[Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 16. Mai 2017 12:38

Mr XEM hat geschrieben:Das wird dir die ganze oben links bei den Hinweisen bei "Umkämpfte Nachfolge" angezeigt. Da steht das Land, das Alter des Herrschers und wie viel Prestige das Land hat. Und zusätzlich wird die Schrift noch grün gefärbt wenn du eine Staatsehe mit dem Land hast.
Da musst du dich wohl mal genauer mit den ganzen Anzeigen beschäftigen.


Nö, Mr. XEM

Du magst vielleicht jede Runde in hunderten Ländern die Informationen zum Herrscher prüfen. Was ich angemerkt habe, ist, dass eine ÜBERSICHT fehlt, die genau das einspart.

Und wenn Du meinst, dass ich und jeder andere das ständig überprüfen müssten, dann irrst Du Dich. Damit muss weder ich noch sonst irgend jemand sich beschäftigen.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Lirasey » 16. Mai 2017 12:41

Es gibt oben links eine Anzeige welche dir wenn du drüber fährst die Länder auflistet welche keinen Erben haben Ich schätze dass diese Anzeige gemeint ist.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Mr XEM » 16. Mai 2017 13:20

Lirasey hat geschrieben:Es gibt oben links eine Anzeige welche dir wenn du drüber fährst die Länder auflistet welche keinen Erben haben Ich schätze dass diese Anzeige gemeint ist.

Genau.

Bild
Das ist ein älteres Bild. Mittlerweile steht da auch das Alter des Herrschers.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 16. Mai 2017 14:02

Lirasey hat geschrieben:Es gibt oben links eine Anzeige welche dir wenn du drüber fährst die Länder auflistet welche keinen Erben haben Ich schätze dass diese Anzeige gemeint ist.


Ich starte das SPiel heute nicht, kann daher keinen Screenshot machen. Aber ich meine das mit dem schwarzen Kopf auf grünem Grund, das in XEMs Shot auch sichtbar ist. Nur bei Spielstart bzw. Laden des Spielstands und sonst leider nirgendwo im Spiel aufrufbar, soweit ich weiss.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon d-s13017 » 16. Mai 2017 14:15

derdorfbengel hat geschrieben:Das wird aber detailliert aufgeschlüsselt, wenn man über die Zahl der RA gleitet.
Leute, nutzt die vielen Informationen, die die Menüs des Spiels bieten!


Dem folgend erschließt sich mir dieser Thread nicht. Man kann das alles auch im Spiel herausfinden. ;)

@all: Danke für die Ausführungen.

Die Anzeige mit den Herrschern kenn ich auch noch. Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen, dass die mal verschwindet ohne dass ich das will. Dürfte doch abseits des Wollens nur passieren wenn mal kein Entsprechender Herrscher mehr auf Erden ist.
Bild

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Mr XEM » 16. Mai 2017 14:19

derdorfbengel hat geschrieben: Nur bei Spielstart bzw. Laden des Spielstands und sonst leider nirgendwo im Spiel aufrufbar, soweit ich weiss.

Darfst es halt nicht wegklicken.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Mai 2017 15:31

1. Also die anzeige, verschwindet eigentlich nur von alleine wenn es keine Nation ohne erbe gibt dessen Thron man beanspruchen könnte.
2. Das der Union Sieg wegfällt wenn das Land dessen Thron du haben willst wehrend des Krieges einen Erben bekommt wäre mir neu. Zwar steht dann auch wehrend des Krieges da das man den Anspruch verliert aber nicht die Möglichkeit des Union erzwingen Sieges. Zb habe ich grade erst eine PU Krieg als Frankreich gegen Aragon+Neapel Geführt und es bekam wehrend des Krieges einen Erben aber am ende habe ich die Union Trotzdem durchgesetzt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 16. Mai 2017 15:34

Das ist interessant. In der Tat habe ich da also wohl vorzeitig geschlussfolgert, dass der Kriegsgrund wegfallen müsste.
Oder es war wegen der älteren Version 1.19? Weiss ich jetzt auch nicht mehr, muss ich sagen.
Damit wird das Pokern um PU'en nur noch mächtiger...

