[Europa Universalis IV] Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Talos79
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2017 13:44

[Europa Universalis IV] Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon Talos79 » 16. August 2017 13:13

Hallo Zusammen,

da habe ich endlich meine erste Kolonie in Afrika - bin glücklich, dass die Zölle rüberschieben - die sind glücklich weil ich es mit
Zöllen nicht übertreibe - alle sind glücklich und dann kommt ... Mali ...

... und walzen alles platt und annektieren meine komplette Kolonie ...

und ich schau zu. Ist mein Untertan und dennoch werde ich nicht in den Krieg einbezogen und ein Bündniss kann ich mit meinem
Untertan auch nicht schließen - was tun??? Ober mache ich irgendwo einen Fehler???

Vielen Dank für jede Hilfe im Vorfeld!
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 20. August 2017 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon jangru » 16. August 2017 13:32

Ja, du hast wahrscheinlich die irgendwann mal vasallisiert, und weil die in der Technologie zu niedrig waren sind sie ein Protektorat geworden, welche absolut nutzlos sind. Das Land musst du selbst annektieren. Und Zölle gibt es nur von Kolonialnationen ( also Nord- und Südamerika und nicht in Afrika, da dort keine Kolonialnationen existieren.)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon Mr XEM » 16. August 2017 14:19

jangru hat geschrieben: also Nord- und Südamerika

Und Austrailen der Vollständigkeit halber.

Protektorate gibt es eigentlich nicht mehr. Also wenn der TE nicht in einer älteren Version spielt liegt das Problem wo anders.

Talos79
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2017 13:44

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon Talos79 » 16. August 2017 14:35

Hey jangru,

muss ich Dir widersprechen. Hessisch Afrika (Kolonialnation) mit 5 Provinzen (Adrar, Saguia ..., Rio de Oro, Arguin und Tagant). Ich bekomme
auch Zölle von diesen (0,36 pro Monat). Liegt im Kolonialgebiet "Kolonial Westafrika"...

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon Mr XEM » 16. August 2017 14:38

Benutzt du eine Mod?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon Il Principe » 16. August 2017 14:39

Schätze mal du meinst Handelshäuser und nicht Kolonialnationen, welche es in Afrika nicht gibt. Komisch finde ich nur, dass diese Gebiete immer dir gehören und daher müsstest du eigentlich auch im Krieg mit Mali sein.
Spielst du denn in der aktuellen Version oder Mod?

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon ChriZ47 » 16. August 2017 17:28

Guck einmal wer deine Kolonialnation angreift und versuche Frieden zu erzwingen. Wenn der Computer dein Land angfreift versuche das natürlich beim Gegner deiner kleinen Kolonialnation. Soweit ich weis müsste das zumindest gehen wenn es eine andere Kolonialnation ist. Aber an dem Punkt: Vorsicht. Ist es eine Kolonialnation gucke dir auch deren Kolonialherren an, seine Bündnisse und überlege dir ob du dich mit dem Anlegen würdest. Denn lehnt sie ab, gibt es Krieg. Dann hast du Krieg mit der Kolonie und deren Herrscher - und sehr warscheinlich auch deren Bündnispartnern. Ist deine Nation der Angfreifer kann dir das umgekehrt natürlich auch passieren wenn der Kolonialherr der anderen denen, natürlich wenn sie am Gewinnen sind, erklärt Schluss jetzt oder sonst. Frieden Erzwingen solltest du bei der Diplomatie finden, ich glaube bei Allianzen oder Einfluss.

Alternativ dazu - ist es eine primitive Nation vor Ort... lass sie halt deren Land erobern. Das gibt wenigstens einen Kriegsgrund da. Greif sie mit deinen überlegenen Truppen an und hol dir dein Land zurück und noch mehr.

Wenn das nicht klappt, schiebe ihnen Geld zu und versuch ob sie Condottieri von dir annehmen. Gratis versteht sich.

Edit: Ah, Mali, hatte ich übersehen. Ja dann sollte es auch nichts geben was dich davon abhält denen den Krieg zu erklären, oder? Ich meine, das sind nur ein Haufen Eingebohrene mit Holzschilden und Stöcken bewaffnet...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon derdorfbengel » 17. August 2017 00:46

Talos79 hat geschrieben:Hey jangru,

muss ich Dir widersprechen. Hessisch Afrika (Kolonialnation) mit 5 Provinzen (Adrar, Saguia ..., Rio de Oro, Arguin und Tagant). Ich bekomme
auch Zölle von diesen (0,36 pro Monat). Liegt im Kolonialgebiet "Kolonial Westafrika"...


Du bekommst keinen "Zoll" von denen. Das Konzept gibt es nur in Amerika und Australien.


Arguim gehört allerdings zu Beginn keinem eingeborenen Volk, sondern ist unkolonisiert. Wahrscheinlich hältst du die geografische Bezeichnung der Karte für einen Staatsnamen.

In Afrika gibt es die Handelskompanien. Die sind aber unmittelbares Staatsgebiet. Wahrscheinlich hast Du einen eingeborenen Stamm vasallisiert und bekommst die typische Vasallenabgabe von ihm. Allerdings müsstest du da auch in den Krieg gerufen worden sein.

