[Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

[Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon fassa » 16. Oktober 2017 12:58

Folgendes:

Ich spiele mit Anhalt und habe Brandenburg als Rivalen und Feind. Verbündet bin ich mit Bayern. Alle drei Länder gehören zur Dynastie Hohenzollern.

Wie kann ich da das meiste für ich dabei herausholen? Krieg mit Brandenburg führen und in eine PU zwingen? Geht das?
Sieht das Siel da irgendetwas vor, wenn man gegen die eigene Dynastie kämpft?
Zuletzt geändert von fassa am 23. Oktober 2017 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Oktober 2017 13:03

Erstmal :strategie_zone_68:

Und nun zu deiner Frage du kannst wenn ein Land der selben Dynastie keinen Erben hat und du eine Staatsehe mit ihnen hast (Was aufgrund der Rivalität er unwarscheinlich ist.) deren Thron beanspruchen und diesen Anspruch auch Militärich durchsetzen auch kannst du deren Thron erben wenn deren Herscher ohne erbe Stirbt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon fassa » 16. Oktober 2017 14:34

Hatte fast eine Chance eben auf den Thron von Bayern. Dummerweise hat der alte Sack von Bayern dann doch noch einen Erben gezeugt.

Aber bei Brandenburg komme ich nicht weiter. Die sind mit Böhmen verbündet, und Sachsen. Ich mit Bayern, Österreich, Braunschweig, Memmingen und Ostfriesland. Dummerweise will keiner von denen beim Krieg mitmachen. :(

Und irgendwie will Brandenburg MIR den Krieg nicht erklären. Was auch dumm ist ... Beleidigt habe ich die schon.
Zuletzt geändert von fassa am 16. Oktober 2017 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Oktober 2017 14:36

Hast du schon 10 gefallen angesammelt? Das ist das Minimum damit sie dir Helfen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon fassa » 16. Oktober 2017 14:37

Bei Österreich habe ich die Gefallen schon zusammen, auch bei Braunschweig und Ostfriesland. Bei Bayern und Memminen noch nicht.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Oktober 2017 14:45

Nun möglichkeiten was du tun kannst

1. Deine Diplomatiche Reputation Steigern
2. Wenn Du gedult hast eventuell warten, bis Du noch mehr Gefallen hast und ich Mobil machen lassen.

Eine Möglichkeit was Du tun könntest ist Screenshot reinstellen auf dem man sieht was deren Punkte für und wieder einen Kriegseintritt sind dann kann ich Dir ehr sagen was Du machen musst damit sie Dir in den Krieg folgen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon fassa » 17. Oktober 2017 11:34

Um es mal zu illustrieren:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Ösis sind Kaiser und würden deshalnb nicht im Krieg mitmachen. Braunschweig hat eine Staatsehe mit Brandenburg.
Derzeit befindet sich alles in einer Stasis. Die will ich "kostengünstig" aufbrechen. Erkläre ich Böhmen den Krieg, steigen Frankreich und die Osmanen mit in den Krieg auf Seiten der Böhmen ein. Plus weitere Staaten. Auf meiner Seite stehe ich alleine.

Edit: Sehe gerade, dass die Bilder irgendwie versagen...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon derdorfbengel » 17. Oktober 2017 12:34

Ich vermute, Heinrich meinte andere Bilder.

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon fassa » 17. Oktober 2017 12:43

Welche denn?

Man kann es so zusammenfassen:

zu wenig Gefallen:
Bayern, Memmingen, Pommern
Staatsehe mit Brandenburg: Braunschweig
weil Kaiser: Österreich
verschuldet: so ziemlich alle, aber alle im niedrigen dreistelligen Bereich

Die sehe ich als Hauptgründe an, warum keiner mitmachen will. Also muss ich Brandenburg wohl eher provozieren.

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Rivale aus der eigenen Dynastie

Beitragvon fassa » 17. Oktober 2017 17:13

Faden kann geschlossen werden.

Die Stasis wurde aufgebrochen. Mein Verbündeter Österreich hat meinen Verbündeten Bayern angegriffen. Ich schlug mich auf die Seite Bayerns, um Verluste des Prestiges zu vermeiden. Österreich ist übrigens unter anderem mit England verbündet ... und mit weiteren, vielen Staaten.

Das Spiel hasst mich. Und ich das Spiel.

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon fassa » 23. Oktober 2017 11:25

Nächstes Thema:

Bild

Marokko und die Osmanen fressen sich langsam durch Europa. Ich hatte gehofft, dass Böhmen und Österreich ein Bollwerk darstellen könnten gegen die Osmanen. Dummerweise ist Frankreich mit den Osmanen verbündet und Böhmen hatte kein Bedarf mehr am Fortbestehen unseres Bündnisses. Und die anderen Länder zerfleischen sich lieber gegenseitig. :(

Irgendwie muss ich die eine oder andere Großmacht dazu bringen, gegen die Osmanen vorzugehen, bevor ich auf deren Speißekarte lande.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon MolaRaines » 23. Oktober 2017 12:20

Schau mal wen die Osmanen rivalisiert haben, die könnten dir helfen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon fassa » 24. Oktober 2017 14:43

Ach, das sind die üblichen Verdächtigen. Mameluken und so. Das größere Problem ist die Allianz mit Frankreich. Da werde ich die wohl rauslösen müssen, die Franzosen. Mal gucken, welche Verbündeten die haben, die ich dann auch angreifen könnte. Das Bündnis zwischen Frankreich und den Osmanen nervt echt. Und Böhmen lässt sich überrennen, nachdem sie ihre Männer in Österreich verschlissen haben.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon Icestorm » 24. Oktober 2017 18:15

Ich kenne nicht deinen Erfahrungsstand mit EU4, aber mit Nationen wie Anhalt ist in einem Spiel doch Vieles dem Zufall überlassen, da du die Weltpolitik wirklich kaum beeinflussen kannst.
Beruhigen kann ich dich allerdings, der Osmane wird dich eigentlich in Ruhe lassen. Ich habe noch nie erlebt, dass sie weiter als Österreich und Böhmen gegangen sind.

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Anhalt - Tipps erwünscht

Beitragvon fassa » 25. Oktober 2017 11:01

Mein Erfahrungstand ist beträchtlich, denke ich mal. Ich habe mit EUI angefangen und alle Teile durch. EUIV ebenso.
Dass der Osmane irgendwann mal stoppt, habe ich nie erlebt. Kopfzerbrechen macht mir nun mal, dass es anscheinend keinen äquivalenten Rivalen für den Osmanen gibt, der ihm das Wasser reichen könnte. Auf der anderen Seite frisst sich ja auch noch Marokko durch die iberische Halbinsel.