[Europa Universalis IV] Welteroberung
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[Europa Universalis IV] Welteroberung
Moin Moin
Habe über die Suche zu dem Thema leider nichts gefunden:
Wir zocken zu zweit mit Moskau und den Ottomanen und möchten uns die Welt untereinander aufteilen. Gestern gab es das Problem, als wir Nordamerika erobern wollten, dass sich nachdem wir das Land von Louisana übernommen haben sich Kalifornien und Pacifco Norte als Kolonialnationen gebildet haben. Kann man dies irgendwie verhindern, sodass es am Ende nur noch Russland und das Osmanische Reich geben wird?
Vielen Dank =)
Habe über die Suche zu dem Thema leider nichts gefunden:
Wir zocken zu zweit mit Moskau und den Ottomanen und möchten uns die Welt untereinander aufteilen. Gestern gab es das Problem, als wir Nordamerika erobern wollten, dass sich nachdem wir das Land von Louisana übernommen haben sich Kalifornien und Pacifco Norte als Kolonialnationen gebildet haben. Kann man dies irgendwie verhindern, sodass es am Ende nur noch Russland und das Osmanische Reich geben wird?
Vielen Dank =)
Zuletzt geändert von Horgan am 12. Juli 2017 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt
Grund: Thementag ergänzt
Re: Welteroberung
Ob es jetzt noch nachträglich geht weiß ich nicht, aber wenn du deine Hauptstadt nach Amerika legst bebor du dort 5 Provinzen hast, entstehen keine Kolonien
Re: Welteroberung
Ihr könntet probieren die Hauptstadt nach Amerika zu verlegen, die Kolonien dann freizulassen und sie dann zu erobern.
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- Centurio
- Beiträge: 901
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Re: Welteroberung
Man kann die Hauptstadt doch nur verlegen, wenn man nur noch eine Provinz in Europa hat. Oder hat Paradox das mittlerweile schon wieder geändert?
Re: Welteroberung
Ne, das gilt weiterhin.
Und die neue Hauptstadt braucht eine höhere Entwicklung, als die alte.
Ich hatte alle meine Provinzen in Europa meinen Vasallen gegeben. Das war kritisch mit dem Freiheitsstreben, hat aber glücklicherweise doch geklappt.
Eine andere Möglichkeit im 2er-Mp wäre, dass der Russe alle Provinzen an Otto verkauft, der sie aber nicht zur Kernprovinz macht, dann wird schnell die russische Hauptstadt nach Nordamerika verlegt und Otto verkauft die Provinzen wieder zurück...die sollten doch dann noch Kern sein, oder?
Und die neue Hauptstadt braucht eine höhere Entwicklung, als die alte.
Ich hatte alle meine Provinzen in Europa meinen Vasallen gegeben. Das war kritisch mit dem Freiheitsstreben, hat aber glücklicherweise doch geklappt.
Eine andere Möglichkeit im 2er-Mp wäre, dass der Russe alle Provinzen an Otto verkauft, der sie aber nicht zur Kernprovinz macht, dann wird schnell die russische Hauptstadt nach Nordamerika verlegt und Otto verkauft die Provinzen wieder zurück...die sollten doch dann noch Kern sein, oder?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"
Re: Welteroberung
Es gibt Mods dafür im Workshop, ansonsten hat eine Kolonialnation aber auch nur Vorteile, da du einen Händler bekommst, evtl. dicke Goldlieferungen und eh nicht genug Staaten hast, um alles effektiv zu nutzen. Zumal die Kolonien auch selbstständig in der neuen Welt expandieren und bei Kriegen außerhalb zumindest ihre Flotte zur Unterstützung hin schicken.
Re: Welteroberung
Ich weiss ja nicht, wie weit ihr schon fortgeschritten seid, aber vielleicht geht es indem entweder
- der Russe eine einzige Provinz in Asien erobert/kolonisiert und seine Hauptstadt erstmal dorthin verlegt (passiert auf dem Weg nach Osten sowieso irgendwann).
- der Osmane eine einzige Provinz in Afrika erobert/kolonisiert und seine Hauptstadt erstmal dorthin verlegt (Irgendwann steht der Osmane sowieso am Sinai)
Am besten, bevor man einen Frieden schließt oder eine Provinz kolonisiert, vorher nochmal die Kontinent-Grenze angucken.
Danach kann man von dieser einzigen Provinz auf dem Kontinent die Hauptstadt nach Amerika verlegen.
Es ist wichtig, nur eine einzige Provinz auf dem neuen Kontinent zuhaben, sonst funktioniert das anschließende Verlegen nach Amerika nicht.
Z.B. kann Portugal über seine einzelne Provinz in Afrika (Ceuta) relativ früh nach Amerika auswandern. Es darf nur nicht vor dem Umzug nach Amerika zusätzliche afrikanische Provinzen erobern oder kolonisieren.
Eine zukünftige Hauptstadt muss nicht zwingend größer als die alte sein. Der Umzug ist nur teurer, wenn die neue Hauptstadt deutlich kleiner als die alte ist.
- der Russe eine einzige Provinz in Asien erobert/kolonisiert und seine Hauptstadt erstmal dorthin verlegt (passiert auf dem Weg nach Osten sowieso irgendwann).
- der Osmane eine einzige Provinz in Afrika erobert/kolonisiert und seine Hauptstadt erstmal dorthin verlegt (Irgendwann steht der Osmane sowieso am Sinai)
Am besten, bevor man einen Frieden schließt oder eine Provinz kolonisiert, vorher nochmal die Kontinent-Grenze angucken.