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon recur » 16. Mai 2017 16:34

Ich frage mich schon die ganze Zeit worüber geredet wird...weil es ja die wunderschöne Auflistung (XEMs Bild) gibt....schon seit Ewigkeiten!
Da muss wohl noch einer die vielen Informationen nutzen, die das Menü liefert! :P *Spaß*

Bin nur gerade etwas Verwirrt wegen der angezeigten Prestige...war das früher nicht mal das Alter der aktuellen Herrscher?
Habe aber auch schon länger nicht mehr im SP mit Christen gespielt, von daher nicht drauf geachtet...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Mr XEM » 16. Mai 2017 19:40

recur hat geschrieben:Bin nur gerade etwas Verwirrt wegen der angezeigten Prestige...war das früher nicht mal das Alter der aktuellen Herrscher?

Das ist ein älteres Bild. Früher wurde nur das Prestige angezeigt und seit einiger Zeit (Cossacks oder Mare Nostrum glaube ich) auch das Alter.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Pistor » 17. Mai 2017 11:54

Also zum HRE fehlt mir in der Anleitung noch ein zwei dinge.
Provinzen erst dem HRE hinzufügen um RA zu bekommen wenn man das Erbkaisertum durchbekommen hat. Da man dann keine RA/monat mehr bekommt.
Ewiger Landfriede verhindert kriege zwischen den Mitgliedern aber nicht den Religionskrieg. Sollte man erst nach dem Religionskrieg durchziehen es sei den man schaft es das reich vor dem Krieg zu einen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Il Principe » 17. Mai 2017 12:26

Pistor hat geschrieben:Provinzen erst dem HRE hinzufügen um RA zu bekommen wenn man das Erbkaisertum durchbekommen hat. Da man dann keine RA/monat mehr bekommt.

Ist dem so? Falls ja, haben die es erst kürzlich geändert. Spiele ohne das Ming-DLC, aber meines Wissens kriegt man bei Erbkaisertum durchaus noch jeden Monat RA (eventuell fällt der RA Bonus für die Kurfürsten weg?), nur keine +10 RA mehr sobald du wiedergewählt wirst.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Pistor » 17. Mai 2017 12:45

Habs jetzt nochmal kurz getestet mit Östereich und Konsole. Hast recht monatlich gibts noch was aber nicht mehr beim erben der Krone. Hab ich anders im kopf :strategie_zone_305: . zusätzlich Hatte ich noch herausgefunden das wenn man Ewiger Landfriede durchbekommt im HRE fenster Religionsfrieden angezeigt wird. Sprich jeder Fürst kann die Religion haben die er will. Bin mir aber nicht sicher ob das denn Religionskrieg tatsächlich verhindert oder ob der Trotzdem triggert.
Das letzte mal als ich das HRE einte konnte der Landfriede den Krieg nicht verhindern.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 10:32

Pistor hat geschrieben:Habs jetzt nochmal kurz getestet mit Östereich und Konsole. Hast recht monatlich gibts noch was aber nicht mehr beim erben der Krone. Hab ich anders im kopf :strategie_zone_305: .


Hätte ich so erwartet. Das Erben in der eigenen Dynastie kann ja nicht belohnt werden, wenn etwas anderes gar nicht mehr möglich ist.


Pistor hat geschrieben: zusätzlich Hatte ich noch herausgefunden das wenn man Ewiger Landfriede durchbekommt im HRE fenster Religionsfrieden angezeigt wird. Sprich jeder Fürst kann die Religion haben die er will. Bin mir aber nicht sicher ob das denn Religionskrieg tatsächlich verhindert oder ob der Trotzdem triggert.
Das letzte mal als ich das HRE einte konnte der Landfriede den Krieg nicht verhindern.


Das finde ich nun sehr interessant. Verursachen ketzerische Fürsten denn dann noch Mali auf die Reichsauthorität?

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 10:47

war 1445 da war noch nichts mit Ketzern ;) Müsste man testen. Welches Startjahr ist kurz vor dem Religionskrieg? So könnte man auch mal testen ob der Landfriede den Krieg verhindern kann. Wäre neu wenn er könnte bzw währe mir der Patch entgangen der das ermöglicht.