[Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon MolaRaines » 25. Oktober 2017 14:54

Ja das mit dem Osmanen ist immer so eine Sache. Wenn man den nicht früh stoppt dann sind die fast unbesiegbar.
Mittlerweile ist ja auch das Problem dass die sie wie bei dir gerne mit Frankreich verbünden. Böhmen hat die auch oft als Bündnispartner.
Schaue mal vielleicht wie es wird wenn du dich mit Preußen, Dänemark und Ferrera verbündest ( falls möglich ) und dann gen Westen expandierst.
Dann hast du vielleicht eine Chance aber das wird sehr schwer.
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Böhmen ist mit dem Osmanen verbündet und die beiden haben große Teile Polen-Litauens erobert.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon fassa » 1. November 2017 09:41

Erstaunlich, wie langlebig das Bündnis zwischen den Franzosen und den Osmanen ist. Geht schon über Jahrzehnte. Meine Bündnisse halten nicht ansatzweise so lange.

Welche Kriterien hält die Spielmechanik vor, dass ein solches Bündnis so lange hält oder eben nicht?

Ollinator
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2017 10:11

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon Ollinator » 1. November 2017 10:49

Es kommt immer auf die Rivalen an.
Da Österreich oftmals Frankreich und den Osmanen als Rivalen haben, mögen die sich eben sehr gerne, weil beide Österreich hassen. Am Anfang habe ich auch erlebt, dass Böhmen auch ein Bündnis mit dem Osmanen schließt, wenn sie Österreich rivalisieren.
Wenn diese Konstellation der Rivalen so bleibt, bleibt auch das Bündnis sehr lange. Natürlich kann es auch sein, dass es zwischendurch mal aufgelöst wird, kann aber nicht sagen was da noch für Punkte ausschlaggebend sind. Schätze mal Diplomatische Reputation oder aber Frankreich erobert beispielsweise Teile des Balkan, was den Osmanen natürlich nicht erfreut.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon derdorfbengel » 1. November 2017 23:01

Die KI definiert Länder als "Bedrohungen" bzw. Feindstaaten. Welche das sind, kann man im Spiel nicht sehen; steht aber in den Save-Dateien. Die Rivalen sind nur drei davon und manchmal unterscheidet sich natürlich die aktuelle Definition von den sichtbaren Rivalen, da die ja nur alle 25 Jahre geändert werden können.
Was genau in diese Definitionen hinein spielt, ist wohl nicht öffentlich. Für den aktuell geplanten Patch sind allerdings Veränderungen an dieser Mechanik angekündigt, wie Du im parallen Thread dazu lesen kannst.

Durch diese Mechanik kann auch ein Staat, der aktuell verbündet ist, zwischenzeitlich zur Bedrohung werden. Ich denke, dass Frankreich und der Osmane füreinander kaum eine solche sind, da sie zu weit voneinander entfernt sind.

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon fassa » 2. November 2017 09:41

So, habe Augsburg endlich aus der Allianz mit den Osmanen herausgeboxt. An Frankreich komme ich nicht ran. Dummerweise sind die mit den Osmanen und den Dänen verbündet und haben eine Armee jenseits der 100.000. Selbst mit meinem Verbündeten Großbritannien wird das schwierig. Da müsste ich Aragon angreifen, die holen Frankreich in denKrieg, ich müssen gegenüber Frankreich mindestens 10 Siegpunkte erkämpfen, um sie aus der Allianz mit den Osmanen zu bekommen.

Aber da bleiben immer noch die 1xx.xxx Mann von Frankreich. *heul*