[Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Mr XEM » 23. Mai 2017 12:46

Nein es gehen nur Provinzen in Europa.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Il Principe » 23. Mai 2017 16:23

Wobei Europa in EU4 großzügigerweise bis zum Ural geht und den kompletten Kaukasus umfasst. Man dürfte daher eigentlich keine Probleme haben, genug Provinzen hinzuzufügen. Wenn ich mich nicht irre, zählt selbst Anatolien noch dazu.

F.A.T.H.E.R.
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2017 16:15

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon F.A.T.H.E.R. » 23. Mai 2017 16:44

Welche Ideen würdet ihr mir raten? Ich habe schon Diplomatie,Religion und Entdecker. Als nächstes würde ich gerne was militärisches nehmen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon recur » 23. Mai 2017 17:21

Ideenwahl
Ich habe für Österreich als erste Gruppen "Diplomatie" und "Einfluss" gewählt bzw. deren eine Wahl durch das Spiel belassen. Insbesondere die +4 auf Reputation wirken sich auf alles aus, was für Österreich wichtig ist: Kaiserwahlen, Landrückgabe, PU-Erbchance usw. etc.
Als dritte Gruppe sinnvoll ist vor allem die "Offensive", da sie Belagerungen verkürzt und die unendlichen vielen kleinen Kriege im Reich weniger aus Entscheidungsschlachten als aus nervötetenden und verschleissenden Belagerungen bestehen.
Wer die Religionseinigung leicht haben will, wählt die "Religion"-Gruppe, muss das aber auch schon als 2. Wahl anstreben, um sie rechtzeitig für das Reformationszeitalter parat zu haben.
"Quantität" erscheint mir als die fast schlechtmöglichste Wahl, da Österreichs Armee durch die Reichsboni bereits die grösste auf dem Kontinent ist, es aber an Mittel sowieso schon fehlt, um sie zu finanzieren.


Warum hat sich hier jemand die Mühe gemacht? :P

Wahrscheinlich wirklich die Offensive, wenn es eine Militärische werden soll.
Bessere Generäle, Dizi, Mehr Truppen, bessere belagerung.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon d-s13017 » 26. Mai 2017 09:59

Gibt es noch irgend etwas spezielles auf das man als Nicht-Reichsnation achten sollte, wenn man das HRR einen will?
Ich meine zusätzlich zu dem vorne genannten- abzüglich dem Ösi-Teil?
Bild

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Hermann I. » 26. Mai 2017 13:51

Um es drauf ankommen zu lassen, kann man nach der Ehe selbst Burgund den Krieg erklären, es besiegen und nach vollständiger Besetzung aller Provinzen (100 Prozent Warscore = -100 für Burgund) warten, solange es die eigene Geduld ermöglicht. Stochastisch müsste nach ca. 5 Jahren spätestens der Tod eintreten.
An diesem Krieg darf allerdings Frankreich nicht beteiligt sein.


Kastilien darf ebenso nicht beteiligt sein, vermute ich. Hatte die Ehe, und nach 3 Jahren mit 100% Score fällt alles an Kastilien. Daran hätte ich aber auch denken können, vermutlich steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit das es an Kastilien fällt?
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 26. Mai 2017 20:40

Doch, darf es.

Wie genau du die Chance errechnen kannst, steht hier: http://www.eu4wiki.com/Burgundian_event ... ion_Crisis

Um sie zu maximieren, gilt eben: Spanien sein, Kaiser sein, Ehe haben.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Weltenschmerz » 29. März 2019 07:07

Hi zusammen!

Ich spiele gerade Österreich und habe Böhmen in der PU. Das ist natürlich nach wie vor im Reich und auch Kurfürst.
Böhmen habe ich schon etwas aus Polen gefüttert und die Provinzen sind auch schon Kernprovinzen.

