[Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 11:37

Pistor hat geschrieben:war 1445 da war noch nichts mit Ketzern ;) Müsste man testen. Welches Startjahr ist kurz vor dem Religionskrieg? So könnte man auch mal testen ob der Landfriede den Krieg verhindern kann. Wäre neu wenn er könnte bzw währe mir der Patch entgangen der das ermöglicht.


Der bricht ja variabel aus. Wenn der "Wunsch-nach-Reformen"-Zähler 100 Prozent erreicht hat, kann es triggern.
Also 1508 vielleicht?

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 11:56

Ok ich hab jetzt etwas rumgetestet. Es war nicht der Ewige Landfriede der Denn Religionsfrieden getriggert hat sondern das Erbkaisertum :strategie_zone_305: . Abzüge für die Häretischen fürsten gibts aber trotzdem was wiederum keinen sinn ergibt. Ich weis ist schon ne weile so aber trotzdem. hab das spiel 1580 rum gestartet (im spiel zu finden als startpunkt des Achtzigjährigen Krieges) und bis 1630 Durchlaufen lassen. Es haben sich keine Liegen gebildet. Wenn man schnell genug ist kann man scheinbar den Religionskrieg vermeiden. jedoch muss man die Reform vor dem Bilden der Liegen durchbekommen da man währen dem Bilden der Liegen keine Reforme erlassen kann.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 14:46

Pistor hat geschrieben:Ok ich hab jetzt etwas rumgetestet. Es war nicht der Ewige Landfriede der Denn Religionsfrieden getriggert hat sondern das Erbkaisertum :strategie_zone_305: . Abzüge für die Häretischen fürsten gibts aber trotzdem was wiederum keinen sinn ergibt. Ich weis ist schon ne weile so aber trotzdem. hab das spiel 1580 rum gestartet (im spiel zu finden als startpunkt des Achtzigjährigen Krieges) und bis 1630 Durchlaufen lassen. Es haben sich keine Liegen gebildet. Wenn man schnell genug ist kann man scheinbar den Religionskrieg vermeiden. jedoch muss man die Reform vor dem Bilden der Liegen durchbekommen da man währen dem Bilden der Liegen keine Reforme erlassen kann.


Ich hab zweimal als Kaiser gespielt und in jedem Spiel ist es nicht zu Ligen gekommen. Ich vermute, weil ich die Protestanten schnell genug bekämpft habe, dass nicht genug ketzerische Kurfürsten oder Reichsnationen zusammen gekommen sind.
Ich hatte mal überlegt, nochmal ein Spiel mit einem toleranteren Stil zu spielen. Und ich nahm an, dass das Reformationszeitalter mit irgendeinem Punkt vorbei ist und dann Toleranz dafür sorgt, dass auch die Fürsten anderer Konfession keine Abzüge mehr verursachen.

Aber das scheint ein Irrtum und die intolerante Religionskriegerei so wohl unausweichlich...

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 14:56

Eben es sei denn man bringt es fertig Erbkaisertum durchzuboxen bevor die Religionskriege starten. Das dürfte aber nur schwer möglich sein. Ich denke ich weis auch warum das Erbkaisertum den Frieden triggert.
Der Anführer der Katholischen Liga ist immer der Kaiser der bis zu dem Zeitpunkt Katholisch sein muss oder er verliert den Posten als Kaiser. Hat man nun das Erbkaisertum durchbekommen kann Österreich zum beispiel zu Protestantisch wechseln ohne den Kaisertitel zu verlieren da die Krone innerhalb der Dynastie bleibt. Man überspringt quasi den Krieg.
An dem Problem mit den Abzügen ändert sich aber nichts. Macht den Religionsfrieden eigentlich ziemlich nutzlos.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Il Principe » 21. Mai 2017 15:47

Wieso? Durch die Vorherrschaft des katholischen oder protestantischen Glauben kannst du Reichsfürsten dazu zwingen, deine Religion anzunehmen. So muss man nur die Kurfürsten und Reichsstädte kriegerisch konvertieren, wenn man denn will. Oder einfach nach Aufhebung des Privileg über Untertanenverwaltung dazu zwingen.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 16:14

Das ist schon richtig aber wenn du einen Religionsfrieden hast der jeden fürsten seine Religion frei wählen lässt sollte das meiner Meinung nach keine Abzüge mehr geben. Bei einem Religionsfrieden gibt es ja mehr oder minder keinen Vorherrschende Religion mehr. Den Kriegsgrund bekommst du ja auch nur wenn die Katholiken oder Protestanten Gewinnen. Bei einem Westfälischen frieden müsste man das via Kriegserklärung der Religiösen Ideen machen was auch nur möglich ist wenn man eine gemeinsame grenze hat.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 16:16

Ich kann sie einfach per Diplomatiemenü dazu zwingen? Sie können nicht ablehnen?