Danach kann man von dieser einzigen Provinz auf dem Kontinent die Hauptstadt nach Amerika verlegen.
Es ist wichtig, nur eine einzige Provinz auf dem neuen Kontinent zuhaben, sonst funktioniert das anschließende Verlegen nach Amerika nicht.
Z.B. kann Portugal über seine einzelne Provinz in Afrika (Ceuta) relativ früh nach Amerika auswandern. Es darf nur nicht vor dem Umzug nach Amerika zusätzliche afrikanische Provinzen erobern oder kolonisieren.
Eine zukünftige Hauptstadt muss nicht zwingend größer als die alte sein. Der Umzug ist nur teurer, wenn die neue Hauptstadt deutlich kleiner als die alte ist.
Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung
Es ist nicht nötig alle deine Provinzen loszuwerden man kann z.B. Bermuda als Haupstadt zu machen kostet zwar viel adm aber dadurch verhindert man das bilden von kolonialnationen in Nordamerika.
- General Armsessel
- Medicus
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Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung
Hat jemand die Welteroberung im Ironman mit den aktuellen Addons geschafft? Und wenn mit welchem Land? Mit meinen Lieblingsländern Brandenburg und Schweden sehe ich nicht die Möglichkeit das zu schaffen. Mit Moskau wird es glaube ich auch nichts. Hat jemand das mit England geschafft?
Klauzer/Telekommann
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- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
- Registriert: 2. November 2016 11:34
Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung
General Armsessel hat geschrieben:Hat jemand die Welteroberung im Ironman mit den aktuellen Addons geschafft? Und wenn mit welchem Land? Mit meinen Lieblingsländern Brandenburg und Schweden sehe ich nicht die Möglichkeit das zu schaffen. Mit Moskau wird es glaube ich auch nichts. Hat jemand das mit England geschafft?
Warum geht das mit den besagten Ländern nicht? Und warum als England?
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- Centurio
- Beiträge: 901
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Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung
Tendenziell ist es mit Ländern, deren Coringkosten durch nationale Ideen reduziert werden, immer noch recht problemlos möglich, die Welt zu erobern. Moskau/Russland und der Osmane sind dabei natürlich 1. Wahl. Alternativ kannst du es aber auch mit Frankreich/Österreich machen, indem du das HRR über die Reformen vasallierst und die Welt überrennst. So bis 16xx solltest du die Reform aber durchgedrückt haben, wenn du es nicht vor Entstehung des Ligensystems schaffst.
England stört mich persönlich das Parlamentssystem zu stark, als das ich jemals einen WC probiert hätte. Mit der PU über Frankreich zwar direkt Großmacht Nr. 1, aber die Begrenzung auf irgendwas mit 60 als Obergrenze Absolutismus, hemmt das Wachstum im Mid-Lategame schon sehr extrem.
England stört mich persönlich das Parlamentssystem zu stark, als das ich jemals einen WC probiert hätte. Mit der PU über Frankreich zwar direkt Großmacht Nr. 1, aber die Begrenzung auf irgendwas mit 60 als Obergrenze Absolutismus, hemmt das Wachstum im Mid-Lategame schon sehr extrem.
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- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
- Registriert: 2. November 2016 11:34
Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung
Die Argumentation gegen die Länder kann ich nachvollziehen. Deswegen wunderte ich mich ja über England als Kandidaten. Das hat nun wirklich KEINE nützliche Idee, weder Coring, Vasallierung noch Manpower. Und dafür im Gegenzug noch Mali. Sehe ich genauso.
- General Armsessel
- Medicus
- Beiträge: 225
- Registriert: 28. Januar 2011 15:57
Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung
Mit Schweden und Brandenburg komme ich zu spät in die Puschen, um das packen zu können. Ich habe aber nicht behauptet, dass das unmöglich ist. Mit Moskau/Russland bin ich bis 1575 nun zur sibirischen Ostküste gekommen und habe in Alaska Kolonien angelegt, aber Polen-Litauen muss ich erstmal knacken und mit Ming und den Osmanen sind quasi 2 Feinde schon vor der Tür.
Soll man Satelietenstaaten errichten?
Soll man Satelietenstaaten errichten?
Klauzer/Telekommann
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- Centurio
- Beiträge: 901
- Registriert: 23. Januar 2013 17:58
Re: [Europa Universalis IV] Welteroberung
Ich greife mit Moskau nach dem 1. Nowgorod Krieg immer Polen-Litauen an, sofern sie nicht mit Dänemark verbündet sind. Böhmen (manchmal auch Ungarn) hilft dir in der Regel immer. Bei den Friedenverhandlungen nehme ich die Provinzen, dass du nach Kriegsende 4 Vasallen freilassen kannst: Kiew, Potolsk, Smolensk und den zwischen Kiew und Smolensk (gerade keine Ahnung wie der heißt). Du bist zwar dann 2 Slots über Beziehungen, aber ich finde Adm. Punkte mit Moskau wichtiger, um so schnell wie möglich lvl 10 zu werden und Russland zu gründen. Die 4 Vasallen kannst du dann komplett mit Litauen füttern und im nächsten Krieg noch Galizien freilassen. Durch die ganzen Rückeroberungs CB steigt deine AE auch nicht so hoch. Wenn du Nowgorod im ersten Krieg beleidigst, kannst du auch relativ früh, Norwegen und Schweden als Untertan übertragen lassen (für Schweden brauchst du aber die +20% Kriegspunkte aus Diplomatieideen). Finde den Weg nach Westen seit der Konvertierungsänderung besser, da man so nicht unbedingt als 1. Idee Religion nehmen muss.