Und es muss hier offensichtlich ein Mod benutzt worden sein.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon ChriZ47 » 18. August 2017 20:45

Extendet Timeline sorgt dafür das man jede Menge Kolonialnationen in Afrika gründen kann.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon Blood-Raven » 18. August 2017 21:59

derdorfbengel hat geschrieben:
Talos79 hat geschrieben:Hey jangru,

muss ich Dir widersprechen. Hessisch Afrika (Kolonialnation) mit 5 Provinzen (Adrar, Saguia ..., Rio de Oro, Arguin und Tagant). Ich bekomme
auch Zölle von diesen (0,36 pro Monat). Liegt im Kolonialgebiet "Kolonial Westafrika"...


Du bekommst keinen "Zoll" von denen. Das Konzept gibt es nur in Amerika und Australien.


Arguim gehört allerdings zu Beginn keinem eingeborenen Volk, sondern ist unkolonisiert. Wahrscheinlich hältst du die geografische Bezeichnung der Karte für einen Staatsnamen.

In Afrika gibt es die Handelskompanien. Die sind aber unmittelbares Staatsgebiet. Wahrscheinlich hast Du einen eingeborenen Stamm vasallisiert und bekommst die typische Vasallenabgabe von ihm. Allerdings müsstest du da auch in den Krieg gerufen worden sein.

Und es muss hier offensichtlich ein Mod benutzt worden sein.


Klar geht das must nur wie schon erwähnt die richtigen Mods haben.
Ich denke das Problem dürfte sein das deine Kolonialnation den Krieg erklärt hat. Diese haben ja eine gewisse Handelsfreiheit gegenüber Vasallen. Und da diese den Krieg alleine verloren hat konnte Mali die Provinzen annektieren. Wie weiter oben erwähnt hättest du im Krieg frieden erzwingen können. Und hätte Mali nein gesagt wärst du mit im Krieg gewesen.
Sollte es kein Mod sein und nur ein Vasalke könnte ich mir vorstellen das es eventuell irgendwo ein Event gibt das den Krieg ausgelöst hat <-- Ka was es da in Afrika gibt. Oder irgendwie ein Bug.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon recur » 20. August 2017 01:50

Auch wenn das Thema evtl. schon durch ist, da sich Talos79 nicht mehr meldet, möchte ich noch 1-2 Dinge dazu sagen.

- Ich denke wir sind uns fast alle einig, dass mit einem Mod gespielt wurde. Es handelt sich also um eine Kolonialnationen in Afrika.

- Meiner eigenen Erfahrung nach, werden die Oberherren von Kolonialnationen NICHT in den Krieg gerufen, wenn den Kolonien der Krieg von Nationen erklärt wird, welche die Hauptstadt auf den gleichen Kontinent haben, wie die Kolonie.
>>> Nordamerikanische KI-Nation greift die Dreizen Kolonien an --> GB wird nicht in den Krieg gerufen.
(Passiert nur so gut wie nie, da die Naturvölker in der Regel schwächer als die Kolonien sind.)

Hatte das schon 2mal erlebt, als ich selbst meine Hauptstadt in Amerika hatte....da konnte ich auch die Kolonien der anderen angreifen, ohne das sie dazugerufen wurden.

Das gleiche wird hier sein:
Afrikanische Kolonie wird von afrikanischer KI angegriffen (gleicher Kontinent) und Oberherr wird nicht gerufen.


Alles andere als optimal, aber ich denke das ist die Erklärung^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon derdorfbengel » 20. August 2017 05:14

Wahrscheinlich. So abwegig ist die Idee auch gar nicht, das Kolonialnationen-Feature auch auf Afrika auszudehnen. Südafrika wurde ja historisch auch ein Dominion im britischen Reich, nicht anders als Kanada oder Australien.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon MiguelW97 » 21. August 2017 17:08

derdorfbengel hat geschrieben:Wahrscheinlich. So abwegig ist die Idee auch gar nicht, das Kolonialnationen-Feature auch auf Afrika auszudehnen. Südafrika wurde ja historisch auch ein Dominion im britischen Reich, nicht anders als Kanada oder Australien.

Dann wären die Mutterländer deutlch schwächer und die würden schneller Rebellieren
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon derdorfbengel » 21. August 2017 18:13

Die Mutterländer? ^^

Nein. Ich denke nicht, dass das die Mutterländer deutlich schwächen würde. Militärische Stärke bringen ja auch Kolonialsubjekte durch die pauschalen Kapazitäten (+5 in Vanilla, meine ich). Kann mehr ergeben als das, was durch die territorialen Provinzen letztlich heraus kommt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Meine Kolonie wird angegriffen und ich steh da und schau zu...

Beitragvon Mr XEM » 21. August 2017 18:45

Doch würden sie. Denn was sie brauchen ist möglichst viel eigene Entwicklung um Kolonien mit hoher Entwicklung und hohen Zöllen halten zu können.