Das Problem, das ich sehe, ist: wenn Du einen ewigen Landfrieden hast, kannst du ja niemanden mehr kriegerisch konvertieren. Und musst dann die Abzüge durch si aushalten. Im schlimmsten Falle gibts negative RA und so keine Chance auf Fortschritt mehr.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 16:31

bei einem Westfälischen Frieden kannst du ja Gar niemanden zu irgendwas zwingen in der Beziehung.

Bild
Der Westfälische Frieden.

Bild
Der beweis das du immernoch abzüge für Protestanten kassierst.

Bild
Der beweis das du gar nichts dagegen machen kannst.

Meiner Meinung nach dürfte man in dieser Situation keine Abzüge für Protestanten bekommen da man gar nichts dagegen machen kann oder sehe ich das falsch?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 16:57

Nun, dann ist es wohl drauf angelegt, dass man den maximalen Nutzen auch nur von einem klaren Sieg haben soll und eben nicht vom Kompromiss.
Ist ja auch irgendwie sinnig.
Sonst würdest du mit einem geringen Warscore dasselbe erreichen wie mit dem maximalen.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 17:29

Wenn du das Reich einst und von 25 Fürsten 12 Protestantisch waren hast du ja auch einen nicht grade kleinen nachteil da deine Religiöse Einheit im keller ist. Gleichzeitig macht es doch keinen sinn einen Frieden zu unterzeichnen der den Fürsten die Freiheit lässt ihre Religion zu wählen aber du als Kaiser trotzdem noch den Vollen Abzug kassierst gegen den du nichts machen kannst. Man könnte es auch so machen das man dann nur noch halb so viel abgezogen bekommt wie vorher. Irgendwas in die Richtung wäre jetzt besser nachvollziehbar ansonsten hinterlässt das ja den eindruck: "Hat sich ja doch nichts geändert".

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Georgios » 21. Mai 2017 17:37

Ist das nicht das Ergebnis des Friedens? Keiner hat den Krieg gewonnen, also ein Unentschieden also Hat sich nichts geändert. Ich glaube der Häretikerabzug gilt auch nur für die Fürsten die nicht deiner Religion angehören, also als Protestant sind es die Katholiken, als Katholik die Protestanten etc.

Wenn man keine abzüge für Protestanten bekäme wäre das ja auch die beste Möglichkeit das Religionsproblem zu beheben und irgendwie macht es wenig Sinn es zu Belohnen absichtlich einen Krieg nicht zu gewinnen
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 17:43

"Gleichzeitig macht es doch keinen sinn einen Frieden zu unterzeichnen der den Fürsten die Freiheit lässt ihre Religion zu wählen"

Doch. Macht es. Der Westfälische Frieden ist ja ein Kompromiss gewesen aus der Einsicht beider Seiten, nicht gewinnen zu können.
Wenn die andere Seite gewinnt, kannst Du nicht Kaiser bleiben, weil dann ja DEREN Religion die offizielle wird.

Somit hast Du mit dem Kompromiss natürlich nicht den vollen Sieg, aber auch nicht die volle Niederlage. Das ist ja das Wesen desselbigen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Mai 2017 18:24

Historisch ist das Reich durch und Nach dem Westfälischen Frieden endgültig Auseinander Gedriftet. Da kann man verstehen das dies durch RA Verluste demonstriert werden soll.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 18:34

Sir Heinrich hat geschrieben:Historisch ist das Reich durch und Nach dem Westfälischen Frieden endgültig Auseinander Gedriftet. Da kann man verstehen das dies durch RA Verluste demonstriert werden soll.


Das wird heute nicht mehr so gesehen. Der neuere Stand setzt den Niedergang erst nach der Jahrhundertwende an, als Österreich sich mehr seiner Territorialherrschaft zugewandt hat.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Mai 2017 19:10

Ich meine nicht das der Westfälische Friede allein verantwortlich war aber danach begann das reich (Erst langsam später immer Schneller) Auseinander zu Triften die Niederlande und die Eidgenossenschaft Verliesen das Rech durch den Frieden. Weitere Gebiete gingen an Frankreich und Schweden. Damals wurden meiner Meinung nach die weiche auf Auseinander gestellt. Ein vereintes Reich unter dem Kaiser wahr ab da unmöglich auch wenn der Endgültige zerfall erst Später kam.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn