun gar nicht gekommen. Ich sehe die KI ständig in aussichtslosen SItuationen ihre Bündnisse halten, trotz besten Beziehungen zu mir noch dazu.
In dem Fall hatten sie alle keine guten Beziehungen zu mir und die Siegchancen wäre für sie zusammen allerbestens gewesen.

Und ausgerechnet in dem Fall stehen sie dann NICHT zum Bündnis??


Ja die KI berechnet das Ja oder Nein anhand der Manpower, der Schulden, der Meinung zueinander, deiner militärischen und diplomatischen Stärke und ein paar weiteren Faktoren.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon derdorfbengel » 30. März 2017 08:02

Ja, das stimmt wohl. Es gibt Faktoren, die ein absolutes KO sein und alle anderen ausschalten können, diese "-1000-"Modifikatoren. Habe ich mir seit der Erfahrung genauer angesehen. Schulden sind so ein K.o-Kriterium. Und die KI verschuldet sich regelmässig in Kriegen, woraus folgt, dass zwangsläufig eine Ausruh-Phase folgt. Ob Manpower auch ein -1000-Modifier ist, weiss ich gerade nicht?
Vielleicht kann man das in der Tat auch manchmal exploiten.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon MolaRaines » 30. März 2017 09:00

Die machen eine -1000 Modifikation nicht aus.
Schulden, Reputation, Meinung zum Kriegsziel, die Kriegsmüdigkeit und die Entfernung machen die - Modifikation aus. Bei Verteidigungskriegen fliegt die Entfernungmodifikation raus.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon derdorfbengel » 30. März 2017 09:26

An Tagen, wo ich hier schreibe, spiele ich gerade nicht. Drum kann ich es jetzt gar nicht überprüfen. Aber es gibt solche Killer-Modifikatoren bei allen diplomatischen Aktionen, soweit ich weiss. Die sollen immer dafür stehen, dass etwas unter gar keinen Umständen möglich ist. Und "Spanien ist 840 verschuldet" oder sowas klingt mir noch als -1000-Modifikator in den Ohren. Hohe Kriegsmüdigkeit - bin ich jetzt gerade nicht sicher, könnte auch eine sein.

Entfernung, Reputation und Meinung sind meiner Erinnerung nach Soft-Faktoren, ebenso auch Vertrauen.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon jangru » 30. März 2017 12:26

Ja ich kann auch nicht nachschauen 60 bis vermutlich 80% aller meiner Beiträge sind in der Arbeit verfasst :D aber eine Kriegsmüdigkeit unter einem bestimmten Wert macht auch nur wenig aus, genauso wie Schulden unter einem bestimmten Wert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon derdorfbengel » 30. März 2017 19:29

Ah, Du meinst: es gibt eine "Schwelle", wo von der Bewertung mit normalen Zahlen plötzlich zur 1.000 gesprungen wird?

Das wäre fast wert, mal durch ein Testspiel zu überprüfen. KM kann man durch monatliche Kriegserklärungen ohne Grund in Schwindel erregende Höhen treiben :)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon MolaRaines » 31. März 2017 15:35

Das einzige KO Ding wqas mir jetzt noch einfällt sind.
Bündnisse mit Rivalen

Was auch noch negativ beiträgt ist wenn das Zielland mit einem Rivalen verbündet ist.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Tip zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon jangru » 31. März 2017 16:18

und positive Meinung.
Edit: waren doch nur 60 is mir beim schreiben wieder eingefallen bzw. beim abschicken :D

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon Pistor » 31. März 2017 23:18

Hatte heute auch so ne seltsame Situation in meinem Brandenburg/Preussen (Bald Deutschland?) Spiel. Ich war Verbündet mit Polen und Wollte Böhmen angreifen. "Haltung gegenüber feinden -60" hm ok dann lass ich das halt mal. Als ich aber Schlesien den krieg erklären wollte (Vassal von Böhmen) Wollte Polen plötzlich Mitmachen. Der faktor "Haltung gegenüber feinden" war nicht vorhanden nur etwas land wollten sie haben. Verstehe wer will. man sollte meinen Vassal und Oberherr wären gleichbedeutend in diesem Fall.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon derdorfbengel » 31. März 2017 23:38

Pistor hat geschrieben:Hatte heute auch so ne seltsame Situation in meinem Brandenburg/Preussen (Bald Deutschland?) Spiel. Ich war Verbündet mit Polen und Wollte Böhmen angreifen. "Haltung gegenüber feinden -60" hm ok dann lass ich das halt mal. Als ich aber Schlesien den krieg erklären wollte (Vassal von Böhmen) Wollte Polen plötzlich Mitmachen. Der faktor "Haltung gegenüber feinden" war nicht vorhanden nur etwas land wollten sie haben. Verstehe wer will. man sollte meinen Vassal und Oberherr wären gleichbedeutend in diesem Fall.


Das hat mich auch sehr verwirrt, als ich als Moskau jetzt festgestellt habe, dass ich nicht nur Polen den Krieg erklären kann, sondern auch dem PU-Untertanen Litauen, obgleich ich bisher angenommen hatte, dass man nur dem Führer der Union den K. erklären kann, sowie von sich aus ja auch nur der das kann.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon Pistor » 31. März 2017 23:57

Das man Untertanen denn Krieg erklären kann war mir klar aber das es in der Diplomatie bezüglich Kriegserklärung so einen Unterschied machen kann wusste ich nicht. Bin mir aber nicht mal sicher ob das von paradox so gewollt ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Tipp zum Herauslösen von Gegnern aus Bündnissen

Beitragvon derdorfbengel » 1. April 2017 23:51

Meines Wissens gab es die Untertanenverhältnisse von Anfang an, so dass auch viel Zeit war, etwaige Fehler zu korrigieren.
Aber wäre mir da nicht sicher, ich kenn das Spiel erst ein halbes Jahr.