[Europa Universalis IV] Ottomamen und Vassallen fragen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

rainerreitz
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 3. Juli 2014 15:48

[Europa Universalis IV] Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon rainerreitz » 16. August 2017 10:23

Spiele statt Reich mal Ottomamem und laut Video Marvin erobert man Gebiet Syrien und Irak sowie Provinz Persien und macht diese zu Vasallen zwecks Kontinentalsperre und günstigem coren

Leider steigt das Freiheitsstreben bei Persien auf weit über 100 % und Persien lässt sich nicht mehr anektieren trotz Herscher beschwichtigen und über 100 Jahre warten.

( habe nachj dem 3. Start mal gecheatet und bei Persien musste ich 4 x Prestige auf 100 % cheaten um sie unter 100 freiheitsstreben zu bekommen)

Als zweites ist mir immer noch nicht klar wie ich einen Vassallen anweisen kann eigenständig neue Claims zu erstellen oder eine Festung zu belagern die Kontinentalsperre überwinde ich derzeit nur über einen weiter entfernten Mini Vasallen den ich erst nach langer Zeit anektieren kann wenn meine Entwichklung und Reichweite höher ist.

1. Frage: Wie weise ich Vassalen an weitere Claims zu erstellen oder Burgen belagern?

2. Frage: lasse ich Persien besser als Vasallen frei oder behalte die eroberte Provinz so lange bis ich sie nach Jahren coren kann und breite mich dann Richtung Indien Asien aus?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus Rainer
Zuletzt geändert von Homerclon am 18. Januar 2018 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon MolaRaines » 16. August 2017 11:12

Hi,
du kannst deinem Vasallen direkt sagen welche Provinz er als nächstes belagern soll. Klick auf die Provinz und wähle sein Banner aus. Weiterhin kannst du deinem Vasallen Ansprüche von dir übertragen, falls das nicht möglich ist dann muss man hoffen dass er das alleine irgendwann macht meines Wissens nach.

Was Persien angeht. Die dürfen nicht zu groß werden. Wenn es dafür schon zu spät ist dann stelle Ansprüche an die Grenzgebiete und warte bis sie dir den Krieg erklären. Dann kannst du die Provinzen fordern und sie bleiben dein Vasall haben aber wesentlich weniger Freiheitsstreben.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon flogi » 16. August 2017 11:22

Möglicherweise fehlen dir für einige nicht ganz unwichtige Features ein paar DLCs.
Was hast du denn da?

PS: Es heißt Ottomanen oder Osmanen (letzteres wäre aus Deutscher Sicht der korrekte Ausdruck, aber ja, Paradox' Übersetzung).

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon Il Principe » 16. August 2017 14:35

Kleiner Tipp: Kontinentsperre bringt seit einigen Patches nichts mehr, da früher durch die Sperre Provinzen des anderen Kontinents als Übersee galten und somit für 75% der Kosten zu coren waren. Dies wurde aber durch den Unterschied Territorien/Staatsgebiet abgeschafft. Die Schaffung von Irak und Syrien hat eigentlich nur die Vorteile, dass man einerseits keine Adminpunkte, sondern später Diplomatiepunkte zur Annektion braucht und dass man durch den Rückeroberungs-CB nicht ganz so viel AE sammelt. Bei Persien ist es anders. Am besten einen persischen Core von QQ im ersten Krieg erobern und noch vor dem Zusammenbruch der Timuriden Persien entlassen. Im Laufe der Zeit erobern persische Nationalisten die Cores von den Timuriden und dein Vasall wächst ohne dein Zutun. Für jedes Gebiet, welches auf diese Weise hinzukommt, erhält Persien allerdings einen bestimmten Prozentsatz Freiheitsstreben. Da dieser allerdings mit der Zeit abklingt, kann man Persien auch ohne Cheaten nach gut und gerne 100-150 Jahren annektieren (je nach dem wie schnell und stark man selber expandiert).
Nach Indien kommst du auch problemlos über Arabien und dann einen Anspruch auf Singh (heißen die so? jedenfalls die Provinz die man von Muskat erreicht) fabrizieren. Persien muss man dafür nicht durchqueren oder Provinzen wegnehmen.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon ChriZ47 » 16. August 2017 18:05

Du kannst auch im Diplomenü einstellen an welchen Provinzen du interesse hast. Je nachdem, wenn dein Vasalle in der Lage ist einen Anspruch darauf zu erstellen, dann wird er das irgendwann tun - außer seine Diplomaten sind ausgelastet, ohne Diplomaten lassen sich schwerlich Spionagenetzwerke hochzüchten.

Das heißt nicht zu viel auf Einmal.

Bild direkt ging nicht

Das dritte Icon mitte rechts, das mit dem Fuzzi mit der Sprechblase.