Unter welchen Umständen fügt Böhmen diese nun zum HRR hinzu oder auch nicht? Bisher ist das nämlich nicht geschehen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 29. März 2019 09:51

Ich habe bisher auch nicht gesehen, dass Länder, die dem Reich angehören, neu eroberte Provinzen hinzufügen. Ich kenne nur, dass Länder beitreten (merkwürdigerweise aus eigener Machtvollkommenheit, ohne dass der Kaiser zustimmen müsste). Mit dem Beitritt gehören dann alle in dem Moment ihnen gehörenden Provinzen zum Reich.
Danach tut sich dann nichts mehr.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Weltenschmerz » 29. März 2019 12:38

derdorfbengel hat geschrieben:Ich habe bisher auch nicht gesehen, dass Länder, die dem Reich angehören, neu eroberte Provinzen hinzufügen. Ich kenne nur, dass Länder beitreten (merkwürdigerweise aus eigener Machtvollkommenheit, ohne dass der Kaiser zustimmen müsste). Mit dem Beitritt gehören dann alle in dem Moment ihnen gehörenden Provinzen zum Reich.
Danach tut sich dann nichts mehr.


Das habe ich allerdings in dieser Partie schon beobachtet. Mailand hat zwei Provinzen von Venedig, sowie alle burgundischen Provinzen hinzugefügt als es dieses geerbt hat.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon nordstern » 3. April 2019 11:55

jep... habe ich bei Mailand auch schon beobachtet. War mit denen als Österreich verbündet... ggf deshalb?

Zeitgleich hat aber Holstein als Dänischer Vasall ohne das ich Info bekam seine Gebiete aus dem HRE rausgelöst. Ich hatte einfach plötzlich kein ! mehr in der Leiste und als ich nachgeschaut habe, war es nicht mehr Teil des Reiches. Da ich zuvor im Krieg war, konnte ich garnichts machen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 3. April 2019 12:43

Das letztere ist ja in gewisser Weise sogar sinnvoll. Du verlierst einmal 1 RA, aber der dauerhafte Malus für fremde Reichsgebiets-Besitzer ist weg. Hätte ich gerne mal.
Also ich kenne, wie gesagt, nur Länder, die insgesamt beitreten, wie Danzig und die beiden Orden. Manchmal Provence, Bosnien, Ragusa.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon MolaRaines » 5. April 2019 14:01

Weltenschmerz hat geschrieben:Hi zusammen!

Ich spiele gerade Österreich und habe Böhmen in der PU. Das ist natürlich nach wie vor im Reich und auch Kurfürst.
Böhmen habe ich schon etwas aus Polen gefüttert und die Provinzen sind auch schon Kernprovinzen.

Unter welchen Umständen fügt Böhmen diese nun zum HRR hinzu oder auch nicht? Bisher ist das nämlich nicht geschehen.


Böhmen zu füttern ist komplett kontraproduktiv. Dadurch wird das Land größer und deine Chancen es zu erben kleiner. Nimm lieber selbst die Provinzen, am besten auf die du eh durch den Missionsbaum Ansprüche hast.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon Weltenschmerz » 8. April 2019 07:31

MolaRaines hat geschrieben:
Weltenschmerz hat geschrieben:Hi zusammen!

Ich spiele gerade Österreich und habe Böhmen in der PU. Das ist natürlich nach wie vor im Reich und auch Kurfürst.
Böhmen habe ich schon etwas aus Polen gefüttert und die Provinzen sind auch schon Kernprovinzen.

Unter welchen Umständen fügt Böhmen diese nun zum HRR hinzu oder auch nicht? Bisher ist das nämlich nicht geschehen.


Böhmen zu füttern ist komplett kontraproduktiv. Dadurch wird das Land größer und deine Chancen es zu erben kleiner. Nimm lieber selbst die Provinzen, am besten auf die du eh durch den Missionsbaum Ansprüche hast.


Ich wollte Böhmen aber gar nicht erben. Geefühlsmäßig bin ich mit der PU stärker und als ich das HRR geworden bin ist es sowieso hinfällig geworden.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Kaiserliche Anleitung

Beitragvon derdorfbengel » 8. April 2019 12:26

Auf das Erben zu warten, ist auch oft nicht spielnützlich. Man spart damit maximal Diplomatiepunkte: aber soviele sind es nicht. Was macht man mit den Punkten dringend notwendiges, wenn man nichts integriert? Da das Erben so zufallsabhängig und unberechenbar ist und relativ wenige Punkte spart, ist das für expansionistische Spieler gar nicht erstrebenswert.