Punkt 2: Das Freiheitsbestreben deiner Vasallen hängt von mehreren Punkten ab: Der Potentiellen Macht deiner Vasallen im Vergleich zu dir. Warte; eigentlich nur davon. Du kannst langfristig deren Freiheitsbestreben verringern in dem du die Macht deiner Vasallen verringerst, im Vergleich zu dir. Etwa einen oder mehr von den kleineren fressen. Kontext dazu: Vasallen werden zusammengerechnet. (PUs, die du als geplosterte Sitzbank eh nur kriegen kannst wenn du orthodox wirst, werden jede für sich gezählt) Jedenfalls kannst du das Freiheitsbestreben deiner Vasallen auch vermindern indem du an Militärmacht zulegst.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon Deus_Daniel » 16. August 2017 20:54

Ja, der wichtigste Punkt ist (leider) das Kräfteverhältnis zwischen dir und deinen Untergebenen, wobei meinem Gefühl nach Kolonien noch mal mehr Freiheitsstreben haben als Vasallen oder PU.

Aber da man mit den Osmanen eigentlich eine recht komfortable Position hat, ist es eigentlich machbar Persien (auch in seiner aktuellen Größe als Iran) als Vasallen zu halten, ggf. auch noch weitere.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon derdorfbengel » 17. August 2017 00:36

Il Principe hat geschrieben: Im Laufe der Zeit erobern persische Nationalisten die Cores von den Timuriden und dein Vasall wächst ohne dein Zutun. Für jedes Gebiet, welches auf diese Weise hinzukommt, erhält Persien allerdings einen bestimmten Prozentsatz Freiheitsstreben.


Das Freiheitsstreben ist eigentlich dauerhaft da, aufgrund der Grössenverhältnisse und anderer Faktoren und klingt nicht dauerhaft ab.

Man hat aber diverse Mittel, es zu senken, die man auch nutzen sollte:

Für dauerhafte Abhängige wie die amerikanischen Kolonien vor allem das Beeinflussen. Ab mittelfristigem Bestehen das Durchsetzen der Religion, wenn es Monarchien sind, auch das Installieren der eigenen Herrscherfamilie. Die schaffen beide mittelfristig mehr Unabhängigkeitsstreben, aber wenn das abgeklungen ist, ist es danach niedriger als ohne die Massnahmen.
Für vorübergehende, die man kurz bis mittelfristig zu annektieren gedenkt, ist das Entwickeln der Provinzen wohl das zweckmässigste Mittel.

Diplomatische Reputation mindert ebenfalls das Freiheitsstreben.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon Mr XEM » 17. August 2017 00:43

derdorfbengel hat geschrieben:Das Freiheitsstreben ist eigentlich dauerhaft da, aufgrund der Grössenverhältnisse und anderer Faktoren und klingt nicht dauerhaft ab.
Da man aber stärker wächst als der Vasall, wird es mit der Zeit niedriger.


derdorfbengel hat geschrieben:Für vorübergehende, die man kurz bis mittelfristig zu annektieren gedenkt, ist das Entwickeln der Provinzen wohl das zweckmässigste Mittel.
Dadurch steigen dann aber auch die Kosten für die Annektion.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon Il Principe » 17. August 2017 20:04

derdorfbengel hat geschrieben:
Il Principe hat geschrieben: Im Laufe der Zeit erobern persische Nationalisten die Cores von den Timuriden und dein Vasall wächst ohne dein Zutun. Für jedes Gebiet, welches auf diese Weise hinzukommt, erhält Persien allerdings einen bestimmten Prozentsatz Freiheitsstreben.


Das Freiheitsstreben ist eigentlich dauerhaft da, aufgrund der Grössenverhältnisse und anderer Faktoren und klingt nicht dauerhaft ab.


Ich habe mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt. Es ging darum, dass dein Vasall durch Rebellen in anderen Ländern vergrößert wird. Z.B. entlässt du Persien aus Provinzen von QQ, Timuriden kollabieren anschließend und Persien vergrößert sich. Dann gibt es ein temporäres Freiheitsheitsstreben extra, welches je nach dem wie viele Provinzen so hinzu kommen durchaus mal 100 Jahre andauern kann und sich nur langsam reduziert. Dass sich das Freiheitsstreben generell mit zunehmender Größe erhöht dürfte klar sein.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Ottomamen und Vassallen fragen

Beitragvon ChriZ47 » 18. August 2017 18:53

rainerreitz hat geschrieben:2. Frage: lasse ich Persien besser als Vasallen frei oder behalte die eroberte Provinz so lange bis ich sie nach Jahren coren kann und breite mich dann Richtung Indien Asien aus?


Ich hoffe du meinst mit nach Jahren coren können das umwandeln in Staatsgebiet und nicht eine Notwendigkeit von Adminpunkten.

Speziell als Osmane hast du ja einen Bonus auf die coring-Kosten.

Gehört die Provinz einem Vasallen wird er sie vielleicht sogar für dich entwickeln, du brauchst keine Admin-Punkte auszugeben und schnupfst ihn mit Diplp-Punkten. Plus du hast einen unter Umständen netten Verbündeten an deiner Seite der dir weder in den Rücken fallen noch sich einfach so aus einem Krieg verkrümeln kann.

Mit dem Osmanen hätte ich gesagt es ist egal, solange du Staatsgebiete frei hast würde ich zumindest das Land für mich selbst benutzen.

Hrm.

Core sie. Benutz die Diplo-Punkte um deine Provinzen zu entwickeln. Produktion ist im Lategame stärker, bedeutet mehr Geld bedeutet größere Armee, bedeutet mehr Land.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.